PC für Bildbearbeitung bis 1000€

Drakestar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bildbearbeitung bis 10 bit. Hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Gimp

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell. RAW-Bearbeitung, Kameras mit bis zu 50 Mio Pixeln und auch häufiger größere Mengen (>500) Fotos...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein
DVD-Brenner
CardReader

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

2 Monitore brauche ich auch noch, falls ihr da eine Empfehlung habt, bitte direkt mit angeben.

Wunsch: 27-32" 2K-4K 10 Bit, <300€

Vielen Dank!
Gruß
Drake

Willst du selber bauen?

Hi,

muss es 10Bit sein? 10Bit ergeben aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man es „Richtig“ macht, d.h. 10Bit nativ (ohne FRC) und mit Hardware Kalibrierung - das geht dann aber erst bei 850€ los. Als GPU muss es bei 10Bit eine Nvidia sein (oder die professionellen Ableger von AMD und Nvidia)

Da ich von einem unkalibriertem Monitor auf einen kalibrierten umgestiegen bin kann ich nur sagen: Viel wichtiger!

Für Tests schau mal auf prad.de. Für Performance Vergleiche schau mal nach „puged und Photoshop“. Es kommt auf dein RAW Format an, welche CPU und GPU am meisten Sinn ergibt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn es ein Selbstbau werden soll, würde ich vorschlagen:

CPU: Ryzen 7 3700X oder Budget-Variante Ryzen 3600 (immer die boxed Variante nehmen)
CPU Kühler: Noctua NH-D14S
GPU: eine aktuellere GeForce (diese können mit dem Studio-Treiber 10bit in z.B. Photoshop darstellen und man benötigt nicht mehr zwingend eine Quadro Karte von NVidia oder AMD. In jedem Fall solltest du hier eine leise GraKa auswählen. ;)
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W
Mainboard: entweder ein aktuelles X570 Board (so kann man in Zukunft evtl. auf PCIe Gen4 SSDs gehen oder es ginge auch ein MSI B450 Tomahawk Max als Budget Variante. Hier kommt man bis max. Gen3 PCIe SSDs. Bei der Bildbearbeitung spielt dies aber eine nicht ganz so gravierende Rolle.
SSDs: Auf Grund der aktuellen Preise würde ich zu zwei SSDs raten (Crucial MX500 bzw. Samsung 860 Evo oder Pro - eine 500GB als Systemplatte und eine 1TB große für die RAW-DAteien), da die PCIe-Platten aktuell einfach teurer sind als im Vergleich zum Ende des Jahres. Die fertigen und auch die nicht mehr benötigten Dateien würde auf externen HDDs auslagern.
Gehäuse: Beim Gehäuse hast du freie Wahl, achte nur auf zwei Lüfter an der Front und einen Lüfter auf der Rückseite. Ggf. kannst du hier sonst auch noch welche dazukaufen P/L oder wenn es das Budget noch zulässt diese hier. Das System sollte aber auch so schon recht leise bleiben.

Für den Brenner und den SD-Reader habe ich jetzt mal nix rausgesucht (gibt es die noch? :D) - sonst einfach einen externen Card-Reader. Hier solltest du allerdings locker fündig werden - auch hier wieder auf die Lautstärke achten. ;) Eventuell kann ja jemand aus dem Forum eine Empfehlung abgeben, der sich hier gut auskennt.

Und zum Monitor: das wird mit diesem Budget schwierig....bei 4k und 10Bit nativ (mit Hardwarekalibrierung) wird es deutlich teuer. Würde eher zur Kalibrierung raten, da kann man viel mit rausholen.

Ist zwar eine knappe Sache mit dem Budget aber sollte sich ausgehen und man bekommt ein solides und flottes Arbeitsgerät für die nächsten Jahre.

_____________________________________________________________________________________________________

EDIT: @Zwenki war schneller :D - halte dich an seine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und 0-8-15 User
Drakestar schrieb:
Wunsch: 27-32" 2K-4K 10 Bit, <300€
Ich würde mich nach einem gebrauchten Eizo FlexScan umsehen. Hat dann zwar weder Adobe RGB noch 10 Bit, aber brauchst du das überhaupt? Was passiert mit den Bildern, nachdem du sie bearbeitet hast?

Puh das hätte ich nicht gedacht, dass das so ins Geld geht mit den 10 bit.
Ich mache Bildbearbeitung als Hobby und Kleingewerbe, nichts dolles und dabei soll es auch bleiben.
Würde dann wohl eher zurück Rudern und das mit den 10 bit vergessen....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Klasse!

Ich würde dann eher auf einen mit Kalibrierung setzen. Das bringt dir mehr.

Bei 27“ würde ich 2500er Auflösung empfehlen. Bei 4K brauchst du bei der Größe schon Skalierung.

Ich hab den hier und bin super zufrieden:https://www.prad.de/testberichte/test-nec-ea271q-monitor-beeindruckt-bei-bildqualitaet/6/#Fazit

Das ist der günstigste mit Kalibrierung:https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-viewsonic-vp2768/7/#Fazit

Wichtig: für die Kalibrierung benötigst du ein Colorimeter (gebraucht kaufen) und die Software für deinen Monitor.

@0-8-15 User
Ich hatte vorher einen DELL 2715 und war super zufrieden. Mit der Umstellung auf den NEC kam das „erwachen“. Der Dell hatte einen kleinen Rotstich den ich vorher nicht gemerkt hatte und ohne Referenz auch nicht raus konfigurieren konnte.

Mfg

@Zwenki, sind halt beide mit dem vorgegebenen Budget nicht machbar. Der NEC EA271Q macht einen ordentlich Eindruck. Wenn er bei der Grafikkarte und beim Netzteil ein paar Abstriche macht, dann könnte das Budget dafür sogar ausreichen. Eine GTX 1650 oder notfalls auch eine GT 1030 tut es in meinen Augen voll und ganz, wenn dafür ein besserer Monitor rausspringt.
Zwenki schrieb:
für die Kalibrierung benötigst du ein Colorimeter (gebraucht kaufen)
Sind noch mal 100 Euro extra und zu alt sollte das Ding auch nicht sein, die altern mit der Zeit.
Drakestar schrieb:
Ich mache Bildbearbeitung als Hobby und Kleingewerbe, nichts dolles und dabei soll es auch bleiben.
Da würde ich persönlich nicht anfangen rumzukalibrieren.

Hi,

meiner Meinung nach ist bei der Anforderung ein ordentlicher Monitor wichtiger als die Power vom PC. Es gibt nix schlimmeres als wenn man Stunden mit der Farbkorrktur verbringt und beim Druck dann was anderes rauskommt. Das sind zwar Nuancen aber mehr macht man mit der Bearbeitung eh nicht

Bei LR ist der 3600er nicht viel langsamer als ein 3700x (https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=57555) außer beim Import Export aber da kann man auch nen Kaffe holen.

D.h mit 3600, B450, 32GB bekommt man was feines. Als GPU reicht eigentlich was kleines: Schau mal hier: https://www.pugetsystems.com/recomm...ightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations.

Mfg

Drakestar schrieb:
Würde dann wohl eher zurück Rudern und das mit den 10 bit vergessen....
Vielleicht erleichtert es dir ja die Abkehr, wenn du weißt, dass Lightroom eh keine 10 Bit Ausgabe unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben