Pc für Bild- und Videobearbeitung

hasanoking

Cadet 1st Year
Moin Leute,
Ich brauche einen neuen Pc und möchte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören. Ich danke euch im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Hohe Priorität
  • Vorerst 1920x1080, später auf 4K
  • Gespielt werden eh nur alte klassiker, von daher ist dieser Aspekt irrelevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bild- und Videobearbeitung im professionellen Stil. Benutze Adobe Photoshop und Magix. Zurzeit nur in Full HD, möchte aber die Möglichkeit für 4k offen halten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Bildschirm,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1TB HDD, 500Gb Cruxial MX 500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Yep, habe auch schon Erfahrung.

Also meine bisherige überlegte Konfiguration wäre :
Intel I7 10700 (evtl. F)
MSI MAG B460M Mortar
32GB G.SKILL Aegis
Rtx 2060 S
Corsair RMx Series RM550x 2018
Festplatten habe ich schon.

Ich freue mich auf eure Vorschläge/Verbesserungen!

Viele Grüße
hasanoking

Man Bastelt keinen Pc im professionellen Bereich, da wenden man sich an ein Systemhaus oder Kauf eine Workstation mit Servicevertrag.

Für alle die meinen AMD wäre hier besser bitte vorher bzgl. Magix erkundigen.
Intel läuft hier zwei bis dreimal so schnell.

Ich würde anderen RAM nehmen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Dazu ein Z Board damit sich der RAM voll entfalten kann.
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Wenn der Aufpreis gering ist würde ich den 10700 ohne F nehmen.
Dazu das
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Edit: CPU Kühler vergessen:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

@Coca_Cola
Tu das mal ordentlich differenzieren !
Man braucht nicht für alles ein Systemhaus, wo man eh nur das Haftungsrisiko verschiebt, des weiteren kriegt man eine Kiste schneller zum laufen wenn man sich selbst damit auskennt und verliert nicht soviel Geld wenn es auf jede Stunde ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasanoking und Thorque
Für Photoshop bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand: Bei mir war CUDA= Nvidia immer gesetzt und mehr als 4GB VRAM.
Müsste also passen, wäre nett wenn das jemand bestätigen oder berichtigen könnte.

@KarlsruheArgus
Und was ist wenn man den Fehler nicht findet oder Tagelang auf Ersatzteile warten muss? ist den geregelt was bei einem Systemausfall passiert? Ich kenn mich auch gut aus, trotzdem würde ich nie das Risiko eines Arbeitsausfalls riskieren, aus den paar Euro die man spart wird dann ganz schnell ein sehr teurer Pc.

@Coca_Cola
Dafür hat man Datensicherungskonzepte und im Zweifelsfall Ersatzteile vorrätig und oder direkt einen Ersatzrechner.
Ich bleib dabei das deine pauschale Aussage differenziert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasanoking, Thorque und LukS
hasanoking schrieb:
Für Bild- und Videobearbeitung im professionellen Stil. Benutze Adobe Photoshop und Magix. Zurzeit nur in Full HD, möchte aber die Möglichkeit für 4k offen halten.

Weder das budget noch die komponenten haben etwas mit professioneller bild- und videobearbeitung zu tun.

ist die Frage was er unter "professsionell" versteht...
aufwändige fertige Videos die professionell (wie vom profi) wirken oder die Arbeitsstelle / Ausübung / Umfeld an sich (also zb Selbstständigkeit usw)

Was ich damit sagen möchte, zb ein Fotograf kann mit einer 5000€ Kamera tolle Bilder/Videos machen aber auch mit einer 2000€ Kamera.. die hardware alleine macht noch keinen profi und keine guten Videos/ Fotos sondern das was man aus den gegebenen Mitteln draus macht.

und wenn der PC nicht überlebensnotwendig ist, es ihm beim Rendern nicht auf jede Minute ankommt, sehe ich da kein Muss eine pro workstation zu kaufen.
Mit einer 2060S oder 2070S lässt sich auch gut arbeiten.

Photoshop sowieso, da reicht eine 1660S locker aus!
Magix siehe Hinweis oben von @KarlsruheArgus wegen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasanoking, LukS und KarlsruheArgus
@Thorque @KarlsruheArgus Danke für die Worte, das fasst es sehr gut zusammen. Auf den Rest geh ich gar nicht ein. Die Leute sind zufrieden mit meiner Arbeit und es läuft toll (mit einem 10 Jahre altem PC...) . Irgendwann ist es einfach Zeit aufzubohren, und jetzt kann ich mir sicher sein, dass es so passt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für eure Hilfe.
Viele Grüße
hasanoking

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
gerne.. auch vor 5 oder gar 10 jahren konnte man gute professionell wirkende Videos und Fotos machen und da gab es diese Hardware auch noch nicht..
jetzt ist bei dir der Zeitpunkt gekommen, sinnvoll aufzurüsten ohne sich in Unkosten zu stürzen, dass du dir Gedanken dazu machst, sieht man schon daran, dass du diesen Thread aufgemacht hast.
Gespartes Geld kann man dann immer noch in Stative, Objektive, Kamera, Licht investieren was ja auch sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben