PC für Bildbearbeitung (mit Photoshop CS 5)

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
240
Halo zusammen,

ich suche für meinen Schwiegervater einen PC, mit dem er seine Bilder über Photoshop CS 5 bearbeiten kann. Neben seinem eigentlichen Beruf ist er als Hobbyfotograf tätig und sehr oft auf Messen unterwegs, auf denen er sehr viele Porträtaufnahmen von Hostessen und Models macht. Demzufolge bearbeitet er auch sehr viel Fotomaterial auf seinem alten PC (P4 2,6 GHZ, 2 GB RAM). Nun soll aber etwas Moderneres und schnelleres her und ich hatte an folgende Konfig gedacht...

CPU: Intel Core i5-3330 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8B75-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 350W
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Insgesamt hatte ich gedacht, dass wir bei der Hardware ca. 600 Euro ausgeben wollten. Ist die Konfig soweit okay oder lässt sich noch irgendwo nachbessern???

Gruß
Frank
 
Eventuell für 2-3€ mehr ein anderes Mainboard was mehr RAM Slots besitzt um den Rechner später besser aufrüsten zu können, falls es mal nötig sein wird.

Ansonsten kann man das so bestellen.
 
Ich würde über eine externe USB3 Festplatte statt der eingebauten nachdenken. Da kann er auch auf Messen unterwegs o.ä. seine Fotos schon herzeigen bzw. mit einem Laptop bearbeiten. Generell wäre ein 17" Laptop mit SSD für ihn vielleicht sogar besser. Zuhause kann er daran dann auch einen guten großen Monitor anschließen.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Also bezgl. des Mainboards habe ich grad nochmal nachgesehen. Das hat 4 RAM-Slots und ist erweiterbar bis auf 32 GB RAM. Von daher sollte das mit dem Aufrüsten kein Problem sein. Bezgl. des Laptops ist es so, dass er schon einen Laptop hat (der ist ca. 1 Jahr alt, Sony Vaio), mit dem er sich gelegentlich die Bilder ansieht. Die "Hauptarbeit" macht er aber nach wie vor am heimischen PC, der Laptop wird nur für das Bilder ansehen genutzt. Außerdem wirds bei nem Laptop schwierig mit aufrüsten, falls die Leistung mal nicht reicht...
 
Beim B75 Board kann man denke ich 20€ sparen oder ums selbe Geld ein H77 Board nehmen.

Der i5 3350P ist etwas günstiger.
 
Zurück
Oben