PC für Bildbearbeitung ca. € 500

grooh

Newbie
Hallo Zusammen,

ich würde gern mit kleinem Budget tiefer in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung einsteigen (hobbymäßig), meine derzeitige Hardware (Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM) lässt wirkliches Arbeiten nicht mehr zu.

Als Software nutze ich derzeit Lightroom 4.4 und Photoshop Elements 7.0.
Spiele sind kein Thema.

Vom derzeitigen Rechner kann eine SSD Transcend SSD370 256GB, sowie Windows 8.1 übernommen werden.

Aus den diversen Empfehlungen habe ich folgende Komponenten für mich rausgesucht:

1 x Western Digital WD Blue 1TB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASUS H97-Plus
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe

Eine GK würde ich bei Bedarf bei evtl. späteren Softwareupdates nachrüsten.
Soweit meine Idee dazu. Passt das?

Bestellen würde ich wahrscheinlich alles bei einem Händler inkl. Zusammenbau.
Wobei ich auch schon mal Lust hätte es selbst zu versuchen, nur halt keine Erfahrung ...

Noch eine Frage:

würde evtl. auch ein Z-Board aus P/L-Sicht Sinn machen, auch wenn ich nicht übertakten möchte:
ASUS Z87-Pro (C2)
zwar ein bisschen älter aber besser ausgestattet, wenn ich WLAN-Modul gegenrechne sogar noch günstiger.

Danke für Eure Hilfe!

sieht gut aus bis auf das Netzteil, dort würde ich dieses https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de

Den Pc kannst du auch selbst zusammenbaue habe ich auch vor einem halben Jahr das erste mal gemacht, hat zwar lange gedauert hat sich aber auch rentiert, denn du bekommst eine Erfahrung die du nicht mehr missen möchstest. Außerdem gibt es viele Tutorials im Forum und auf Youtube

Es ist eher so daß das H97 Board, vor allem preislich keinen Sinn macht. Du solltest ein B85 Mainboard kaufen, damit hast du keine Einbussen und es ist billiger. Asrock B85 Pro4 z.B.
Netzteil ein System Power 7 350W
Festplatte Toshiba DT01ACA

Und dann, wenn irgendmöglich durch das oben gesparte Geld auf ein 16GB Ballistix Sport Kit aufrüsten statt nur 8GB zu kaufen.

Hast dir aber ziemlich dicke Hardware ausgesucht für ein Hobbymäßige Bildbearbeitung.
Ich würde noch etwas an der CPU sparen z.B i3, und ein B85 Board und dafür eine SSD mit dazu nehmen, erst das man den PC und das Arbeiten daran wirklich schnell.
Das Z-Board kannst du dir sparen.

P.s: In ein paar Wochen kommt der neue Sockel 1151 von Intel, daher würde ich noch etwas mit dem kauf warten. Bedenke das du jetzt in den veralteten Sockel 1150 investierst.

Hast dir aber ziemlich dicke Hardware ausgesucht für ein Hobbymäßige Bildbearbeitung.

Lightroom. Und eine SSD hat er ja schon.

Nimm neue Technik also kein 87er Board - egal ob Z oder H - der Prozzi wird auf einem 1150er Sockel aber laufen.

Der Rest ist soweit ok.

Das Netzteil würde ich aber nicht als 350 Watt nehmen wollen.

Kommt mal eine potente Graka wird es diese nicht versorgen können mMn.

Was für eine Grafikkarte hast du den?
Die Neue LR version hat ja HW Beschleunigung.

Sonst ist den Bau vorschlag schon OK.

P.S.
16GB Ram brauchst du nur für extrem große Projekte mit mehreren Ebenen. (ab 20Ebenen mit vielen einstellungen usw.)

Würde dir auch stark dazu raten 16gb RAM zu wählen, WENN du mit mehr als 10 Ebenen und in super hohen Auflösungen arbeitest :)
Also wenn nur eine Datei geöffnet ist geht das auch alles noch. Bei mehreren Dateien, die alle mehrere Ebenen haben kanns schnell kritisch werden! ;)

Danke für die promten Rückmeldungen. Board und Netzteil werde ich dann noch mal austauschen bzw. evtl. doch noch ein bisschen warten.

Derzeit ist das System ohne GK angedacht, da in der vorliegende LR-Version keine Untersützung erfolgt.

Ein b85-Board ist völlig OK, hat alles, was man braucht, und ist günstger.

Eine Nvidia-Grafikkarte würde zwar etwas beschleunigen, aber Tests haben ja gezeigt, dass dies - grad bei Bildbearbeitung - eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Auch beim Netzteil kann ich R4sh nur zustimmen; beide von ihm verlinkten NTs sind sehr gut.

HominiLupus schrieb:
Es ist eher so daß das H97 Board, vor allem preislich keinen Sinn macht. Du solltest ein B85 Mainboard kaufen, damit hast du keine Einbussen und es ist billiger. Asrock B85 Pro4 z.B.
Netzteil ein System Power 7 350W
Festplatte Toshiba DT01ACA

Und dann, wenn irgendmöglich durch das oben gesparte Geld auf ein 16GB Ballistix Sport Kit aufrüsten statt nur 8GB zu kaufen.

er will ne grafikkarte höchstwahrscheinlich nachrüsten (@350W).. und wirklich mehr kostet ein h97 auch nicht unbedingt.

Evtl. wäre auch eine AMD 7850k 118€ interessant, dazu fm2+ board (auch günstiger zu haben als bei intel) und 2*8 gb (oder 2*4) dual rank ddr3-2400.
Grad mit dem was du machen willst ist der auch schnell.
dazu bringt evtl das kostenlose win10 upgrade noch was

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index22.php

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Netzteil, da hier klar die Empfehlung Richtung mehr Leistung geht:

Ich hatte in etwa so kalkuliert:

CPU - 85 W
Festplatte+SSD - 10 W
Board - 20 W
3 x Lüfter - 20 W
DVD - 10 W

sind soweit ca. 145 Watt, eine GTX 750 Ti bspw. braucht dann noch einmal max. 60 W - in Summe ca. 200 W

Wie liegt denn hierbei mein Fehler?
Ein bisschen Reserve ist natürlich gut, möchte aber auch nicht grundlos überdimensionieren.
Danke Euch!

Zurück
Oben