VR PC von 2018 sinnvoll aufrüsten noch möglich?

joa das stimmt leider... meinst du mit neuer CPU wird sich was ändern oder liegt vllt. irgendwo anders der Hund begraben?
 
@tm91 naja das kommt schon irgendwie hin mit den FPS wenn man sich mal das Video hier anschaut, er zockt hier mit 3200er Speicher mit nem 8700K bei etwa 60FPS im CPU Limit da seine 2080Ti mit nicht mehr als 80% ausgelastet ist, er meint auch gerade bei 6:45 das er auf mittel zockt



und hier zockt einer mit nem 5600X bei etwa 90FPS




also sollte da mit nem 7800X3D schon einiges mehr gehen, wenn man bedenkt das dieser sicher nochmals 50% schneller ist
 
... Passt das so :) ? Hab ich irgendwas vergessen?
Wärmeleitpaste ok oder soll ich was bestimmtes nehmen?

Mindfactory Warenkorb

Da ich den alten Slim 1 habe gibt leider keine adapter auf AM5... Zumindest lt Bequiet support. Aber der Slim 2 kostet ja kein Vermögen...
 
Bei jedem gescheiten Kühler ist WLP dabei.

Den Slim für einen 7800X3D kann man vielleicht beim zocken machen - unter Multicore-Last wird das Teil aber schwitzen. Leider gibt dein Gehäuse ja nicht mehr her. Vielleicht auch da mal was Neues?

Btw. gibt es eigentlich auch einlassende Lüfter in deinem Gehäuse oder machst du das alles mit Unterdruck?
 
Die unteren 3 großen Lüfter ziehen Luft rein und hinten bläst alles raus...

Mal schauen ob ich das Gehäuse noch tausche... Evtl wenn ich die anderen Teile einzeln nicht gut los bekomme und das als ganzen PC verkaufen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach mist hatte ich nicht gesehen...habe gestern Abend leider schon alles bestellt.

Denke ich teste das mal mit dem Pure Rock Slim und falls es nichts wird sind die 20€ halt in den Sand gesetzt und es gibt was anderes.... Oder soll ich den besser zurück schicken?

Tower Lüfter wäre mir am liebsten da das am besten mit dem Airflow im Gehäuse harmoniert. Ein Top blower schiebt bei der Bauweise doch nur die warme Luft von unter dem Gehäisedeckel auf den Prozessor oder sehe ich das falsch?
 
Tm91_ schrieb:
Ein Top blower schiebt bei der Bauweise doch nur die warme Luft von unter dem Gehäisedeckel
solang der Abluft mit deinen beiden hinteren Lüftern gegeben ist, ist dies glaub Jacke wie Hose ob Top Blower oder Tower Kühler, würde da wohl einfach nach TDP gehen bei den aufgelisteten und ja musst du wissen ob du es mit dem 20€ Teil probieren willst, 130W sind nicht wirklich optimal für nen 7800X3D unter Volllast
Ergänzung ()

würde wohl den Xilence hier bestellen:

https://geizhals.de/xilence-m504d-xc044-a1672191.html?hloc=de
 
Muss ich irgendwas besonders beachten wenn ich die neuen Komponenten einbaue? Zb. dass die Treiber vom alten Mainboard deinstalliert sind oder so ?
 
@Tm91_ Windows 11 neu installieren, Chipsatz Treiber für den B650 bei AMD runterladen, EXPO Profil des Speichers und Resizable Bar im Bios aktivieren, drauf achten das der Speicher als Dual-Channel auf dem Board gesteckt wird, ggf. noch Bios auf die aktuellste Version flashen, aber kein Beta Bios nehmen, sofern man keine gravierenden Probleme hat
 
Muss ich wirklich dafür WIndows neu aufsetzen? ...Das wollte ich am liebsten vermeiden :D
 
Tm91_ schrieb:
Muss ich wirklich dafür WIndows neu aufsetzen?
solltest du sicherheitshalber aufgrund des Chipsatzwechsels, ich würde es sogar innerhalb Intels machen wenn mehrere Generationen dazwischen liegen
 
Ohje... Das wäre doch noch ein Grund parrallel einen komplett neuen PC aufzubauen... Ich wollte mir jetzt sehr ungerne den ganzen PC inkl aller Programme und Konfigurationen neu installieren...
 
kannsde natürlich machen wie du Lust hast, würde es dir aber aufgrund von möglichen Problemen entsprechend empfehlen
 
Probiers halt aus... Vorher Backup machen.
 
werde es denke ich mal so probieren... bin gerade dabei die Daten von der M.2 Platte auf der das System ist auf ner externen zu sichern.
Die SATA Platte wo nur die Games und Musik beinhaltet kann ich ja erstmal raus nehmen und erst anklemmen wenn der PC wieder läuft ?
 
Kannst du schon so machen, ja. Vorher gucken ob nicht doch noch was Systemrelevantes drauf ist.
 
... Hab jetzt schon ein wenig bammel vor der aktion :D

Falls es nicht funktioniert... Gibts die Möglichkeit nochmal alles zurück zu bauen dass es wieder wie vor dem Umbau funktioniert oder ist es dafür dann zu spät?
 
Tm91_ schrieb:
Gibts die Möglichkeit nochmal alles zurück zu bauen dass es wieder wie vor dem Umbau funktioniert oder ist es dafür dann zu spät?
wenn was nicht funktioniert ? das System ohne Windows neu zu installieren ? wieso wieder zurück bauen ?
 
Zurück
Oben