VR PC von 2018 sinnvoll aufrüsten noch möglich?

Tm91_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
37
Hi Leute,

ich habe mir 2018 einen PC zusammen gebaut um damit VR zocken zu können. Damals noch mit der PSVR 1 bevor der PC lange in Vergessenheit geraten ist. Jetzt habe ich mir eine Quest 3 geholt und komme da nun verständlicherweise an die Grenzen meines Systems.
Läuft zwar so weit akzeptabel um das meiste irgendwie spielen zu können aber hohes Supersampling und hohe Grafikeinstellungen sind natürlich nicht möglich.

Hier mal die Komponenten aufgelistet:
System: Win10 64bit
Gehäuse: Silverstone SST-GD08B Grandia HTPC (hatte ich damals gewählt damit der PC sich schön in die Hifi Bausteine integrieren lässt...sicherlich nicht so toll für den Air Flow...)
Maiboard: Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Grafikkarte: VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16- Dual Kit
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 650W

kann man das noch sinnvoll nach und nach upgraden oder ist da einmal alles neu fällig?

Aufrüstwunsch:
1. Geforce 4080/ 4090 (Passt aber wohl nicht mehr ins Gehäuse ?! -> neues Gehäuse?)
2. Prozessor ?!
3. RAM ?!

Hier mal zwei Bilder:
1700609811487.jpg
1700609811470.jpg



Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen :)

Grüße

EDIT:
Sorry war etwas vorschnell..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...zb. Half life Alyx, Projet Cars 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? VR... so hoch wie möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für VR und evtl mal was mit Davinci rendern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

hauptsächlich VR (aktuell Quest 3)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 16gb
  • Mainboard: ASUS Prime Z370p
  • Netzteil: Be queit Straight power 11 650w
  • Gehäuse:Silverstone GD08B
  • Grafikkarte: ASUS 1080ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

noch offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Grafikkarte gerne bald...falls mehr nötig ist nach und nach

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
2018 habe ich den PC selber zusammen gebaut und das traue ich mir jetzt auch noch zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tm91_ schrieb:
1. Geforce 4080/ 4090 (Passt aber wohl nicht mehr ins Gehäuse ?! -> neues Gehäuse?)
Dein Budget scheint recht groß zu sein. Wie groß kann ich nicht sagen, du hast leider den Fragebogen gelöscht.
Ist also schwierig dir was zu empfehlen. Umso mehr, weil die Mods hier ohne Fragebogen recht schnell ein Schloss vor hängen.
 
Hi.

Der Fragebogen, den du bei der Erstellung des Thread/Posts gesehen hast, ist vollständig auszufüllen - das steht auch als Hinweis klar und deutlich drin. Editiere ihn in deinen Startpost rein, sonst macht der nächste Mod den Thread zu.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Danke für die Info da war ich etwas vorschnell ...:rolleyes: Habs nun ans ende vom Post editiert.

Grundsätzlich tun mir 2000€ für eine Grafikkarte schon sehr weh aber wenns mir in VR dann ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert wäre es mir das wert :) .... Wenn aber viel mehr wie eine Grafikkarte von dieser Hausnummer fällig ist wirds schon schmerzhaft.
 
Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Da muss halt ggf. alles neu. Es sei denn, du läufst nicht ins CPU-Limit.
 
Tm91_ schrieb:
Wenn aber viel mehr wie eine Grafikkarte von dieser Hausnummer fällig ist wirds schon schmerzhaft.
dann gib uns bitte diese Schmerzgrenze vor, damit wir dir auch was sinnvolles zusammenstellen können, denn wir könnten dir genauso gut auch einen für 3000€ aufwärts zusammenstellen,

ansonsten schau dir mal den hier an, den ich eben in einer anderen Anfrage zusammengestellt habe, für ~2350€ mit einer 4080+7800X3D+32GB RAM+2TB SSD: https://www.mindfactory.de/shopping...221d5435f8c22b1d629d63d52e470c5382acc68989e68
 
Würde mir aktuell einen 7800x3d + 4080 holen, dazu allerdings gleich 64GB Ram und eine 4TB NVMe, weil RAM und SSD jetzt eher teurer werden sollen. Den Aufpreis auf eine 4090 halte ich gerade für nicht angemessen, deren Preise sind gerade wegen Chinanachfrage sehr hoch, die 4080 ist auch eine Top-Karte und "reicht" für alles. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob man das Geld in die Hand nehmen will.
 
Der Fragebogen hilft uns und damit dir selbst nicht wirklich weiter, wenn du ihn nicht vollständig ausfüllst. Insbesondere das Budget ist essentiell. Wenn eine RTX 4090 im Raum steht, sollte die Zusammenstellung von @Verak Drezzt passen. Die RTX 4090 selbst ist aktuell viel zu teuer.

Wenn du den alten PC noch etwas behalten willst, würde ich den RAM mit identischen (gebrauchten) Modulen auf 32 GB erweitern und eine RTX 4070 einbauen. Dann hast du für rund 600€ fast die doppelte GPU Leistung mit all den neuen Nvidia Features und weniger Probleme mit dem Airflow.

Bezüglich Airflow: Wiese sind ist auf der rechten Seite kein Lüfter montiert? Sind denn die Lüfter auf der Unterseite vorhanden? Durch das Entfernen der Laufwerke und Aufräumen des Kabelsalats könnte man auch noch was rausholen. Der kleine Noctua verrät schon einiges. Für eine ~300W GPU ist das Gehäuse nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
So schlecht finde ich den 8700k nicht als das der unbedingt ausgetauscht werden muss.
Ja es gibt jetzt schnellere CPUs und auch einige Spiele profitieren davon, aber hier bremst für VR doch ganz klar die Grafikkarte.
Würde diese erstmal tauschen und dann schauen ob es reicht. Wenn man dann immer noch nicht glücklich ist, kann man die Plattform immer noch wechseln. Wenn es reicht, dann einfach nochmal 16GB RAM dazu stecken und fertig.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Bezüglich Airflow: Wiese sind ist auf der rechten Seite kein Lüfter montiert? Sind denn die Lüfter auf der Unterseite vorhanden? Durch das Entfernen der Laufwerke und Aufräumen des Kabelsalats könnte man auch noch was rausholen. Der kleine Noctua verrät schon einiges. Für eine ~300W GPU ist das Gehäuse nicht geeignet.
Gerade erst gesehen.
Ich habe in den Lian Li PC C60 mit dergleichen Bauform eine 4090 verbaut und überhaupt keine Probleme.
Allerdings sind hier folgende Kniffe notwendig:
Airflow von der Seite mit Netzteil zur Seite von der CPU.
Netzteil so drehen, dass es die Luft von der Seite ansaugt und die Abwärme hinten raus geht.
In die Seite vom Netzteil ein starker Lüfter
Keine Lüfter an die hintere Seite
Eine NVIDIA Founders Edition nehmen. Die pustet die Hälfte der Abwärme direkt raus und mit dem zweiten Lüfter durch die Karte durch und ist keine Trennung im Gehäuse mehr.
Ist über der CPU im Deckel ein Loch?
Dann zwingend ein Top Blow Kühler wie den BeQuiet Dark Rock TF, der zieht dann neue Frischluft von oben und hat die Lamellen seitlich zur Wand stehen.
Ich musste ihn bei mir drehen, da er nach hinten ragt, weil er sonst mit dem BluRay Laufwerk kollidiert.
In die Seitenwand wieder starke Lüfter die die Abwärme rausziehen.
Bei der Grafikkarte empfiehlt sich ein CableMod 180 Grad Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, hatte ja auch lange einen Sockel 1151 Xeon 1230v3... ich würde den wunderbar funktionierenden und bewährten Komplettrechner einfach so lassen wie er ist, ihn gebraucht verkaufen oder in der Familie weiter reichen und mir einen komplett neuen zusammen stellen, wo alle Teile dann aufeinander abgestimmt sind und volle Garantie und Gewährleistung haben. Ich lese nämlcih aus dem Beitrag heraus, dass das Geld nicht zu knapp ist, man es aber auch nicht aus dem Fenster rausschmeißen will. Ein Neukauf würde jetzt bei mir etwa so aussehen:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html
NVMe: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
GPU: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-x3-a2843855.html
Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Da ist man bei ~2500€ und hat ein recht solides System, man hätte sehr lange Ruhe vor "Aufrüstzwang". Davon noch den Preis für den Gebrauchtverkauf abziehen und man wäre bei ~2000€ für einen Rechner der Oberklasse, sehr gut für flüssiges VR geeignet.

Edit: Es würde noch ein Arctis P12PWM Lüfter für hinten fehlen. Natürlich hat man noch Sparpotential bei Kühler, Ram, NT und NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, UK Monkey und cosmo45
Ist jetzt nicht Brand neu. Eigentlich müsstest du CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und vermutlich auch Netzteil tauschen um ein sinnvolles Upgrade zu machen. Somit kannst du gleich alles verkaufen und komplett neu zusammenstellen.
 
Oha da ist ja schon einiges zusammen gekommen hier. Danke schonmal dafür :)

Ich hatte befürchtet dass sich mein System wohl nicht mehr sinnvoll aufrüsten lässt. Mal schauen ob ich mich zu einem kompletten Neuaufbau durchringen kann. Budgettechnisch würde ich mal 2000-2500 als aktuelle Grenze setzen.

Der Tipp mit der 4070 klingt auch recht interressant.

Die verlinkte 4080 von @juwa könnte von den Maßen aber noch gerade so passen... ist mit 137x328x62 angegeben. Die aktuelle 1080ti hat lt Datenblatt 134x298x52,5.

Schwierige Sache das Ganze... Wenns mit einer GraKa die mir einen deutlichen Leistungsschub geben würde erstmal ein guten Schritt nach vorne geht könnte ich dann in ruhe Geld ansparen... um dann den Rest in einem Schlag neu aufzubauen und die Grafikkarte in den neuen PC umziehen zu lassen.
 
Tm91_ schrieb:
Der Tipp mit der 4070 klingt auch recht interressant.
mit deiner 1080Ti hattest du keine Temperaturprobleme in deinem Gehäuse ? denn die verbraucht auch 300W und könntest ggf. sogar eine 4080 (hab ich mal bis max. 340mm Länge als Filter begrenzt !) verbauen, wenn sie in dein Gehäuse mit max. 345mm passt:

https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-10153-a758647.html


würde auch noch dein 650W für vollkommen ausreichen, hab meine 6800XT schon mit 350W mit meinem 550W Seasonic ohne Probleme betrieben
Ergänzung ()

@Tm91_ wobei man da bei der 4080 mit dem Adapterkabel des 12HPWR Anschlusses aufpassen muss damit dieser nicht zu sehr geknickt wird und auch dann draufachten das du die 8pin Anschlüsse richtig tief einsteckst

ansonsten doch lieber noch zu nem neuen und aktuellen 750W ATX 3.0 beQuiet 12 M oder Corsair RMe greifen, die mit einem 12HPWR Anschluss daher kommen
Ergänzung ()

kenne mich halt bei VR überhaupt nicht aus, außer das es Brillen gibt die annähernd 4K Auflösung können ? und ich weis auch nicht wie CPU lastig die Games sind die man da spielt, denn ggf. reicht dein 8700K für 60FPS vollkommen
Ergänzung ()

@Tm91_ mit der 4080 könntest du dann auch ohne Probleme in 4K mit 60+ FPS zocken, je nach aktuellen Game könnte aber dein 8700K zum Flaschenhals werden, der mit Raytracing dann noch nicht jedes Game schaffen wird, sofern du mit alles auf Anschlag zocken willst

sollte das Spiel, wie Cyberpunk, Frame Generation unterstützen, sieht es dann aber wieder anders aus, weil da einfach mal unabhängig der CPU Leistung, die FPS verdoppelt werden können, muss dann aber vom Spiel auch unterstützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Quest 3 hat eine Auflösung von 4128x2208 Pixeln. Aktuell rendere ich mit 110% Supersampling da es ansonsten einfach mies pixelig aussieht. Damit schaffe ich aber bei niedrigen Grafikeinstellungen bei Project Cars 2 gerade mal ca. 37FPS.... 60 wären da schon ein Traum :D.

Temperaturmäßig geht die 1080ti meist bis rund 75°C. Ich meine da ist die als ich den PC neu hatte aber sogar öfter deutlich drüber gegangen.
 
Tm91_ schrieb:
Temperaturmäßig geht die 1080ti meist bis rund 75°C
was jetzt vollkommen in Ordnung ist, Hotspot Temp des Chips gehen dann nochmals 10-20°C drauf, was aber noch im Rahmen liegen würde, könntest dich ggf. ins Thema undervolting einlesen und hier bei den Jungs Tipps und Hilfe im Forum suchen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-sammelthread.2107768/page-52#post-28833602

sollten die Temperaturen da Richtung 90-100°C von der normalen Chipanzeige gehen, Hotspot Temp wäre dann mit 110-120°C schon im kritischen Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe jetzt nochmal viel hin und her überlegt... Ich glaube ich würde mir jetzt erstmal eine 4080 zulegen und die im aktuellen PC verbauen. Falls das nicht langt kann ich ja immernoch alles neu machen und habe die Grafikkarte für den neuen PC schonmal da.

Das hier habe ich aktuell in der Wahl:
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4080+x3+785067?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+12vhpwr+adapter+kabel+784794

und ein 180° Adapter falls es oben zu eng wird:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Winkelstecker-Stromadapter-Grafikkarten-STD-Schwarz
Für die oben genannte Karte brauche ich den RVS Adapter wenn ich das richtig erkannt habe?
Kann man so einen "billig" Adapter nehmen oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Kann man bei Notebooksbilliger bedenkenlos bestellen? Die Bewertungen lesen sich teils schon wild... Habt ihr da Erfahrungen?

EDIT: Alternativ gibs den gleichen preis bei Caseking.de ... da lesen sich die Bewertungen schonmal etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Tm91_ schrieb:
Kann man bei Notebooksbilliger bedenkenlos bestellen? Die Bewertungen lesen sich teils schon wild... Habt ihr da Erfahrungen?
schon einige male bei NBB bestellt, bis dato nie Probleme gehabt und wegen dem Adapter kann ich leider nichts zusagen und müsste mir da ebenso know-how aus dem Netz suchen, vielleicht kann wer anders hier noch was zu dem Thema sagen
 
alles klar. Danke schonmal für die Hilfe :)
habe jetzt die Gigabyte Windforce und das Bequiet Kabel geordert :)

Für meine 1080ti ROG Strix müsste ich ja auch noch ein paar € bekommen können... Die stehen so für 200-250€ in Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben