PC für Bild- und Videobearbeitung

-Pascal-

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Derzeit nicht geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich möchte hobbymäßig meine Tauchvideos und -bilder bearbeiten. Die Bilder sind im RAW-Format, Videos haben eine Auflösung bis zu 4K.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung C24F396FHU - wird bei Gelegenheit ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten sind vorhanden und würden von mir weitergenutzt werden:
  • zwei DVD/BluRay-Laufwerke
  • Netzteil: SuperFlower 650W
  • HDD / SSD: Toshiba Q300 und Toshiba DT01ACA100

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich ca. 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten, ist nicht akut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen


Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen PC upgraden. Ursprünglich war er mal fürs Gaming gedacht und wurde 2011 zusammegebaut. Radeon HD 6870, AMD Phenom II X4 955 BE ... Ja, das waren noch Zeiten.

Zocken mache ich mittlerweile nur noch an der Playstation und so kam es, dass der Rechner die letzten Jahre als reines Office-Gerät genutzt wurde. Nun würde ich aber gern meine Tauchvideos und -bilder bearbeiten. Mir war vorher schon klar, dass das mit der Maschine schwierig wird.

Folgende Komponenten hatte ich in Erwägung gezogen:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Radeon RX 570 8 GB
  • irgendein Gehäuse
  • beliebiger Kühler (muss zweckmäßig sein, nicht hübsch)
  • irgendein B450-Board
  • beim RAM bin ich mir etwas unsicher

Würde mich über euren Rat sehr freuen. :)


LG
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
Netzteil und Festplatte habe ich eigentlich. Würdest du das auch austauschen?
Ansonsten könnte man das Geld ja in andere Komponenten investieren, oder?
 
Wenn man deine alten Komponenten nicht vollständig kennt muss ich davon ausgehen.
Edit: Ich bezweifle das eine alten Komponenten für den Videoschnitt geeignet sind. PSUs altern und wenn du keine 1TB SSD drin hast wird es spätestens jetzt notwendig, 4K Videoschnitt ist Speicherintensiv.
Edit 2: SSD und HDD übernehmen zusätlich zur 1TB SSD, für das PSU geb ich keine Garantie das das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
NameHere schrieb:
Warum RAM mit so miesen Timings wenn für das gleiche Geld besseres gibt.
Kleiner Tipp: JEDEC Spec, läuft zu 100% stabil.
Wenn er RAM mit XMPs will werde ich nur Kits empfehlen wo ich weiß welche Dies verbaut sind. Stichwort: AEGIS
Für Leute die keine Ahnung haben ist das aber "Murks!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-, Paradox.13te und madzzzn
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn er RAM mit XMPs will werde ich nur Kits empfehlen wo ich weiß welche Dies verbaut sind. Stichwort: AEGIS
Für Leute die keine Ahnung haben ist das aber "Murks!"
Ich habe extra keine AEGIS vorgeschlagen weil die öfter stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und -Pascal-
Kennst du die Dies vom Ripjaws ? Ich nämlich nicht. Und damit hat das sich für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
Du hast doch selbst RipJaws in deinem System ;-)
"Prime X470 Pro 3700X 32GB Ripjaws 3600 CL16 NH-U14S ZOTAC GTX1080 Mini OC+UV MX500 WD Blue HX750i anidees AI-Crystal "
Warum steckst du dir sowas unbekanntes in dein System!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und -Pascal-
NameHere schrieb:
Warum steckst du dir sowas unbekanntes in dein System!?
Weil das mein erster Selbstbau war ;-) inkl. erstem Upgrade (3700X und 3600CL16), im nachhinein ist man immer schlauer deshalb ja auch die Crucial Ballistix im Zweitsystem was derzeit das aktuellste ist.
Edit:
In meiner Workstation hab ich nur JEDEC RAM das muss und soll stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
Nachdem wir ausgiebig über RAM diskutiert haben, würde ich gern nochmal auf die Grafikkarte zu sprechen kommen. Habe eben nochmal nachgesehen und für ein paar Euro mehr bekomme ich die RX580 mit 8 GB anstelle der RX570. In diesem Zusammenhang habe ich mich aber gefragt: Brauche ich eigentlich solch eine Grafikkarte oder nehme ich dort lieber etwas einfacheres und investiere stattdessen lieber etwas mehr in den Prozessor?
 
Da Adobe Photoshop, Premiere und Lightroom Cuda nutzt ist Nvidia somit gesetzt. Resolve benötigt VRAM. Eine GTX1660 ist somit der Kompromiss aus VRAM und Cuda.
Wenn man stattdessen eine GTX1650 nimmt schafft man es gerade so einen Ryzen 5 3600 unterzubekommen, allerdings wären dann Resolve und Premiere stark beschnitten durch den VRAM.

Hier etwas Lektüre:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/recomm...ightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/
https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/

@GebrauchtPchier ich würde meine Konfig. vorziehen. Da größere SSD, stärkere GPU und CPU.
Ergänzung ()

GebrauchtPchier schrieb:
Und hält er Adope Photoshop und Sony Vegas Pro stand?
Eher Nein, Beide mögen viel VRAM und Premiere Cuda heißt eine RTX2060S, Ryzen 3700X und mind. 32GB RAM wäre grob das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
Zuletzt bearbeitet:
für 4k und daVinci oder premiere wäre eine 2060S die bessere wahl

budget hoch oder ansprüche runter.. für full hd würde auch eine 1660S reichen und dann ein Ryzen 3600

4k schätze ich benötigt man schon ca 850€ bis eher 900€

676€ ohne gehäuse für Full HD (4k wird eng mit der 1660S)

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 Gigabyte B450 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Pascal-
GebrauchtPchier schrieb:
(Windows ist davon ein teil) kann ich damit überhaupt deine Config holen?
Nein aber hier eine Alternative, die besser ausgestattet ist,als dein Vorschlag, von einem Shop mit gutem Support
https://mad-gaming.shop/office/126/629-office-premium?c=15 Dieser ist Aufrüstbar und hat ein gutes Drum herum. Viele Shops sparen halt gerne an den nicht leistungstragenden Komponenten das hat man hier, soweit man das bei dem Budget machen kann, nicht.

Falls es kleiner sein soll:
https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/162/sCategory/15

Erwarte aber keine Wunder, mehr ist bei Fertigsystemen schwer machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ich hab in deinem Anderen Tread ne Veranschaulichung geschrieben für CPU Kerne und Takt, konnte aber nicht mehr posten, weil der geschlossen wurde, also hier:

CPU Kerne und Takt.

Stell dir vor, die Software ist ne Autobahn und du willst was von A nach B transportieren.

Der Prozessor steht für deine Autos.

Takt ist die Geschwindigkeit der Autos und die Kerne sind die Anzahl der Autos.

Ne Autobahn kann aber verschieden viele Spuren und Geschwingkeitsbegrenzungen haben.

Wenn deine Autobahn (Software) viele Spuren bietet, dann bringen dir viele Autos (viele Kerne) was.

Wenn deine Autobahn nur zwei Spuren hat, dafür aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann bringen dir viele Autos nix, dafür Autos die schnell sind (Kerne mit viel Takt)!
 
Zurück
Oben