PC für Bildbearbeitung mit CS6

BomkracherMG

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Professionelle Bildbearbeitung ("professionell" eher aufgrund der Kamera und der damit verbundenen Dateigröße (70-100MB das Bild), als aufgrund der komplexen Bildbearbeitung).
  • Photoshop CS 6
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Ein DVD-Brenner und einen Multi-Card-Slot an der Gehäuse-Front
  • Es ist immer ein USB Hub mit 6 externen Festplatten/Sticks angeschlossen, die mit Strom versorgt werden müssen
4. Monitore?
  • Zwei:
    • Eizo CG2420 via Displayport 1900x1200 (IPS Wide Gamut) Link
    • Zweitmonitor via HDMI 1x BENQ Zowie RL2455T. Full HD. Link
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: Samsung 860 EVO SATA III 2 TB
  • GPU: Radeon RX 570 Armor 8GB, 1x HDMI, 1x VGA, 3x DP Link
  • ggf. Netzteil: bequiet ATX Power 9 BN246 500W (alternativ: Neuanschaffung 750W Netzteil)
Budget?
  • bis EUR700,- (Übernahme der GPU und SSD vorausgesetzt)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Gerne von freiwilligen Helfern, da ich es gerne lernen würde. Im Zweifel aber auch vom Shop.

Hallo zusammen,
mein Vater möchte gerne einen neuen PC für seine Bildbearbeitung mit CS 6 anschaffen. Anspruchsvoll wird die Arbeit für den PC vor allem durch die zu verarbeitenden Datenmengen. Ein Bild hat gerne mal 70-100 MB. Ich weiß jetzt schon, dass der PC die nächsten 6, 7 Jahre nicht aufgerüstet werden wird. Dieses Setup habe ich aus den Empfehlungen der Forums-Leserartikel zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

Weitere Fragen:
  • Ggf die RX570 8GB verkaufen und dafür eine "günstige" gebrauchte (welche würde man da nehmen?) und den Rest des Budgets in einen i7-12700F investieren?
  • Ist der zusätzliche Kühler notwendig, wenn nicht gezockt wird?
Ich danke euch schon jetzt vielmals. Das Forum hat echt mein Interesse für das Thema geweckt.

Gruß BomkracherMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte verkaufen bei den jetzigen erzielbaren Preisen und 12700 ohne F und K kaufen. Die IGPU reicht für das meiste in PS.

Grafikkarte kann er später wenn gebraucht wird immer noch kaufen. Hat den Vorteil, das er dann neue Codec-Unterstützung hat.

Gehäuse etwas mit Meshfront für besseren Airflow.
 
Hey,
also um es etwas abzukürzen:

3 Sachen sind meiner Meinung nach für Photoshop entscheidend:

1. Maximalste! Single-Core Performance der CPU (mir wäre der 12400 zu schwach..)
2. Bei so großen RAW Dateien = Bitte auf mind. 64GB Ram umsteigen (bei 32GB kommt man schnell ans Limit)
3. Die Grafikkarte ist nicht so entscheidend. Wichtig ist nur, dass es keine reine Onboard-Lösung sein sollte. Also ob nun eine RTX 3090 oder eine GTX 1050 ist absolut egal.
Bonus Tipp: Vlt. drüber nachdenken das uralte Photoshop CS6 gegen die neueste Photoshop CC Version zu tauschen. Die ~ 10€/Monat als Abo tun nicht weh, wenn man das wirklich ernsthaft betreiben möchte. Da wird dann auch technisch mehr unterstützt, zwecks GPU-Beschleunigung.

Liebe Grüße von einem hauptberuflichen Fotografen ;)
 
32gb ram reichen, wenn man einen seriellen workflow hat. also erst sämtliche raw entwicklung und dann einzelne bilder zur nachbearbeitung. wer halt mit 5-10 offenen 16bit tifs gleichzeitig arbeitet und noch bspw. capture one im hintergrund offen hat, kann die 32gb schon sprengen. aber es bringt halt nix das doppelte für den ram zu zahlen, wenn hinterher max 20gb belegt sind. das sollte man vorher noch abklären.

ich würde hier auf einen hochwertigen kühler statt stock kühler setzen. ggf die rx580 behalten - die bekommt man gerade nicht sinnvoll mit was anderem ersetzt. igpu von intel geht auch, aber ggf. ist die rx580 doch besser.
 
32GB "reichen" auch. Aber sinnig ist das meiner Meinung nach nicht bei RAW-Dateien im Bereich ~ 100MB. Lässt auf Kameras ala Sony A7r4 & Co. schließen...

Bei "normaleren" Auflösungen im Bereich 20-25MP, würde ich die 32GB Ram auch unterstreichen.

Apropo Kameras...sicher, dass CS6 die neuen Kameraformate überhaupt öffnen kann ?
 
Ne kanns nicht. Da muss ein externer raw converter ran.

Ich hab selbst ne nikon d850 und hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt auf 64gb aufzurüsten, aber in meinem normalen workflow mache ich die 32gb einfach nicht voll.

also ich sag mal wenns Budget da ist, kann man gleich 64gb reinstecken, aber 700€ Budget vertragen sich nicht sonderlich gut mit 300€ für RAM.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!

