PC für Autodesk und Android Studio

DerEntwickler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
34
Dann mal los und danke im voraus :) Ich habe selber schonmal in diversen Onlineshops rumgefiltert und bin dann bei diesem System gelandet:

https://www.alternate.de/HP/Desktop-M01-F1029ng-PC-System/html/product/1658288?

Vorwiegend auf Basis der Autodesk Anforderungen. Was haltet ihr davon? Hat wohl leider nur einen RAM-Steckplatz belegt und daher kein Dual Channel aber ob das jetzt so ein Unterschied macht weiß ich nicht. Es wird damit nicht gezockt. Die Auswahl fiel vor allem wegen der Grafikkarte für Autodesk

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja! Das ist der wichtigste Punkt. Es geht um Autodesk Fusion 360, Cura (3D - Druck) und Android Studio. Cura ist von den Systemanforderungen her zu vernachlässigen.

Eher im Hobbybereich wobei etwas Reserven da sein sollten für eine Weiterbildung in dem Bereich für etwas komplexere Modelle. Aktuell läuft das Programm auf einem Core2Duo Notebook von 2008/2009. Es läuft macht aber bei größeren Modellen wenig Spaß.

Empfohlene Systemanforderungen Autodesk Fusion 360:

CPU-Typ3 GHz oder mehr, mindestens 6 Kerne
Arbeitsspeicher8 GB RAM oder höher
GrafikDedizierte GPU mit mindestens 4 GB VRAM und Unterstützung für DirectX 12

Android Studio:

  • Minimum 16GB RAM
  • Intel CPU aufgrund der Virtualisierung des Android Emulators. Mittlerweile unterstützt der Android Emulator wohl auch AMD aber wenn man danach googelt ist das doch immer noch etwas gefrickel und bei Intel funktioniert es out of the box. Generell wäre mir AMD lieber aber aufgrund dessen doch lieber Intel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max 2 in Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1000€ , lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah. Also Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein Fertigsystem wäre mir lieber. Das System ist für meinen Bruder und der will sich nicht groß mit den Innereien beschäftigen. Es soll einfach funktionieren. Bestellen, anschließen, fertig. Zwar bieten Shops auch einen Zusammenbau an aber ich bin mir unsicher wie das dann mit der Garantie ist. Hat man dann Garantie auf das Komplettsystem was zusammengebaut wurde?
 
Kannst Du nehmen.

Klopp Dir einen zweiten 16GB RAM Riegel rein.
 
Moselbär schrieb:
Kannst Du nehmen.

Klopp Dir einen zweiten 16GB RAM Riegel rein.

Danke für die Antwort :) Gut das wir nicht komplett falsch liegen. Ich habe heute noch diesen hier gefunden:

https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Gaming-Desktop-TG01-1214ng-Gaming-PC/html/product/1684926

Wenn ich nichts übersehe ist das doch nochmal ein besseres Paket oder? GTX 1660 Super mit 6GB statt GTX 1650 SUPER mit 4GB. Gleicher Prozessor, gleich viel RAM. Halt kein Laufwerk und kein Betriebssystem aber das ist nicht so schlimm.
 
Für den Preis ok mMn.

RAM dazu und ab geht's.

Das Netzteil ist mit 400 Watt nicht der Burner - falls aufgerüstet werden sollte.
 
Zurück
Oben