Jackery IFA Fireplace

PC für Bild und Videobearbeitung

KiLLa-NG

Ensign
Guten Tag liebes Forum,

mein Kumpel sucht einen PC für Bild und Videobearbeitung.
Der neue PC soll eine spürbare Leistungssteigerung zu seinem jetzt 3 Jahre altem PC sein. Gehäuse vorhanden...Netzteil eventuell (kann derzeit nicht sagen welches verbaut ist)

Budget: 500,-

was muss der neue können?
er benötigt ihn zur Bildbearbeitung in mehreren Ebenen.
Beispiel: es werden tif Dateien einer Spiegelreflexkamera bearbeitet. Größe in der 1. ebene: 1GByte - 2.ebene: ca 2Gbyte, usw...
Zusätzlich soll der PC auch für Videobearbeitung genutzt werden.

Ich bräuchte eine relativ günstige Ausführung und zum Vergleich eine Ausführung die die 500,- leicht überschreitet.

Danke im Voraus

Was ist mit FP und LW ?
Die können doch sicherlich ebenfalls übernommen werden ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benutze doch bitte die Suchfunktion, hier gibt es etliche Threads mit genau dem gleichen Thema "Bildbearbeitung PC Zusammenstellung" oder "Photoshop Zusammenstellung" oder "Adobe Premiere Zusammenstellung".

Benutze eine von den Zusammenstellungen oder lies dir die empfohlenen Zusammenstellungen durch, poste hier dann eine konkrete Zusammenstellung und stelle diesbezüglich Fragen oder Änderungswünsche.

Eigeninitiative ist gefragt!

VG,
Mad

500€ ... das ist ein Witz oder ?
Photoshop CS6 braucht alleine eine Grafikkarte die fast soviel kostet. CS6 lagert extrem viele Funktionen auf die GPU aus.

ja stimmt ohne 1000€ Grafikkarte ist Photoshop nutzlos /ironie aus :freak:

ich weiß das 500,- wenig sind, aber er braucht nicht das neuste vom neusten....derzeit arbeitet er wie gesagt an einen 3 Jahre altem Rechner....er will sich halt nur verbessern....

es werden tif Dateien einer Spiegelreflexkamera bearbeitet. Größe in der 1. ebene: 1GByte - 2.ebene: ca 2Gbyte, usw...

Und das mit 500€ Budget?

Seine Photoshop Lizenz war dann ja teurer.
Auf jeden Fall keine IGP....

Deshalb verstehe ich auch RiseAgainstx Kommentar nicht, denn er möchte scheinbar nicht bissl rumspielen sondern mit 2GB großen Dateien hantieren.

Bei meinem System merke ich auch den Leistungseinbruch bei über 1GB Dateien mit vielen Ebenen.

@KiLLA-NG zähl seine Basis auf, mit 500€ und Neukauf wird er keine Freude haben.

wo seht ihr im Starttreaht etwas von Photoshop stehen ???
ich stimme zu 500€ für den Anwendungszweck ist ein bisserl arg Geizistgeil ...aber selbst CS6 läuft auf einem Atom Prozessor mit nur ION ... Spass ist da was anderes aber es läuft ;p und ich kann von CS6 im Startertreaht absolut nichts lesen ...

aber klar: Suche 500€ GeizistGeil PC kommt halt nicht sogut ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Ich habe mir für die Firma auch ein neuen Rechner bestellt. Mit der HW:

• Noctua NH-D14
  • 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
  • BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
  • ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
  • 400 Watt Cougar SE-Series Non-Modular 80+ Silver
  • Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • 256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 2.5"

Komme auf 757,93 € in deinem Fall muss halt noch eine Grafikkarte her.

Also noch mal ca. 350-500 €.

Damit hast du ein richtig guten Rechner.

@Luxuspur

PS ist nun sehr verbreitet. Ich kenne niemand der freiwillig mit GIMP arbeitet.

@Luxuspur

PS ist nun sehr verbreitet. Ich kenne niemand der freiwillig mit GIMP arbeitet.

klar ... nur bei den wenigsten "gekauft" ... und ich kenne genug Leute die machen mit GIMP mehr und bessere Bilder als die CS 6 Proleten hier!

also er arbeitet mit Photoshop 3 und das wird auch soll bleiben....ich denke mal das man mit 500,- gute Hardware bekommt...er bearbeitet die Bilder nur als Hobby....

also nochmal von Anfang an bitte.....

Ok - s. Posting #2

-----------

Preis: 501,86

1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2) bei Mix-Computer 179,53 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mix-Computer 19,95 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) bei Mix-Computer 192,57 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mix-Computer 49,60 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9) bei Mix-Computer 60,21 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal.....ist die gtx660 wirklich schon so günstig

Hi,

wozu genau eine GTX660 in einem PC für Foto- und Videobearbeitung? Ist für mein Verständnis absolut sinnfrei.

VG,
Mad

Kann Madman1209 nur zustimmen. Bei PS 3 unnötig

Luxuspur schrieb:
und ich kenne genug Leute die machen mit GIMP mehr und bessere Bilder als die CS 6 Proleten hier!

Schön für dich trotzdem setzten 99% der Firmen die damit Geld verdienen auf PS weil es einfach 100 mal effizenter ist.

happy_user schrieb:
500€ ... das ist ein Witz oder ?
Photoshop CS6 braucht alleine eine Grafikkarte die fast soviel kostet. CS6 lagert extrem viele Funktionen auf die GPU aus.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...!

@Gajel

Je nach dem was man macht bringt eine gute GPU deutlich mehr als eine CPU dank CUDA.

Hi,

@Cool Master

Echt? Meines Wissens hat PS noch keinen nativen CUDA-Support sondern nutzt die Grafikkarte nur für die OpenGL-Beschleunigung und einige kleinere Filtereffekte (Unschärfe / Verflüssigen). Wirklich Vorteile hat man nur durch a) eine Quadro wegen der optimierten Treiber oder b) bei Premiere Pro für das Video Encoding.

VG,
Mad

wie gesagt.....danke schonmal...

ist denn der Intel Xeon e3 die richtige CPU für meine Zwecke....dachte das wäre eher ne Server CPU...
wie siehst es denn mit einem AMD/ ATI System aus???
wie könnte man das o. a. System Preis gleich noch verbessern....wie könnte man noch günstiger werden???

Zurück
Oben