PC für ANNO 2070 und VMs

idefix--211

Ensign
Hallo liebe Forumbaseler,

ich habe bisher immer meine PCs allein zusammengestellt, aber beim letzten mal habe ich mich vor allem bei der GK ein bisschen vertan.
Deshalb frage ich diesmal lieber bei den Experten nach bevor ich bestelle ;)

1. Vorabinformationen!

Anlass für den Neukauf ist vor allem ANNO 2070, das auf dem jetzigen PC nur mit sehr niedigen Einstellungen und reduzierter Auflösung spielbar ist. Aufrüsten kommt nicht in Frage, da der vorhandene PC so bleiben soll wie er ist und an anderer Stelle weitergenutzt wird.

Ein paar einzelne Komponenten habe ich noch rumliegen (siehe unten).

2. Maximales Budget?

Der Preis ist zweitrangig, der Rechner soll ein gutes P/L besitzen, ein paar Reserven mitbringen und halt ANNO 2070 und die VMs gut packen.

3. Verwendungszweck?

Alltags-Office-Kram,
Bild- und Videobearbeitung hobbymäßig,
bis zu 2 VMs in VirtualBox gleichzeitig, (Ergänzung: nur Hobby, keine Server oder Datenbanken!)
Spiele nur die ANNO-Serie.

3.2. Gaming

1900 x 1200 auf 24".
Das anspruchsvollste und wichtigste Spiel für mich ist ANNO 2070. Das soll aber mit höchstmöglichen Einstellungen bei viel Bevölkerung noch flüssig laufen (also min. 30 fps sollten es sein).
Keine Shooter.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

PS4
Magic Video Deluxe
XMediaRecode

4. Was ist bereits vorhanden?

CPU-Kühler Noctua NH-U12P (werde mir noch ein neues Befestigungskit bei Noctua besorgen, sobald ich die Rechnung des neuen PCs habe)
LG Electronics GH20NS schwarz, SATA
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
HDDs habe ich genug
Win 7 64-bit

4.1. Alter PC

Wird weiter verwendet, also nicht zum Ausschlachten freigegeben.

4.2. Peripherie
Monitor wird der HP ZR2440w, 24". Ich habe bereits das Vorgängermodell in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Soll ein paar Jahre durchhalten, wenn ich für ein zukünftiges ANNO eine neue GK brauche, wäre das kein Problem.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Muss nicht komplett lautlos sein, aber ich habe nur eine Ein-Zimmer-Wohnung und da soll er schon möglichst leise sein.
Front USB 3.0 + eSATA
moderates OC von CPU und GK

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue selbst zusammen (freue mich schon drauf :) ). Zuschlagen möchte ich noch diese Woche (das meiste gibt es günstig bei Mindfactory).

Mein Plan bisher:

CPU: 1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Kühler: ein Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/
AM3/AM3+/FM1)
ist noch vorhanden

RAM: 1 x ADATA Premier DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600W8G11-2) endlich wieder verfügbar, der einzige günstige 1600er @1,5V ohne blöde Heatspreader

MB: 1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Gehäuse: 1 x Lian Li PC-8FIA silber

NT: 1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) würden 400 W auch reichen?

DVD: vorhanden

SSD + HDD: vorhanden

Monitor: 1 x HP ZR2440w, 24"

Nun die Wackelkandidaten:
GraKa: 1 x XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
Habe nun x Tests gelesen und die scheint wirklich die leiseste zu sein. OC mache ich bei Bedarf selbst.
Hat jemand eigene Erfahrung, ob ANNO 2070 mit der perfekt läuft? Würd evtl. auch die 7850 für mich reichen?

Lüfter: 1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Der kommt auf jeden Fall oben ausblasend rein.

welche 120er würdet ihr empfehlen? Board hat PWM, könnte sie also runterregeln. Oder soll ich lieber überall 800rpm 3-pin nehmen?
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) (SY1225SL12LM-P)

Für Eure Meinungen und begründete Kritik wäre ich sehr dankbar.

Mein PC: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) | Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-EP45-UD3R | OCZ Platinum XTC 8 GB (DDR2-1000) | MSI R4830-T2D512-OC | Corsair Force Series F120 120GB | WD Caviar Blue 640GB | Sea Sonic S12II-430 430W | NZXT HU-001-S silber
Mein Notebook: Acer TravelMate 6292

Zuletzt bearbeitet: (VMs entschärft)
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 5870 kanns schon mal unter 30 fps sacken. Die sollte so etwa die Leistung einer 7850 haben.
Wenn du viel Anno spielst sollte es fast mehr als eine 7870 sein, zumindest wenn dir 20fps bei einer ganz vollen Insel nicht reichen.

würde eher richtung intel e3-1230v2 oder e3-1230 gehen. server cpus + ht + virtualisierungserweiterungen

Ein paar Hinweise zu den VMs.

