PC für Bildbearbeitung & Gaming (max 900 EUR) - fehlt was?

Singer

Cadet 1st Year
Hallo,

hatte zum letzten Mal vor 5 Jahren einen PC zusammen gestellt (funktioniert immer noch) und damals schon CB als das informativste Forum gehalten. Daran hat sich nichts geändert - Respekt! Jetzt muß ein neuer PC her. Hauptanwendung ist Bildbearbeitung (Lightroom, GIMP) und Gaming.

OK, ich habe mir nach dem Durchlesen vieler Beiträge folgenden PC zusammen gestellt:

Hardwareliste (Summe: 864,63 EUR)
[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155[/TD]
[TD="align: right"]67,45 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155[/TD]
[TD="align: right"] 197,61 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit[/TD]
[TD="align: right"]81,04 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC[/TD]
[TD="align: right"] 201,54 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"[/TD]
[TD="align: right"]114,59 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1000GB Seagate Barracuda 7200.14[/TD]
[TD="align: right"]55,48 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA[/TD]
[TD="align: right"]15,67 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM[/TD]
[TD="align: right"]83,39 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BitFenix Shinobi Core Midi Tower[/TD]
[TD="align: right"] 47,86 EUR[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Folgende Fragen habe ich:
Fehlt was (Gehäuselüfter, Kabel)?
Ich habe keinen extra CPU-Kühler ausgesucht. Ist der mitgelieferte Kühler leise genug?
Ist das optische Laufwerk leise genug, um auch mal ein Video in Ruhe anschauen zu können?
Ist der Speicher kompatibel mit dem MoBo?
Vielleicht doch eher die Samsung 840 mit 256 GB?

Verbesserungsvorschläge berücksichtige ich gerne.

Als Betriebssystem werde ich über 3-2-1-meins Windows7 64 Bit (Professional oder Home Premium) besorgen.

Danke schon mal für Rückmeldungen.

1. Nimm RAM mit CL9

2. Hat die Core-Edition keine Lüfter.

3. lohnt sich ein andere CPU Kühler bzgl. der lautstärke auf jeden Fall.

4. Reichen 400W auch.

Der Boxed-CPU-Kühler reicht eigentlich, außer man hat wirklich erhebliche Ansprüche an die Lautstärke.

Danke für das schnelle Feedback!

RAM CL9 nehmen -> ich habe bei Mindfactory den günstigsten Speicher mit 16GB (2 Riegel) genommen. Ist CL11 ein Nachteil?
Die Core Edition des Gehäuses wird anscheinend ohne Lüfter geliefert.
Welchen CPU-Kühler sollte ich wählen?
Reicht ein 400W Netzteil? Wenn ja, ist das hier OK: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold?

Der Boxed von Intel ist eigentlich leise genug, da wirst du eher die GraKa hören!

Thanks - gutes Feedback.

Also werde ich auf die E9 400W von BQ wechseln.
Ich hatte die Core Edition ausgewählt, da dort 2 USB3.0 Anschlüsse oben vorne aufgeführt sind. Kann ich eigentlich an USB2.0 Anschlüsse mit einem USB3.0 auf dem MoBo verbinden?
Boxed-CPU-Kühler wurde zweimal als leise genug beurteilt. Die GraKa hatte ich u.a. aufgrund ihrer sehr geringen Lüftergeräusche ausgesucht.

Eine Frage zum RAM: Ist CL11 schlechter als CL9?

Gibt es Meinungen zur SSD? Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Geschwindigkeit (840PRO, 128GB) oder Kapazität (840, 256GB) gehen sollte.

was heisst schlechter; cl11 ist langsamer als cl9; je höher der wert, desto mehr zyklen werden für die verarbeitung benötigt; *

* source :: http://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

---

thema ssd; persönlich würde ich sagen, aber dies ist nur meine meinung, würde ich wenn auf die geschwindigkeit wert legen; wenn du videoschnitt machen würdest, würde ich den platz bevorzugen für videozwischen- oder endergebnisse; auch würde bei videobearbeitung denke ich, aber keine erfahrung, auch die geschwindigkeit trotz cpu/gpu nicht das volle schreiben der pro ssd ausnutzen; falls dies nicht stimmt korrigiert mich bitte;

---

frage meiner seits, vll auch im interesse des TE: profitiert man von einem xeon e3 im vergleich zu einem core i5 aussicht des aufpreis eher? (größerer cache, ht, ...)
ist bei virtualisierung (VMware player nur) Hyper-Threading von vorteil oder macht dies kaum einen unterschied zu einer non-HT CPU?
was mir etwas besser gefällt sind die gedrehten laufwerkseinbauschächte des bitfenix ghost gehäuses, ist aber etwas teuer; auch im hinblick auf reparatur, aufrüstung und kabelmanagement;

Zuletzt bearbeitet:
Danke MOrpHEu5, den Wikipedia-Eintrag hätte ich selbst finden sollen (hatte es aber nicht).

Also, neuer RAM: Team Group Vulcan Series Red, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Als SSD dann doch eher die größere? Wird dem allgemein zugestimmt?

Die CPU-Frage hatte mich recht lange beschäftigt. Zur Auswahl standen der i5-3750K (und Z77 MoBo), dann der E3-1230v2 und der E3-1245v2. Also ist Deine Frage auch für mich immer noch interessant. Danke.
Ergänzung ()

Und nach oben...

Gibt es weitere Meinungen, Vorschläge?
Ergänzung ()

Sollte ich noch einen/mehrere Gehäuselüfter verbauen? Wenn ja, welches Modell?

Ich bleibe bei dem BitFenix Shinobi (das Ghost sieht sehr gut aus, aber doch 40 EUR mehr), was noch Platz hat für:
1x 92mm, 5x 120mm, 2x 140mm

@Singer -- Kein Problem;

ich würde zur kleineren schnelleren tendieren; Denn 120GB reichen meist sehr gut für OS und wichtige Programme aus;

Es sei denn dir ist es wichtig das deine Musik- oder Bilder-Bibliothek schnell geladen wird (kenn Lightroom leider nicht), dann würde ich eher zur größeren SSD raten, weil mehr Platz für die Installation zur Verfügung steht; Auch Steam oder Spiele mit hohen Level-Ladeanteilen würden dann Blitzschnell starten; Vom Preis/Leistungsaspekt spricht ebenfalls natürlich alles für die 840 nonpro;

@MOrpHEu5: hm, ich denke ich werde die mittlere 840 nopro wählen. Bei dem Geschwindigkeitszuwachs einer SSD (selbst einer nopro) zu den HDDs werde ich so positiv überrascht sein, dass ich den Unterschied zu einer nopro nicht wesentlich mehr erkennen würde.

Habe noch einen Thread im Forum Mainboards und CPUs gestartet, um nochmals die MoBo Auswahl zu adressieren, und v.a. die Option auszuloten, einen Xeon E3-1245v2 ohne GraKa zu nutzen (und das Spielen auf Anno 1404 und ggf. 2070 zu beschränken).

Danke und Gruß

Zurück
Oben