PC für AutoCAD

12pfoten

Cadet 3rd Year
hello @ll,

meine schwester studiert architektur und arbeitet viel mit autoCAD und photoshop. der alte pc schafft das einfach nicht mehr :(

das gehäuse ist sehr gut und leise aber ansonsten sind eigentlich nur mehr die beiden festpatten, die laufwerke und das netzteil zu gebrauchen. drucker, monitor etc. sind aber noch ok

das budget beträgt 400 euro, aber wenn es nötig ist wären 500 auch noch drin. einbauen traue ich mir zu, aber zum übertakten bin ich zu feig ;)

ich habe mich ein wenig umgesehen und folgende teile gefunden die, meiner laienhaften meinung nach, ganz gut zusammenpassen sollten:

INTEL Core2Duo E6550 2330 LGA775 4MB ATX 154,34
GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL 102,71
KINGSTON 1GB DDR2 HyperX CL5 77,89
total 334,94

findet ihr das gut?
einen zweiten arbeitsspeicher würde ich ihr zu weihnachten schenken.

bezüglich grafikkarte habe ich allerdings nicht den leisesten schimmer :confused_alt:
keine ahnung...
was würdet ihr den empfehlen?

herzlichen dank für euer feedback! lg, daniela

Dann besser einen E6750 Boxed + Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX

Dazu 2GB MDT 800MHz CL5.

Wenn der PC wirklich nur für Arbeiten benötigt wird (nicht wirklich zum spielen) empfehle ich ein Gigabyte mit G33 Chipsatz (Grafik onboard).

Geh weg mit dem Speicher...78€ für 1GB? Is ja Wucher! :D Gibt schon 2GB für 10€ mehr von bspw. MDT.

Warum soll es denn das DS3R sein? Reicht ein normales DS3 nicht?

Zur Graka kann ich dir leider nix sagen, weiss nicht wie das bei CAD Anwendungen aussieht.

@ Campino219

ich hab wegen der grafikkarte keine ahnung
aber dass onbord reicht kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
der alte rechner braucht ca einen tag zum rendern... gespielt wird auf dem rechner allerdings gar nicht.

würdest du den extra lüfter nur auf den E6750 geben, oder auch auf den anderen prozessor?

@ShaÐe45
reichen würde ein ds3 sicher auch, aber der preisunterschied zwischen dem ds3 und dem ds3r sind nur 12 euro. ich dachte das wären die zusätzlichen sata anschlüsse wert und wenn sie sich mal neue platten kauft wäre auch ein raid möglich.

der speicher kommt mir auch recht teuer vor :rolleyes:
er kann dafür aber die 1066MHz die das motherbord auch schafft... ich hab gelesen dass man das beachten sollte :confused_alt:. lohnt sich das den überhaupt?

achja ich komme aus wien und so wie es aussieht ist hier alles ein klein wenig teuerer :D

Systemanforderungen
Systemanforderungen für AutoCAD 32-Bit:

Intel® Pentium® 4, 2,2 GHz empfohlen
Microsoft® Windows Vista™, Windows® XP Home und Professional (SP2), Windows® 2000 (SP4)
512 MB RAM
750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
1024x768 VGA mit True Color
Microsoft® Internet Explorer® 6.0 (SP1 oder höher) Verfügbar auf CD (weltweit) und DVD (ausgewählte Länder und Sprachen)
Zusätzliche Systemanforderungen für AutoCAD 64-Bit

Windows XP Professional x64 und Windows Vista 64-Bit
AMD 64- oder Intel-Prozessor mit EM64T-Unterstützung
1 GB RAM, 2 GB für Windows Vista 64-Bit
750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
AutoCAD 64-Bit kann nicht auf einem 32-Bit-Windows-Betriebssystem installiert werden.

