Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Battlefield 6
- Ersteller Steini78
- Erstellt am
Ist ja kein Notfall.Steini78 schrieb:Wie würdest du denn im Notfall aufrüsten?
Und wie geschrieben.
Bezweifle das ich das Spiel mit meiner GTX 1080 mit 8GB mit meinen Ansprüche vernünftig zum laufen kriege...aber am 14. (morgen)werde ich es erfahren.
Bin zwar jetzt nicht wirklich weiter gekommen,aber dafür ist gleich Feierabend
Bin zwar jetzt nicht wirklich weiter gekommen,aber dafür ist gleich Feierabend
Nope. Das Spiel erscheint in 2 Monaten.Steini78 schrieb:am 14. (morgen)werde ich es erfahren
Erwarte nicht zuviel. Dann hast aber mal einen Einblick.Steini78 schrieb:die 2. Beta Testphase
Auf die wirkliche Veröffentlichung am 10. Oktober würde ich aktuell nicht wetten.
Gesichtsklaus
Lieutenant
Das Spiel läuft in der Beta besser als viele Spiele Wochen nach Release. Da wird sich nicht mehr viel an der Performance ändern. Ein Blick auf die Anforderungen verrät doch schon wo der Schuh drückt:
https://www.ea.com/de/games/battlefield/battlefield-6/system-requirements
Die Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestanforderungen. In WQHD/4k hat die erst recht zu wenig Speicher. Der Rest könnte noch passen, gerade bei 4k. Ich würde definitiv die Grafikkarte (eventuell noch das unbekannte Netzteil) aufrüsten und gucken wie es läuft. Die Teile kannst du dann auch für einen neuen PC nehmen, falls die CPU nicht reicht. Bei mir wird ein 5800X3D in UWQHD, Grafikeinstellungen auf Ultra und mindesten 80 FPS im Modus Eroberung mit 70-80%+ Auslastung geknechtet. Andere Modi sind deutlich verhaltener.
Ich würde eine Karte mit 16 GB Speicher kaufen und beim Netzteil die 13te Generation, nicht mehr die 12te.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/
https://www.ea.com/de/games/battlefield/battlefield-6/system-requirements
Die Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestanforderungen. In WQHD/4k hat die erst recht zu wenig Speicher. Der Rest könnte noch passen, gerade bei 4k. Ich würde definitiv die Grafikkarte (eventuell noch das unbekannte Netzteil) aufrüsten und gucken wie es läuft. Die Teile kannst du dann auch für einen neuen PC nehmen, falls die CPU nicht reicht. Bei mir wird ein 5800X3D in UWQHD, Grafikeinstellungen auf Ultra und mindesten 80 FPS im Modus Eroberung mit 70-80%+ Auslastung geknechtet. Andere Modi sind deutlich verhaltener.
Ich würde eine Karte mit 16 GB Speicher kaufen und beim Netzteil die 13te Generation, nicht mehr die 12te.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/
Zuletzt bearbeitet:
@Gesichtsklaus
So langsam wird ein Schuh draus 👍
So macht das glaube ich auch am meisten Sinn.
Was für eine Karte würdest du mir denn empfehlen?
So langsam wird ein Schuh draus 👍
So macht das glaube ich auch am meisten Sinn.
Was für eine Karte würdest du mir denn empfehlen?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Je nach Budget eine ...
Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014
- RX 9060 XT 16GB (Hellhound)
- RTX 5060 Ti 16GB (Prime)
- RX 9070 (Pulse)
Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014
Gesichtsklaus
Lieutenant
Der verlinkte Test empfiehlt einen RTX 5070 oder RX 9070 für 4k. Das ist die native Auflösung deines Monitors. Deswegen würde ich die auch anstreben. Die 5070 hätte mir aber zu wenig Speicher.
Da du ein Budget von 1000€ für einen eventuell benötigten kompletten PC angeben hast, sind die im Prinzip beide schon zu teuer. Ich persönlich würde direkt zu einer 9070 XT greifen. Einziger Nachteil: FSR 4 wird in dem Spiel noch nicht unterstützt. Würde aber drauf wetten, dass es in Zukunft kommt.
Morgen gucken was der Prozessor noch leistet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Da du ein Budget von 1000€ für einen eventuell benötigten kompletten PC angeben hast, sind die im Prinzip beide schon zu teuer. Ich persönlich würde direkt zu einer 9070 XT greifen. Einziger Nachteil: FSR 4 wird in dem Spiel noch nicht unterstützt. Würde aber drauf wetten, dass es in Zukunft kommt.
Morgen gucken was der Prozessor noch leistet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Guten Morgen,
Danke für euer Feedback ☺️
Werde mich wohl für die RX9070xt entscheiden.
Habe das schon mit meiner Frau besprochen,konnte ich so besser verkaufen,da es ja "nur" eine neue Grafikkarte ist und ein Netzteil nicht ein komplett neues System... hoffentlich reicht das,sonst bekomme ich ein Problem mit meiner Frau 😄
Danke für euer Feedback ☺️
Werde mich wohl für die RX9070xt entscheiden.
Habe das schon mit meiner Frau besprochen,konnte ich so besser verkaufen,da es ja "nur" eine neue Grafikkarte ist und ein Netzteil nicht ein komplett neues System... hoffentlich reicht das,sonst bekomme ich ein Problem mit meiner Frau 😄
Gesichtsklaus
Lieutenant
Ohje.^^ Mit der Karte hängst du zu 100% im CPU Limit und dann will man natürlich mehr Frames mit einer neuen CPU. 🤪 Ich würde mir schon Gedanken machen wie du deiner Frau verkaufst, dass doch alles neu muss... 🤣
Nur Karten von Sapphire oder Powercolor nehmen. Die haben zwischen GPU und Kühler ein Honeywell PTM7950. Alle anderen benutzen Wärmeleitpaste. Bis auf die Powercolor Reaper (die sieht schon sehr nach Sparbrötchen aus) sollten alle brauchbar sein.
Nur Karten von Sapphire oder Powercolor nehmen. Die haben zwischen GPU und Kühler ein Honeywell PTM7950. Alle anderen benutzen Wärmeleitpaste. Bis auf die Powercolor Reaper (die sieht schon sehr nach Sparbrötchen aus) sollten alle brauchbar sein.
@Gesichtsklaus
Erst empfiehlst du mir die Karte und jetzt bremst du meine Euphorie wieder aus.
Also wenn ich min. auf 60FPS komme wenn alles auf hoch gestellt ist und einer Auflösung von wqhd würde ich mich schon zufrieden geben...
Ist das realistisch?
Erst empfiehlst du mir die Karte und jetzt bremst du meine Euphorie wieder aus.
Also wenn ich min. auf 60FPS komme wenn alles auf hoch gestellt ist und einer Auflösung von wqhd würde ich mich schon zufrieden geben...
Ist das realistisch?
Gesichtsklaus
Lieutenant
Hehe. Ausbremsen wollte ich dich nicht. Nur vor dem altbekannten "ich will noch mehr" vorwarnen. 😜
WQHD ist Quatsch. Dein Monitor hat 4k. Darauf in 2k zu zocken sieht Sch... aus. Die Karte hat für 4k genug Leistung. Für eine niedrigere Auflösung würde auch ein langsameres Modell reichen. Guckst du dir die geteilten Links an? Die beseitigen Unklarheiten.
In der Beta die Grafik ganz runter drehen. Dann weißt du was die CPU schafft. Reicht dir das für ein gutes Spielerlebnis? Dann ist alles super... Reicht es dir nicht? Du brauchst auch eine neue CPU!
WQHD ist Quatsch. Dein Monitor hat 4k. Darauf in 2k zu zocken sieht Sch... aus. Die Karte hat für 4k genug Leistung. Für eine niedrigere Auflösung würde auch ein langsameres Modell reichen. Guckst du dir die geteilten Links an? Die beseitigen Unklarheiten.
In der Beta die Grafik ganz runter drehen. Dann weißt du was die CPU schafft. Reicht dir das für ein gutes Spielerlebnis? Dann ist alles super... Reicht es dir nicht? Du brauchst auch eine neue CPU!
Wie gesagt,wenn ich auf min 60FPS kommen würde, wäre das OK bei 4K...
Klar habe ich mir die Links angeguckt...
Verstehe es so,das es wegen der unterschiedlichen Einstellungen keine klare Aussage geben kann, ob und wie es läuft.
Daher heute erst mal mein CPU ans Limit bringen,die Grafik in BF6 runterschrauben und gucken ob es über die CPU flüssig läuft.
Wenn ja reicht es die Grafikkarte zu tauschen und wenn nicht, müsste ein komplett neues System her...sehe ich das richtig so?
Wenn es nicht ausreicht, wäre es dann sinnvoll eine andere Karte mit weniger Leistung um meine CPU und GPU auf ein harmonisches Level zu kriegen?
Preislich wäre die RX9060xt auch sehr attraktiv
Klar habe ich mir die Links angeguckt...
Verstehe es so,das es wegen der unterschiedlichen Einstellungen keine klare Aussage geben kann, ob und wie es läuft.
Daher heute erst mal mein CPU ans Limit bringen,die Grafik in BF6 runterschrauben und gucken ob es über die CPU flüssig läuft.
Wenn ja reicht es die Grafikkarte zu tauschen und wenn nicht, müsste ein komplett neues System her...sehe ich das richtig so?
Wenn es nicht ausreicht, wäre es dann sinnvoll eine andere Karte mit weniger Leistung um meine CPU und GPU auf ein harmonisches Level zu kriegen?
Ergänzung ()
Preislich wäre die RX9060xt auch sehr attraktiv
Gesichtsklaus
Lieutenant
60 FPS sind nicht gleich 60 FPS. Nur weil man die im Durchschnitt hat, muss das nicht unbedingt für ein flüssiges Spielgefühl sorgen. Da sind ebenfalls die Frametimes wichtig.
Genau. Einfach die Grafik runter drehen und gucken ob man damit glücklich wird.
Ich sehe keinen Sinn darin eine langsamere Karte zu kaufen, nur weil deine CPU vielleicht die Frames nicht schafft. Wenn man sich einen 4k Bildschirm kauft, muss man mit den Mehrkosten bei der Grafikkarte leben. Alles unter einer 9070 würde ich bei der Auflösung nicht kaufen. Außerdem kann man mit ein paar Änderungen an den Grafikreglern jede Karte klein kriegen. Auch mit deiner CPU...
Genau. Einfach die Grafik runter drehen und gucken ob man damit glücklich wird.
Ich sehe keinen Sinn darin eine langsamere Karte zu kaufen, nur weil deine CPU vielleicht die Frames nicht schafft. Wenn man sich einen 4k Bildschirm kauft, muss man mit den Mehrkosten bei der Grafikkarte leben. Alles unter einer 9070 würde ich bei der Auflösung nicht kaufen. Außerdem kann man mit ein paar Änderungen an den Grafikreglern jede Karte klein kriegen. Auch mit deiner CPU...
OK also halten wir erst einmal fest,das ich es heute so mal probiere wie es läuft, um meine CPU Auslastung zu Testen...soll ich da ein Programm im Hintergrund laufen lassen oder nur nach Gefühl entscheiden?
Wenn es spielbar ist,macht es Sinn sich dann morgen zusammen zu überlegen welche Grafikkarte es dann werden soll.
Und wenn es nicht vernünftig läuft, müsste ein komplett neues System her.
Habe ich das so richtig verstanden?
Sorry wenn schon mal im voraus,bin aber auch nicht mehr der jüngste, versuche mit der Zeit/Technik mitzukommen,was sich aber nicht immer als einfach erweist😄
Aber wir kriegen das schon hin 😜
Aber daher auch meine Frage wegen einer kleineren Karte(bessere Abstimmung zwischen alten CPU und neuer GPU)und ob ich den Unterschied mit meinen Augen überhaupt sehen würde, wenn ich den 4K auf Wqhd runterschraube?
Aber im Portemonnaie würde ich es sofort merken 😄
Wenn es spielbar ist,macht es Sinn sich dann morgen zusammen zu überlegen welche Grafikkarte es dann werden soll.
Und wenn es nicht vernünftig läuft, müsste ein komplett neues System her.
Habe ich das so richtig verstanden?
Sorry wenn schon mal im voraus,bin aber auch nicht mehr der jüngste, versuche mit der Zeit/Technik mitzukommen,was sich aber nicht immer als einfach erweist😄
Aber wir kriegen das schon hin 😜
Aber daher auch meine Frage wegen einer kleineren Karte(bessere Abstimmung zwischen alten CPU und neuer GPU)und ob ich den Unterschied mit meinen Augen überhaupt sehen würde, wenn ich den 4K auf Wqhd runterschraube?
Aber im Portemonnaie würde ich es sofort merken 😄
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Lektüre zum Thema:Steini78 schrieb:Sorry wenn schon mal im voraus,bin aber auch nicht mehr der jüngste, versuche mit der Zeit/Technik mitzukommen,was sich aber nicht immer als einfach erweist😄
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Gesichtsklaus
Lieutenant
Battlefield kann dir Metriken anzeigen. Muss man in den Einstellungen aktivieren. Weiß aber nicht was da geht. Hatte ich nur für die FPS benutzt. Notfalls den Afterburner benutzen. FPS Anzeige und dein Gefühl sollten reichen. Das spielt scheint alles Kerne zu nutzen. Kurzer Kontrollblick in den Taskmanager sollte reichen um zu sehen ob die CPU wirklich voll ausgelastet wird. Bitte nicht auf kleinen, sondern großen Karten testen. Das ist ein riesiger Unterschied.
So weit alles richtig.
Bei einem Monitor muss man die native Auflösung nutzen. Alles andere ist nix. Probier es doch einfach auf dem Desktop aus. Ich würde das nicht machen. Wenn du das für nötig hälst, war der Monitor ein Fehlkauf.
Musst du auf das Geld achten oder willst du nicht mehr ausgeben? Eine bessere Abstimmung gibt es nicht. Hängt immer von der Einstellung der Regler ab. Man kann sich auch unglücklich sparen. Warum bei einer Neuanschaffung schon ab Tag 1 Kompromisse eingehen?
So weit alles richtig.
Bei einem Monitor muss man die native Auflösung nutzen. Alles andere ist nix. Probier es doch einfach auf dem Desktop aus. Ich würde das nicht machen. Wenn du das für nötig hälst, war der Monitor ein Fehlkauf.
Musst du auf das Geld achten oder willst du nicht mehr ausgeben? Eine bessere Abstimmung gibt es nicht. Hängt immer von der Einstellung der Regler ab. Man kann sich auch unglücklich sparen. Warum bei einer Neuanschaffung schon ab Tag 1 Kompromisse eingehen?