Pc für bekannten

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Multiplayer, bspw CS:GO, Call of Duty, Apex, Pubg, Overwatch, A way out
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich denke das FHD genügen wird
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viel wie mit dem Budget möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB würde er wollen, ist natürlich mit meist mit mehrkosten verbunden, sonst nichts besonderes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 standart FullHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Hallo,

ein bekannter von mir würde sich gerne einen PC basteln und ich will ihn dabei unterstützen. Dabei hat er ca 800€ zur Verfügung.
ich habe auch mal ne Geizhals Wunschliste erstellt und würde mich freuen wenn ihr uns dabei ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Ich weiß, dass der Hardwaremarkt momentan nicht optimal für einen neuen Build ist, habe dies auch weitergegeben aber er möchte sich nicht aufhalten lassen.
Die Wunschliste ist etwas über dem Budget, vll habt ihr da ja noch Ideen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1935369

Gruß und danke für die Unterstützung :)
 
Passt so.
RGB ist Geschmackssache.
Preise sin ein Albtraum aktuell bei den Grafikkarten.
 
Da der 3600 atuell recht teuer ist, wäre der gleich schnelle und günstigere i5 10400F eine gute Alternative.
 
Bau das mal so. Wenn Grafikkarten wieder billiger sind, kannst du die sicher mit wenig verlust abstossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx und Makso
Vitali.Metzger schrieb:
Da der 3600 atuell recht teuer ist, wäre der gleich schnelle und günstigere i5 10400F eine gute Alternative.
Klar, aber wenn er später upgrade will ist er mit AM4 Plattform besser unterwegs.
Und wobei ist der i5 10400F schneller als der R5 3600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Vitali.Metzger schrieb:
Da der 3600 atuell recht teuer ist, wäre der gleich schnelle und günstigere i5 10400F eine gute Alternative.
Aber auf das B550 könnte man ggf später auch ne dickerer CPU Ryzen 5XXX packen, wäre doch Zukunftssicherer oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Makso
Makso schrieb:
Und wobei ist der i5 10400F schneller als der R5 3600?
Soweit ich weiß bewegen sich beide auf Augenhöhe.
 
Alles klar, dann sage ich ihm, dass er das ganze so bestellen kann. Danke fürs drüberschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
DarkRavenx schrieb:
Alles klar, dann sage ich ihm, dass er das ganze so bestellen kann. Danke fürs drüberschauen :)
Viel spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
@Vitali.Metzger 0,6fps mehr? Das nennst du schneller? Ach komm jetzt redest dir aber was schön haste es gerade bewiesen.
 
Ganz am Anfang sagte ich doch bereits schon das beide auf Augenhöhe sind. Und mit dem 10400F wollte ich nur eine günstigere Alternative aufzeigen.
 
Makso schrieb:
Net wirklich. Der i5 10400F ist bei SC sowie bei MC langsamer. Sauft mehr wie der R5 3600 und und und.
Nicht mal geschenkt würde ich verwenden.
sorry, aber damit outest du dich mMn als AMD-fanboy. laut CB tun sich die CPUs beim zocken nichts, wobei man bedenken sollte dass CB mit RAM-takt nach offizieller spec bencht, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600. säuft mehr? ja, bei volllast mit prime95, abseits davon ist der 10400F oft sparsamer. ach ja, und der 10400F kostet aktuell schlappe 45€ weniger.

DarkRavenx schrieb:
Aber auf das B550 könnte man ggf später auch ne dickerer CPU Ryzen 5XXX packen
hand aufs herz: wie viele leute machen das denn auch wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Vitali.Metzger
Deathangel008 schrieb:
sorry, aber damit outest du dich mMn als AMD-fanboy.
Ja ich stehe dazu das ich AMD bevorzuge, ist kein Geheimnis!
Deathangel008 schrieb:
hand aufs herz: wie viele leute machen das denn auch wirklich?
Genug gibts die wechseln.
 
@Makso:
es gibt nen unterschied zwischen "marke xy bevorzugen" und "fanboy von marke xy sein". und deine äußerungen hier klingen leider eher nach fanboy.

ist die frage ob der bekannte des TE auch zu diesen leuten gehört. foren wie dieses bzw deren stammnutzer sind da nicht unbedingt repräsentativ. ich würde mal behaupten dass die meisten leute nicht die CPU unter beibehaltung des MBs wechseln.
 
Ich glaube eigentlich auch eher nicht, dass er die CPU wechseln wird. Er ist noch etwas jünger und der PC wird bei ihm vermutlich solange stehen, bis ein kompletter wechsel ansteht.

Werde ihm auch die Intel Variante vorschlagen, dann kann er selbst entscheiden wie er es haben möchte.
 
@DarkRavenx:
dann an dieser stelle der hinweis dass es bei Intel ein Z490-MB braucht um RAM mit mehr als 2666 (beim i5) betreiben zu können. da kriegt man aber auch durchaus ordentliche bretter für den preis des B550 Gaming Plus.

btw, schaut euch doch mal das Pure Base 500DX an wenn RGB gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Ja, das Meshify ist mehr oder weniger nur ein Platzhalter. Mir wurde hier damals dieses gehäuse empfohlen und bin damit sehr glücklich. Da kann er sich auch noch etwas raussuchen. Das Pure Base 500DX finde ich auch garnicht schlecht.

Was wäre denn ein gutes Z490 Mainboard im selben Preissegment? Ein "Standart" Mainboard würde reichen, da hat er keine großen Anforderungen. Ist das MSI Z490 A Pro zu empfehlen? Die Z490 Boards scheinen schon etwas teurer als die B550 zu sein.
 
Zurück
Oben