Die Kamera ist eine Nikon D600. So wie ich das gesehen habe, erkennt Camera Raw das NEF, die Kamera und das Objektiv. Mein Vater spielt mit dem Gedanken, in diesem Jahr eine Nikon Z7 anzuschaffen. Dass ein Software-Upgrade spätestens dann sinnvoll wäre, weiß ich. Mein Vater tut sich allerdings mit jeder Änderung am PC sehr schwer, da er seine Handgriffe nur auswendig ausführt, aber im Grunde nicht versteht, wie man einen Computer bedient.

Habe noch mal nachgesehen: Die Dateigröße ist eher 25-35MB. Es kann also bei 32GB RAM bleiben. Sorry wegen der Falschinformation.

duskstalker schrieb:
ich würde hier auf einen hochwertigen kühler statt stock kühler setzen.
Hab den Arctic Freezer 34 eSports drin. Reicht der nicht?
CrAzY DiD schrieb:
mir wäre der 12400 zu schwach
Danke für den Hinweis. Dann wähle ich den i5-12600KF. Der schneidet im Singe Thread Benchmark auf dem Level des i7-12700 ab. Es bleibt bei der F-Version. Ich möchte wegen der Zukunftsfähigkeit zwei DisplayPorts dran haben. Das macht dann die RX570. An sonsten müssten ~50€ mehr in das Mainboard investiert werden.
CrAzY DiD schrieb:
Die ~ 10€/Monat als Abo tun nicht weh, wenn man das wirklich ernsthaft betreiben möchte.
Daran scheitert es halt so ein bisschen. Es soll funktionieren, ohne dass er sich zu intensiv damit beschäftigen muss. Und 130€ im Jahr für etwas, das man bislang umsonst hatte, tun schon etwas weh.
NameHere schrieb:
Gehäuse etwas mit Meshfront für besseren Airflow.
Gibt's überhaupt welche mit zwei 5,25'' Buchsen (vorne)?
 
BomkracherMG schrieb:
Gibt's überhaupt welche mit zwei 5,25'' Buchsen (vorne)?
Es gibt externe DVD-Laufwerke. Es sei den er nutzt es täglich, wobei das wohl die Ausnahme i n der heutigen Zeit darstellen sollte.
Es gibt wohl Gehäuse zumindest mit einem 5,25" Einschub und Mesh. Einfach mal auf geizhals filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
BomkracherMG schrieb:
Daran scheitert es halt so ein bisschen. Es soll funktionieren, ohne dass er sich zu intensiv damit beschäftigen muss. Und 130€ im Jahr für etwas, das man bislang umsonst hatte, tun schon etwas weh.

Ich verstehe den Gedankengang natürlich, aber CS6 ist auch nicht umsonst, sondern hat damals ~ 600-1000 € gekostet.
Es gibt seit zig Jahren keine Updates mehr & es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das alles nicht mehr klappen wird.
Eine Nikon Z7 wird von CS6 auch nicht unterstützt werden. Die Kamera kostet >2000 €...

Durch die Abo Variante hat man auch durchgehend uneingeschränkten Zugang zu der neuesten Version & alle Updates. Das Recht gab es bei den alten Kaufversionen nicht.
Aber nungut, wir schweifen ab :)

Er soll sich wirklich Gedanken machen. Denn eine Nikon Z7 hat knappe 46 Megapixel. Eine ernsthafte RAW Entwicklung + Photoshop Bearbeitung macht da echt keinen großen spaß, wenn es viele Bilder werden mit uralter Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
affinity photo wäre noch ne günstige Option. Sehr gut für photobearbeitung, meiner Meinung nach besser als Photoshop, weil nicht so überladen und tolle Funktionen in dem kerngebiet.

Wenn man die raw Entwicklung außerhalb macht, bspw mit capture one, geht aber cs6 trotzdem noch gut. Auch mit 45mp Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

Habe noch mal mit ihm gesprochen der SD-Kartenleser und der CD Brenner sind kein Thema mehr. Auch gab es etwas mehr Budget für den Prozessor. Entsprechend aktueller Verfügbarkeiten habe ich das Setup folgendermaßen umgestellt:

CPU: i5-12600K
RAM: 32 GB RAM Dimm 3200
Mainboard: MSI Pro B660M (WiFi)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco ADV.
Gehäuse: Genesis ird 505
Netzteil: Seasonic Focus GX ATX 2.4 (650W)

(SSD: Samsung 860 EVO SATA III 2 TB
GPU: Radeon RX 570 Armor 8GB)

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mal drüberschaut, ob das so zusammenpasst. Die Abmessungen habe ich gecheckt. Da sollte alles passen. Aber mit Standards und Anschlüssen kenne ich mich nicht aus. Die
https://geizhals.de/?cat=WL-2428027

Was die Zukunftsfähigkeit seiner Software angeht habe ich ihn aufgeklärt. Denke aber, das nimmt er erst mit der neuen Kamera ernst. Der PC sollte egal, wie es läuft, für die nächsten 5 , 6 Jahre gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
Zurück
Oben