Einen gewaltigen Unterschied wirst du merken, wenn du die VMs auf einer SSD betreiben kannst. Der Leistungssprung überflügelt jede andere Komponente. Da du bereits eine SSD eingeplant hast; schau ob dir der Platz darauf reicht. Falls die VM auf große Datenmengen zugreift, schau ob du die VHD-Pfade auf eine HDD ausgliedern kannst, damit das Grundgerüst weiterhin auf der SSD liegt.

Dann hast du 16 GB RAM eingeplant. Würde ich spontan auf 2x Windows Server 2008 R2 / 1x SBS mit (viele oder sehr große SQL-)Datenbanken / Exchange Server oder vergleichbaren Anwendungen tippen. Videobearbeitung und Co in VMs stehe ich skeptisch gegenüber. Vor allem wenn sie nicht auf "echten" virtuellen Servern stattfindet.

Bei vier Kernen würde ich der "hungrigeren" VM zwei Kerne und der anderen nur einen Kern geben. Damit du immer einen Kern für dein Hauptsystem frei hast. Je nach Anwendung kann es sonst zu einer trägen Aktionswiedergabe kommen.
VT-x kann der gewählte Prozessor. Schau nur, dass es im BIOS aktiv ist.
Nutzt du VMWare Workstation oder eine andere Applikation für die VM Verwaltung?

Zur Grafikkarte: Die 7870 wird für Anno 2070 reichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5
Jede 7870 erreicht bei dem Spiel mind. 40 FPS in dem Benchmark. ABER das muss sie nicht mehr, wenn du eine voll bebaute Karte bespielst. Ob sich der (vergleichsweise) geringe Aufpreis zur 7950 lohnt, musst du für dich selber entscheiden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Anregungen.

Das mit den VMs ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich möchte da keinen dicken Server betreiben, sondern auch nur hobbymäßig ein 32bit XP, ein 32bit Win 7 und ein Linux, in VirtualBox. Die werden nicht für die Videobearbeitung oder Datenbanken genutzt, sondern nur zum Austesten von Programmen und Erhalten einiger alter Software-Perlen.
Ich möchte nur genug RAM haben um zwei davon auch mal gleichzeitig aktiv haben zu können ohne, dass ich mich im Hauptsystem zu sehr einschränken muss. Meine jetzigen 8 GB sind schon manchmal am Limit ohne VMs ;)

Humanforce schrieb:
Einen gewaltigen Unterschied wirst du merken, wenn du die VMs auf einer SSD betreiben kannst. Der Leistungssprung überflügelt jede andere Komponente. Da du bereits eine SSD eingeplant hast; schau ob dir der Platz darauf reicht. Falls die VM auf große Datenmengen zugreift, schau ob du die VHD-Pfade auf eine HDD ausgliedern kannst, damit das Grundgerüst weiterhin auf der SSD liegt.

Die SSD hat 256 GB, da passt alles drauf an BS, Spiele, Programme, VMs+, was ich vorhabe.

Zur GraKa:
Humanforce schrieb:
Zur Grafikkarte: Die 7870 wird für Anno 2070 reichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5
Jede 7870 erreicht bei dem Spiel mind. 40 FPS in dem Benchmark. ABER das muss sie nicht mehr, wenn du eine voll bebaute Karte bespielst. Ob sich der (vergleichsweise) geringe Aufpreis zur 7950 lohnt, musst du für dich selber entscheiden.

Das ist mein Problem mit den Benchmarks. Die allermeisten verraten nicht, wie die Bench-Sequenz aufgebaut ist, also ob das am Anfang einer Karte ist oder dann bei 200k Bevölkerung. Das war bei meiner 4830 auch das Problem in ANNO 1701 damals, dass sie immer mehr eingeknickt ist und es irgendwann keinen Spaß mehr macht, wenn das Bild nur noch vor sich hinruckelt.

Hm, du meinst sogar die 7950? Die habe ich mir noch gar nicht genauer angeschaut, war der Meinung, die ist viel teurer und irgendwo setzt dann doch das Hirn ein und fragt, ob ich wirklich so viel Kohle ausgeben soll. War am Anfang meiner Suche noch bei der 7850 als Maximum...
Aber GH sagt, dass es eine XFX 7950 schon für 331€ gibt, das wären ja nur 30 Aufpreis. Schaue mir mal ein paar Reviews wegen der Lautstärke an. Danke für den Hinweis.

Gibt es noch Tipps bezüglich der Lüfterfrage? Oder sind die alle gleich leise?

Also 7950 macht wenig Sinn da du eine Gtx 670 schon ab 345 kriegst...

Aber ist die auch leise? Will die GraKa im Idle möglichst gar nicht hören und unter Last auch nur so wenig wie möglich.

Dann kannst du eine 670 unter 380€ eh vergessen :D
Bleib bei der 7870, die ist schön leise und reicht für für Anno aus!
Beim Gehäuselüfter würde ich den Enermax nehmen oder gleich noch einen Silentwing verbauen.

Bei den Grafikkarten würde ich zwischen diesen hier wählen:

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 310
HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo 350
Die erste Geforce 670 mit überarbeitetem Lüftermodell (Palit GeForce GTX 670 JetStream) beginnt bei 377

Habe die HIS bei mir im System und zwischen den oben genannten AMD Grafikkarten eine Entscheidung treffen müssen. Da meine Schmerzgrenze bei 350 Euro lag, war ich nicht an den Geforce Karten interessiert.
Die billigste 7950 gibts auch für 310 Euro. Da ich aber kein Interesse daran habe an der Spannung oder vergleichbarem zu spielen, um die leise zu bekommen, hab ich es mir gespart.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wohl bei 310 bzw. 300 Euro einen Schlussstrich ziehen und die bis dahin erreichbaren Karten auf deine Wünsche untersuchen.

Wobei die Jetstream sich wie ein kleiner Düsenjet anhören wird :D
Wenn dann schon eine Gigabyte für einen Euro mehr..

olcc schrieb:
Dann kannst du eine 670 unter 380€ eh vergessen :D
Bleib bei der 7870, die ist schön leise und reicht für für Anno aus!
Beim Gehäuselüfter würde ich den Enermax nehmen oder gleich noch einen Silentwing verbauen.

OK, danke für die Info. Dann kommt die 670 für mich eher nicht in Frage, wenn der Aufpreis für Silent so groß ist.

Scythe scheint bei Lüftern inzwischen wieder OUT zu sein :D Dann werden es wohl die Enermax, sind deutlich günstiger. Zur Not kann ich sie ja zurückschicken, wenn sie mir zu laut sind.

Humanforce schrieb:
Bei den Grafikkarten würde ich zwischen diesen hier wählen:

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 310
HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo 350
...
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wohl bei 310 bzw. 300 Euro einen Schlussstrich ziehen und die bis dahin erreichbaren Karten auf deine Wünsche untersuchen.

Hab mal in Tests geschaut (zum Glück ist ANNO da meistens explizit mit dabei), die 7950 ist da nicht merklich schneller, auch die 670 nicht. Alle 3 Karten liegen keine 3 fps auseinander.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-22
Nur die 3 GB VRAM könnten von Vorteil sein, aber dafür dann mehr Krach? Nee.

Ich denke, ich probiere es mit der 7870, zur Not halt bei einer perfekten Map gegen Ende hin AA/AF ein bisschen runterschrauben oder übertakten. Damit könnte ich leben. Vom P/L her wird es über 300€ ja immer schlechter, wie ich sehe.

Hier schneidet die XFX aber von der Lautstärke schon deutlich besser ab als deine PCS+. ok, die PCS+ ist auch etwas stärker übertaktet...

Hast du die PCS+ rausgehört im Idle / Last?

Dann sieht meine Zusammenstellung nun so aus: (ob XFX oder PCS+ schwanke ich noch)

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ADATA Premier DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600W8G11-2)
1 x XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
oder
1 x PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x HP ZR2440w, 24"
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
3 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Lian Li PC-8FIA silber
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
(SSD, HDD, DVD-Brenner, CPU-Kühler schon vorhanden)

Gibt es noch irgendwelche größeren Einwände?

Nope, kann gekauft werden :)

Danke.

Bei MF sind die Preise auch gerade ok, schnell zuschlagen, bevor es wieder aufwärts geht :rolleyes:

Dann vielen Dank für Eure Hilfe!

Oh, da ist etwas falsch verstanden worden.

Hier schneidet die XFX aber von der Lautstärke schon deutlich besser ab als deine PCS+. ok, die PCS+ ist auch etwas stärker übertaktet...
Das "deine" bezog sich wohl nur auf meine Auflistung, da ich die PCS+ nicht besitze.
Ich hatte bis vor kurzem eine Powercolor 5870 PCS+ im System. Mit dieser Serie war ich so zufrieden, dass ich gern die 7950 PCS+ gekauft hätte, diesen Plan dann aber doch nicht umgesetzt. Letztendlich ist daraus die HIS 7950 geworden.

Laut dieser Liste ist die Powercolor: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6
zwar nicht die leiseste Costumdesign-Karte, aber zwischen 49 Dezibel (Referenz) und 43 Dezibel (PCS+) liegen dennoch Welten.

Davon abgesehen geht jede Seite anders an Lautstärkemessungen ran. Die einen schreiben in Sone, die anderen in Dezibel, dann kommen welche mit extrem hohen Werten (angeblich 50 Dezibel bei meiner HIS.. ja, ne..) und mit sehr niedrigen Werten (34 Dezibel..).

Probier die Karte einfach aus, wenn du sie hast. Wenn sie zu laut ist, schick sie zurück.

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du beide Karten bei dir hattest und dich dann zwischen ihnen entschieden hättest.

Ja, dann bleibt mir nur "Probehören". Es lebe das Rückgaberecht.

Zurück
Oben