PC für Bild und Videobearbeitung

msb89

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich soll für einen Mitarbeiter im Unternehmen einen neuen Rechner zusammenstellen, da seiner sehr in die Tage gekommen ist. Da ich mich allerdings kein bisschen mit den aktuellen Anforderungen an die von ihm genutzten Software auskenne, wollte ich hier mal um Rat fragen. Damit ich ein wenig einen Überblick bekomme und evtl. auch direkt ein von euch vorgeschlagenes Setup beziehen kann.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll für Bild- und in Zukunft auch für Videobearbeitung genutzt werden.
Genutzte Software wären u.a. Photoshop, InDesign, Illustrator - auf professioneller Basis.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore - 27", FHD oder 4k, TN- oder IPS-Panel (auch hier gerne Vorschläge)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. (Da ich auch hier noch keine Vorstellung habe, was letztendlich benötigt wird und eben was für Kosten damit verbunden sind kann ich hier kein genaues Budget nennen. Wenn das Ganze aber unter 2000€ realisierbar ist wäre das ganz gut.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis spätestens Ende Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC sollte vom Händler zusammengebaut werden.


Grüße und vielen Dank schon mal
 
Am besten du wendest dich an das Systemhaus, wo ihr Eure PC kauft. Das ist bei professioneller Nutzung für ein Unternehmen im Hinblick auf Service bei Ausfällen / Upgrades usw. vermutlich die beste Lösung.

Oder handelt es sich um einen Mitarbeiter im Unternehmen aber private Nutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Der PC ist für den Arbeitsplatz also keine private Nutzung.

Bisher haben wir hier alle PC direkt von Händlern bezogen - was auch für mich kein Problem war, da alle PCs für normale Office Anwendungen waren und keine leistungsfordernde Software darauf laufen musste.

Die Wartung / Updates der Systeme führe ich oder einer meiner Kollegen selbst durch. Lediglich in Sachen Hardwareanforderungen haben wir nicht wirklich einen Überblick. Aber vielleicht hast du recht und ist es tatsächlich das beste sich direkt an ein Systemhaus zu wenden.

Grüße
 
@msb89 Wenn der Rechner mal mehrere Tage ausfallen darf, dann kann man es „irgendwo“ kaufen. Wenn der Mitarbeiter dann aber nichts mehr erwirtschaften kann, dann auf jeden Fall Systemhaus mit Support.
 
Zurück
Oben