Für Windows Vista sowie für die 3D-Modellierung (AutoCAD 32- und 64-Bit) gelten folgende Systemvoraussetzungen:

Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher
2 GB RAM oder höher
2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation
Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color)
Workstation mit OpenGL®- oder Direct3D®-Grafikkarte mit mind. 128 MB
Für Windows Vista ist eine Workstation mit Direct3D-fähiger Grafikkarte mit mind. 128 MB erforderlich.

welche Version wird den genützt?
also was lernst du draus ram, ram, ram und cpu power brauchst du.
Eine E6750 auf einem DS3r G33 mit 2 od. gar 4gb Ram von MDT, Aenon oder OCZ (sind gerade billig) und einem Coolermaster Hyper TX (ist ein Prozessorkühler also passt der auch nirgendwo anders drauf.
1066Mhz bringen dir nix und vor allem du übertaktest nicht.
Sind die vorhandenen Laufwerke und HDDs sata oder ide?
www.e-tec.at

welche version sie hat weiß ich nicht
ich gehe davon aus dass es die 32 bit variante ist, weil sie xp verwendet - aber ich frag sie morgen.

die vorhanden laufwerke und HD sind leider alle ide.
den brenner und die grosse platte kann ja noch anhängen,
aber weil die grafikkarte wegfällt und ein günstigerer ram es auch tut, wäre sogar noch eine sata festplatte drin. :D

lg daniela

Sorry aber ich hätte mal eine kurze eingeschobene Frage( ich weiß ich sollte hier ned einfach mitten rein posten, aber ich will deswegen nicht extra einen Thread aufmachen):
Wieso wird immer die boxed Version von ner CPU empfohlen und dazu ein Kühler?
Die nicht boxed Version ist doch meistens etwas billiger?

also derzeit verwendet meine kleine schwester autoCAD 2004
sie will aber auf 2007 umsteigen. die entwürfe sind zwar 3 dimensional aber werden nur am schluss gerendert.

vista will sie derzeit auf keinen fall haben, aber später schon.

wir haben uns an hand der guten tipps jetzt folgendes überlegt:

G33-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX VGAoB LAN RAID 103
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed 170
Cooler Master Hyper TX2 25
4 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 140
Zwischensumme 438
Western Digital Caviar SE 320GB SATA II 63
Total 501

die grosse alte festplatte bleibt für backups drin
und einen sata dvd brenner kaufen wir ev auch.

passt das so?
reicht die grafik auf dem board? derzeit hat sie nur einen 19 zoll monitor aber sie hätte später gern einen zweiten. steckt man dann einfach eine neue grafikkarte rein?

lg daniela

meine fragen klingen sicher etwas unbeholfen... sorry

Zuletzt bearbeitet:
ok dann eben 3 :)
dann geht sich der neue brenner auch noch aus:D

aber sonst passt es?

danke für die unterstützung! daniela

Wenn später ein 2 Monitor kommen sollte einfach eine günstige Graka mit 2 DVI ausgängen kaufen.
Onboard reicht du brauchst keine Spieleleistung sonder rechen und rampower.

Hallo Daniela,

Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich mir vor ein paar Wochen einen ganz ähnlichen PC zusammengebaut. Hauptanwendung auch hier EBV (Adobe CS2), aber auch CAD läuft da drauf bestens.

Board, Ram, CPU, Kühler sind im letzten Posting super gewählt!

Allerdings würde ich die 320er-Platte streichen und gleich eine 500er reinmachen.
Preislich macht das kaum was aus, aber 180 GB sind in der EBV immer gut. Gerade wenn mit etwas grösseren Bildern in hoher Auflösung arbeitet, sind 300 GB ratzfatz weg.

Betreffend der Grafikkarte: Der Geheimtipp liegt hier bei der HD 2000er-Serie von ATI. Also entweder HD 2400, HD 2600 oder HD 2900. Wenn du nicht spielst, reicht die 2400er mehr als dicke.
Ich selbst habe diese hier: Klick.
Warum gerade diese Karte?
Die Signalqualität an beiden (sowohl DVI als auch D-Sub) ist ausgezeichnet, das heisst, du kannst auch einen grösseren Monitor anschliessen und hast eine sehr gute Bildqualität.
Ausserdem ist die Karte HD-DVD-tauglich (falls das mal gewünscht wird). Die Karte unterstüzt ausserdem die CPU aktiv bei Videocodierung (was man deutlich merkt). Die Profilierbarkeit der Karte (sehr wichtig für produktives Arbeiten im Bereich EBV) ist vorbildlich. Ausserdem ist sie leise :D

Solltest du diese Karte kaufen, würde ich dir aber noch einen Tip geben: Schmeiss die original Installations-CD vom Hersteller gleich weit, weit, weit weg!
Geh auf die Internetseite von ATI und lade dir dort die neuste Catalyst-Version herunter.
Dann läuft alles problemlos.
Mit der original-CD musst du froh sein, wenn anschliessend der PC noch startet :kotz:.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben