PC für Ausstattung sehr langsam und hängt oft, bin aber kein Profi

Endlich mal Jemand, der sich nicht blenden läßt von diesem SSD Wahnsinn.
Ich bevorzuge auch lieber viel Speicherplatz mit mässiger Geschwindigkeit und zu einem moderaten Preis.
Und die 8 GB sind für deine Einsatzzwecke groß genug, da wird wohl kaum ständig ausgelagert.
 
Und eine Frage wäre noch, was du installiert hast, nachdem du Windows neu installiert hast.
 
Die 50% waren bei einem stresstest. Momentan sind es 5-21% CPU und 2,3 GB Ram. Er macht aber gerade eine Sicherung.
Wenn ich jetzt im Taskmanager gucke, hat Firefox höchste Durchnittliche Belastung mit um die 7% und danach svchost.exe mit um die 2%.

Werde mal die andere Festplatte testen und die alte rausnehmen. Mal sehen, ob das was bringt.

Prinzipiell scheint aber einstimmig, dass es nicht am Ram (konfiguration des Dual Channels?) oder Grafikkarte liegt?
Zur Grafikkarte noch die Frage, wenn die "on chip" ist, kann man die dann nicht durch eine bessere ersetzen (irgendwie ausstellen und andere GraKa enbauen)?

Meistens hängt er übrgens bei Outlook, word oder Excel, wenn noch mind. 1 weiteres Programm offen ist.
Ergänzung ()

Alles noch auf Win 7, ich sträube mich ja etwas gegen die neueren Windows versionen, mir gefällt der Aufbau nicht (Systemsteuerung, startmenü etc)...
 
Nunja, ich habe dieses Phänomen auch hier.
Bei meinen Eltern steht ein PC, den ich noch für's Arbeiten nutze, wenn ich da bin.
Athlon X2, 4GB Ram, 150GB HDD. Ist ein ehemaliger Schulrechner von Fujitsu, den ich neu aufgesetzt habe - der läuft einwandfrei.
Meine Mutter selbst hat ein Compaq Notebook, ebenfalls mit einem Athlon X2 und 4GB Ram. Das Ding ist, trotz zurückliegender Neuinstallation von Windows, wieder so arschlahm, ich kann es mir nicht erklären.

Und jetzt kommt der springende Punkt: Man kann sich da Stunden- und Tagelang mit befassen. Es liegt an der Platte bzw. dem Zugriff darauf, evtl. an Systemgeschichten, evtl. an bestimmter Software. Könnte man alles rausfriemeln, nochmal Windows neu aufsetzen und mit Glück sogar beheben.
ODER aber, man kauft eben doch für 60€ ne Einstiegs-SSD und hat ein System, welches sich im Officealltag jeder Zeit frisch und schnell anfühlt, ohne dass man da noch weiter Optimierungsarbeit rein steckt :)
 
Bei mir lag es an einer defekten Festplatte. Zwischendurch auch immer "Gedenksekunden", Stotterer..... Trotz guten Werten bei CrystalDisk.

Platte getauscht und gut ist.
Die hatte einfach "einen weg"

Auch ich empfehle (oh Wunder :D) : Eine SSD

"Weh'r dich nicht, Du willst es doch aaaaaauch...." :D

Mfg
 
tiffany_weh schrieb:
Zur Grafikkarte noch die Frage, wenn die "on chip" ist, kann man die dann nicht durch eine bessere ersetzen (irgendwie ausstellen und andere GraKa enbauen)?

ja du kannst natürlich jederzeit ne andere Grafikkarte einbauen, die onboard Grafik wird deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drinn steckt
 
tiffany_weh schrieb:
Die 50% waren bei einem stresstest.
Tut mir leid, aber in deinem Ausgangsbeitrag, den ich zitiert habe, hast du das anders geschrieben. Du sagtest "zu den Wartezeiten" 50% Auslastung.

tiffany_weh schrieb:
Momentan sind es 5-21% CPU und 2,3 GB Ram. Er macht aber gerade eine Sicherung.
Wenn ich jetzt im Taskmanager gucke, hat Firefox höchste Durchnittliche Belastung mit um die 7% und danach svchost.exe mit um die 2%.
Die Werte JETZT sind irrelevant. Interessant sind die Werte WÄHREND einer dieser Wartezeiten.

tiffany_weh schrieb:
Prinzipiell scheint aber einstimmig, dass es nicht am Ram (konfiguration des Dual Channels?) oder Grafikkarte liegt?
RAM ist unwahrscheinlich (defekter RAM verursacht Abstürze, keine temporären Hänger), Grafikkarte so gut wie unmöglich (die wird in deinen Szenarien kaum belastet und verursacht auch keine Hänger).
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Tut mir leid, aber in deinem Ausgangsbeitrag, den ich zitiert habe, hast du das anders geschrieben. Du sagtest "zu den Wartezeiten" 50% Auslastung.


Die Werte JETZT sind irrelevant. Interessant sind die Werte WÄHREND einer dieser Wartezeiten.


RAM ist unwahrscheinlich (defekter RAM verursacht Abstürze, keine temporären Hänger), Grafikkarte so gut wie unmöglich (die wird in deinen Szenarien kaum belastet und verursacht auch keine Hänger).

So gerade ist wieder ein Hänger passiert. Gleichzeitig liefen nur iTunes, Firefox und der Windows Task Manager.
Die CPU Auslastung schoss auf 56% und blieb dann mit hängen (es bewegte sich gar nix mehr). Weder konnte ich Itunes, noch Firefox nutzen oder beenden, aber die Musik lief ungestört weiter...
Als es wieder ging, schwankte CPU-Auslastung zwischen 25-40%. Programme liessen sich weiter nicht bedienen. Habe Itunes über Task Manager beendet, jetzt läuft es wieder normal.
Das passiert übrigens auch wenn iTunes oder Forefox nicht am laufen sind, sondern zB Outlook und Dropbox oder irgendein anderes Programm. Ram hat sich übrigens nur minimal verändert.

Bin dabei Win10 auf der anderen Festplatte einzurichten, um das mal auszutesten. Da ich aber alle Daten (outlook etc) erstmal kopiert haben möchte und verschiedene Programme neuinstallieren muss, kann das dauern.
 
Ich verstehe nicht, warum du nicht mal für gut 50 EUR eine SSD einbaust.................
 
Leider schreibst du noch immer nicht, welche Prozesse diese Auslastung verursachen. So ist das nur Rätselraten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du
- einfach kein Bock hast, das zu beantworten
- das für unwichtig hälst
- der Hänger so krass ist, dass du den Taskmanager dabei nicht in den Vordergrund holen kannst, um die Prozesse zu sehen
- oder gar nicht so genau weißt, was ich von dir will :-)

Wenn du im Taskmanager die Liste der Prozesse aufrufst und nach CPU Auslastung absteigend sortierst (klick auf die CPU Spalte), dann siehst die Prozesse, nach Auslastung sortiert. Beim nächsten Hänger solltest du dann dort den dafür verantwortlichen Prozess inkl. spezifischem Grad der Auslastung ganz oben in der Liste sehen.

Bitte tu das mal und teile uns das Ergebnis mit. Ich habe seit 36 Stunden eine Idee für die Lösung deines Problems, wir kommen aber nicht weiter, wenn du meine Hilfsschritte einfach ignorierst. Und wenn du rein inhaltlich eh nicht auf meine Beiträge eingehst, brauchst du mich auch nicht zu zitieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Gibt es dafür auch einen rationalen Grund?

