PC für Battlefield 6

Steini78

Cadet 4th Year
Hier meine Angaben
Jetzt zu mir,da mein Rechner auch nicht mehr der jüngste ist.
Liste mal auf,was ich gerade so im Visier habe...
-Prozessor AMD Ryzen7 7800x3d
-Mainboard ASUS Rock Strix b650e-f
-Arbeitsspeicher Patriot Viper 32GB DDR5-6000CL30
-Netzteil be quiet PurePower12m 850Watt
-CPU Lüfter Thermalright Peerless Assassin 120SE
-Grafikkarte Asus RTX 5070
Was meint ihr,bin ich damit ganz gut aufgestellt?
Würde mich über Meinungen von euch sehr freuen!

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k wqhd reicht aber
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
sollte schon hoch sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein habe ich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Predator 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja Festplatten,Gehäuse und Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
September/Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Zwirbelkatz
Steini78 schrieb:
Meinst du nicht,das die Prozessor Leistung vom R7 7800 nicht ausreichend ist für die nächsten Jahre?
Doch, daher habe ich ja unter anderem den R7 7700 vorgeschlagen, der noch weitaus mehr Sinn macht als ein 7800(X). Und die X3D-Variante dieser Generation (Ryzen 7000) macht aktuell keinen Sinn mehr, wenn schon der 9800X3D, der für dieses Setup aber wie gesagt etwas overkill ist und sich nur langfristig lohnt.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was dein altes System ist.
Ein 7700 reicht, sogar ein 7500f reicht, wenn er ne gescheite Graka an der Seite hat. Ein 7800X3D ist im Moment preislich zu unattraktiv für das etwas mehr bei bestimmten Spielen.

Aber wie gesagt, Anno1800 und auch das neue, MSFS profitieren von einem X3D . Aber wie ich immer schreibe, ohne Fps Counter merkst du keinen Unterschied. Es wird mit beiden CPUs flüssig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Aus dem Nachbarthread, eine ziemlich optimale Zusammenstellung für etwa 900€.

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=3509064&active=4
Damit wärst du knapp über 900€ der 7500f hätte volle 16x Anbindung und auch PCIe 5, das NT ist Semi Passiv, die Hellhound für 10€ mehr leiser als die Reaper.

Deine Wünsche um einen 7800x3D plus RTX 5070, die ich nicht empfehlen würde, lassen sich mit dem Budget gar nicht realisieren.

In einem anderen Thread hatte ich dich so verstanden, dass es bereits ein System mit AMDs AM5 Plattform in eurem Haushalt gibt. Hier und heute handelt es sich augenscheinlich um ein weiteres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, NameHere und Firefly2023
Der sortiert die Beiträge strikt nach Uhrzeit, das neueste steht oben. Damit ist dann NameHere mit dem Beitrag plötzlich der Themenersteller :freak:. Sorry, kann die alten Beiträge nicht hier hin schieben :pcangry: .

PS: Thema eine sinnvolle Überschrift gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@Zwirbelkatz
Der alte Thread mit dem AMD vom letzten Jahr,da ging es um den Rechner meines Sohnes.
Mein altes System ist...
LCD 71cm Acer Predator XB281HKbmiprz
Asus Strix Z370 f
Asus GTX 1080
Intel i7 8700k
16GB g-Skill rip jaws ddr4 3200

sehe da zw Buget und Vorstellung eine große Diskrepanz. der 8700K bei guter Kühlung auf 4,9-5 GHZ übertakten mit dem z370 board und lediglich in Sachen Graka über eine 9070( XT) nachdenken. der 7500F ( 900€ PC Vorschlag) ist nicht "wesentlich" besser in der IPC wenn der 8700K auf 4.9Ghz läuft dann kompensiert es auch nochmal Leistung.

Daher wenn upgrade dann Richtung 8 Kerner!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Tom-S
Würde auch erst mal nur die Grafikkarte austauschen und schauen wies läuft. Da du anscheinend einen 4K Monitor hast, limitiert im Regelfall eh meistens die Graka.

Und ansonsten etwas mehr Geld in die neue CPU stecken, da der Ryzen 7500f tatsächlich nicht soo viel schneller ist, damit man direkt alles tauscht (Meine Meinung).

@Wanderwisser
Könnte Sinn ergeben,nur machen mir da meine nur 16GB RAM Kopfzerbrechen und jetzt noch in neue RAMs investieren und dann läuft es nicht vernünftig...dann zahle ich doppelt und kann dann mit den RAMs nichts mehr anfangen

Chesterfield schrieb:
der 7500F ( 900€ PC Vorschlag)ist nicht wesentlich besser in der IPC wenn der 8700K auf 4.9Ghz läuft. daher wenn upgrade dann Richtung 8 Kerner
Soll das so geschrieben sein ? :confused_alt:

IPC (Instructions per Cycle) ist Taktunabhängig.

Wie du dann von einem 8700K mit plus 200 MHz auf die selbe SingleCorePerformance eines Ryzen 5 7500F kommen willst erschließt sich mir nicht.

Der 8700K packt im Cinebench24 SC ~72 Punkte bei 4.7GHz der 7500F wiederrum ~98 und ein Ryzen 5 9600X ~130.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Hellyeah
Steini78 schrieb:
Ich befürchte,das bis dahin die Preise wieder anziehen
Weiss man leider nie. Bis jetzt gibt es das Spiel aber nicht.
Ergänzung ()

Es wurde auch für Anno1800 jede Menge an Hardwareanforderungen erzählt.

Braucht locker mal 64GB RAM eine X3D Cpu usw.

Wenn man nicht alle Grafikeinstellungen auf max. dreht, läuft das super auf der iGPU von einem Intel Pentium Gold G5500, 2C/4T, 3.80GHz mit 16GB RAM.

Edit: auf einem 55er 4kLG.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, ist aber auch nicht mehr lange hin.
Die Open Beta war mit meinem alten System kaum bis nicht spielbar, daher schon mal horchen was Sinn ergibt

Steini78 schrieb:
Die Open Beta war mit meinem alten System kaum bis nicht spielbar, daher schon mal horchen was Sinn ergibt
Den Trick mit dem Overlay hattest du genutzt? Wie sieht dein altes System aus?

@Mojo1987
Nein hatte ich nicht...
So war alles auf niedrig und lief absolut nicht flüssig.
Hier mein altes System...
Mein altes System ist...
LCD 71cm Acer Predator XB281HKbmiprz
Asus Strix Z370 f
Asus GTX 1080
Intel i7 8700k
16GB g-Skill rip jaws ddr4 3200

Probier jetzt in der zweiten Woche mal den Trick mit dem Overlay bzw. evtl. Fixed EA das ja und schau dann wie es läuft, wenngleich deine Hardware am unteren Ende angesiedelt ist.

4K oder WQHD wirst du damit natürlich nicht sehen.

@Mojo1987
Könnte ich ja mal ausprobieren,aber alles auf niedrig und nur auf fullHd ist mir da auch ein bisschen zu wenig
@Langi1
Klar alles läuft,die Frage ist nur wie

Zurück
Oben