Pc für Bildbearbeitung mit DxO Photolab 5

rumpili

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? für die Hobby-Bearbeitung von Raw Fotos mit DxO Photolab 5. Die Fotos sind als Raw etwa 60-70MB groß und nach der Bearbeitung werden sie als Tiff in etwa 120 MB Größe gespeichert.
Die Hardware-Empfehlung von DxO:

Empfohlene Systemkonfiguration:

Intel® Core™ i7 4. Generation oder besser oder AMD Ryzen™

16 GB RAM

6 GB verfügbarer Festplattenspeicher

Windows® 10 Version 2004 oder höher

NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 5500 oder besser mit den neuesten Treibern


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…gerne ein leiser PC und unbedingt einen USB-C extern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG Full HD 24'', 5 Jahre alt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) das alte System ist 10 Jahre alt, HP-6731 mit i3-2100. Ich habe vor etwa 5 Jahren eine Samsung SSD 1TB Sata eingebaut, die beiden HDD von Samsung sind mit 10 Jahren zu alt.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte 800€, mit Grafikkarte 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar oder im März 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst, habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich habe mehrfach HDD und SSD und Netzteil gewechselt und auch RAM und z.B. USB 3.0 Karte eingebaut.
 
Puh, eine GTX1650 schlägt mit gut 300€ zu Buche. Eine mehr als doppelt so schnelle RX6600 mit 600€.
Die RX würde sich also eher lohnen, auch weil DxO scheinbar stark auf GPU-Beschleunigung setzt.
Wird dann halt sehr knapp mit dem Budget.

Ich würde das an deiner Stelle bis März aussitzen, dann sind hoffentlich die LGA1700 Einsteigerboards etwas günstiger als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit beim Exportieren mit DeepPrime (u.U. auch die Schwuppdizität beim Arbeiten mit lokalen Änderungen) hängen stark von der verwendeten Graka (OpenCL) ab.
Bei mir läuft's sehr flüssig mit Ryzen 5 3600 & RX 6600 XT (DeepPrime-Export ca. 10s/Bild), Grafikkarten sind zurzeit aber hoffnungslos überteuert. Laut Aussage eines DxO-Mitarbeiters reicht die OpenCL-Leistung einer APU nicht aus. Im Idealfall findest du eine dedizierte Graka mit passabler OpenCL-Leistung, es geht zwar auch ohne, aber dann eben langsamer.
 
auf der Basis des hier vorgeschlagenen Office-PC habe ich 2 Systeme konzipiert, die auch erstmal ohne Grafikkarte funktionieren würden. AMD habe ich genommen, da hier die interne Grafikleistung höher ist.
 

Anhänge

  • AMD_1 Preisvergleich Geizhals.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • AMD_2 Preisvergleich Geizhals.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Bitte einfach Screenshots direkt hier einfügen oder, noch besser, Komponenten oder Wunschliste verlinken.
Zeug runterladen machen wir hier nicht sonderlich gern.
 
rumpili schrieb:
Tipp @rumpili : Wenn du dem Nutzernamen ein @ voranstellst, bekommt der Nutzer eine Benachrichtigung.

rumpili schrieb:
ob das eine 3600 oder 5600 CPU ist, macht da vermutlich nicht den Unterschied.
Noch ein Tipp: Bitte möglichst präzise Produktbezeichnung verwenden, in diesem Fall 5600G, nicht zu verwechseln mit 5600X.

Mit Nvidia-Karten kenne ich mich gar nicht aus, da ich wegen Linux nur noch AMD-Karten einsetze. Ich vermute aber, dass sie ausreicht.
Wenn du die GTX 1650 nimmst, käme als CPU aber auch der schnellere Ryzen 5 5600X in Betracht. Hier gab es die Diskussion 5600G vs 5600X schon mal.
 
@ghecko
@rarp
auf Basis des hier vorgeschlagenen Office-PC habe ich 2 Systeme konzipiert, die auch erstmal ohne Grafikkarte funktionieren würden. AMD habe ich genommen, da hier die interne Grafikleistung höher ist.
Wenn man mit einer Grafikkarte kaufen würde, wäre das das 3. System, dann mit Ryzen 5600X.

https://geizhals.de/?cat=WL-2325372, evtl. ohne Grafikkarte
https://geizhals.de/?cat=WL-2363262, evtl. ohne Grafikkarte
https://geizhals.de/?cat=WL-2381913, mit Grafikkarte.

Beim Netzteil bin ich noch nicht sicher, aber 600W sollten es schon sein,
RAM wird evtl. auf 2 x 16 GB erhöht.
 
Von den Vorschlägen tendiere ich zum dritten System mit Graka, da DxO stark davon profitiert.

Da ich kein Hardware-Experte bin und selbige sich seltsam rar machen in diesem Thread, würde ich noch einen Thread zum Prüfen/Abnicken der Hardwareliste aufmachen (kann mich täuschen, aber war da nicht irgendwas mit dem Gehäuse?), diesmal aber DxO/RAW-Entwicklung nur im Text erwähnen, nicht in den Betreff schreiben. Scheint abschreckend zu wirken.

rumpili schrieb:
RAM wird evtl. auf 2 x 16 GB erhöht.
Würde ich machen. Mit PhotoLab und parallel laufenden Anwendungen komme ich auf eine Auslastung von bis zu 22GB.
 
Zurück
Oben