Warum wird es nicht akzeptiert, daß ein User keine SSD möchte?
Ich würde mir, falls meine HDD jetzt abrauchen würde, genau die gleiche HDD wieder kaufen, und nicht über eine SSD nach denken.
Manche Leute haben diese paar Sekunden mehr Zeit und bevorzugen eben mehr Platz für weniger Geld.
 
oh Gott, Willkommen in der Steinzeit.. so viel verbohrte Engstirnigkeit von halb DAUs hab ich lange nicht gesehen.
Kauf Dir einen neuen Rechner wird das Beste sein :freak:
 
mr hyde schrieb:
Leider schreibst du noch immer nicht, welche Prozesse diese Auslastung verursachen. So ist das nur Rätselraten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du
- einfach kein Bock hast, das zu beantworten
- das für unwichtig hälst
- der Hänger so krass ist, dass du den Taskmanager dabei nicht in den Vordergrund holen kannst, um die Prozesse zu sehen
- oder gar nicht so genau weißt, was ich von dir will :-)

Wenn du im Taskmanager die Liste der Prozesse aufrufst und nach CPU Auslastung absteigend sortierst (klick auf die CPU Spalte), dann siehst die Prozesse, nach Auslastung sortiert. Beim nächsten Hänger solltest du dann dort den dafür verantwortlichen Prozess inkl. spezifischem Grad der Auslastung ganz oben in der Liste sehen.

Bitte tu das mal und teile uns das Ergebnis mit. Ich habe seit 36 Stunden eine Idee für die Lösung deines Problems, wir kommen aber nicht weiter, wenn du meine Hilfsschritte einfach ignorierst. Und wenn du rein inhaltlich eh nicht auf meine Beiträge eingehst, brauchst du mich auch nicht zu zitieren ;-)


Also wenn er hängt, dann hängt auch der Taskmanager. Ich habe gerade das von gestern wiederholt und fotos vom Ressourcenmonitor gemacht. Mir sagt das nicht so viel, ausser das die Auslatung hochgeht und die Programme nicht mehr reagieren. Die Fotos sind entsprechend auch keine Screencapture sondern mit Handy gemacht und nicht die beste Qualität. Ich musste die auch noch verkleinern, da die sonst 4MB gewesen wären und das nicht hochaden wollte... Ich hoffe das hilft. Sonst trifft zu, dass ich nicht weiss was du von mir willst :-)
2017-06-07 09.37.11kl.jpgdanachkl.jpgwährendkl.jpg
während: während er hängt
danach: nachdem ich ITunes zwangsbeendet habe
Das dritte Foto hab ich aus Versehen gemacht, ist aber vielleicht auch hilfreich. War während er hing, aber ich konnte nach einiger Zeit zumindest am Taskmanager was machen.
 
Teste erstmal ne andere HDD, wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht, dann weiß man, das es an der HDD gelegen hat.

Wenn er keine schnelle SSD sondern eher ne langsame HDD haben will, dann muss man das so akzeptieren. Ich persönlich wöllte auf ne SSD nicht mehr verzichten, die beschleunigt ja nicht nur den Systemstart, sondern macht das ganze arbeiten auch schneller.
 
Im ersten Bild sieht man schön, wie die HDD zu tun hat. Last von 100%. Leider wurde der Reiter nicht geöffnet um zu sehen, wer da nun so randaliert.
 
OK.

Das mit den Handyfotos ist eine gute Idee.

Aber falsches Bild.

Wenn du (im TASKmanager,!!!! nicht Resourcenmonitor) auf den Karteireiter "Prozesse" klickst, und DORT auf die Spalte "CPU" klickst, kannst du die Liste nach CPU Auslastung sortieren. Das ist wichtig, damit der Prozess mit der höchsten Auslastung oben steht!!! Und wir den dann sehen können!!

Wenn du die nächste Zeit mit dem Taskmanagerfenster an der Seite arbeitest, solltest du beim nächsten Hänger wieder ein Foto, diesmal von der CPU-sortierten (!) Prozessliste des Taskmanagers machen können.

Selbiges vielleicht auch noch mal mit dem Resourcenmonitor (siehe dein erstes Bild), dann aber auch den Bereich "Datenträger" (mittig im Bild) aufgeklappt, wieder mit nem Foto bei nem Hänger.

Ich vermute weiterhin, dass das Problem durch eine teildefekte Festplatte in Verbindung mit dem bekannten Windows Update Lag (100% Last auf einem Kern und der HDD) verursacht wird. Die Platte zu wechseln wäre nur die halbe Miete, man sollte hier auch die bekannten "Tricks" bzgl. Windows Update (Servicing Stack und Rollup) anwenden.

edit: Wenn mein Versuch, den lastverantwortlichen Prozess zu identifizieren, hier weiter fehl schlägt, könntest du, @tiffany_weh, einfach mal testweise für ein paar Tage das automatische Windows Update abstellen (wie das geht, verrät dir Google). Wenn das hilft, kennen wir den Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde, da kannst du aber lange warten. Der Ressourcenmonitor zeigt es doch schon an, das KEINE CPU Last besteht. Wozu soll also die einfache Taskmanageransicht gezeigt werden? Wichtiger ist doch zu erfahren, wer da Last auf der Festplatte verursacht. Die CPU muss da einfach warten und hat dadurch keine Last.

lg
fire
 
@ firexs
Du hast Recht. Ich hatte mich auf die Aussagen im Beitrag zur CPU Last ("bis 56% hochgeschossen") verlassen und das im Bild nicht gesehen. Fragt sich, ob das Bild den richtigen Zeitpunkt zeigt.

Wie dem auch sei, was bleibt ist - wie in deinem Beitrag geschrieben - die Frage nach dem Prozess, der die HDD auslastet. Ich schließe mich dem an. Hierzu müsste man mal wie geschrieben den Bereich "Datenträger" aufklappen.
 
mr hyde schrieb:
OK.

Das mit den Handyfotos ist eine gute Idee.

Aber falsches Bild.

Wenn du (im TASKmanager,!!!! nicht Resourcenmonitor) auf den Karteireiter "Prozesse" klickst, und DORT auf die Spalte "CPU" klickst, kannst du die Liste nach CPU Auslastung sortieren. Das ist wichtig, damit der Prozess mit der höchsten Auslastung oben steht!!! Und wir den dann sehen können!!

Wenn du die nächste Zeit mit dem Taskmanagerfenster an der Seite arbeitest, solltest du beim nächsten Hänger wieder ein Foto, diesmal von der CPU-sortierten (!) Prozessliste des Taskmanagers machen können.

Selbiges vielleicht auch noch mal mit dem Resourcenmonitor (siehe dein erstes Bild), dann aber auch den Bereich "Datenträger" (mittig im Bild) aufgeklappt, wieder mit nem Foto bei nem Hänger.

Ich vermute weiterhin, dass das Problem durch eine teildefekte Festplatte in Verbindung mit dem bekannten Windows Update Lag (100% Last auf einem Kern und der HDD) verursacht wird. Die Platte zu wechseln wäre nur die halbe Miete, man sollte hier auch die bekannten "Tricks" bzgl. Windows Update (Servicing Stack und Rollup) anwenden.

edit: Wenn mein Versuch, den lastverantwortlichen Prozess zu identifizieren, hier weiter fehl schlägt, könntest du, @tiffany_weh, einfach mal testweise für ein paar Tage das automatische Windows Update abstellen (wie das geht, verrät dir Google). Wenn das hilft, kennen wir den Schuldigen.

Hi,

werde bei Gelegenheit das Foto mit der Festplatte machen, momentan verschiebe ich gerade meinen Dropbox-Ordner und da der seeeehhhrr groß ist wird das wahrscheinlich noch bis morgen dauern...

Aber um schon mal ganz kurz darauf einzugehen: ich habe die automatischen Updates dachte ich ausgeschaltet - Einstellung ist auf Suchen, Bescheid geben und dann manuell runterladen und installieren. Soll ich das ganz auschalten? Immerhin kommen da ja auch ab und an wichtige Sicherheitsupdates die irgendwelche Angriffslücken schliessen...

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Bemühungen!
 
Zurück
Oben