PC für Bildbearbeitung & Office

Guta

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC für Bildbearbeitung im Hobbybereich und MS-Office.
  • Zerene Stacker
  • Gimp
  • Darktable
  • Topaz DeNoise AI
  • Topaz Sharpen AI
  • MS-Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und schnell (Laden von RAWs), nicht zu teuer.
Auf Overclocking oder RGB Beleutung kann ich gerne verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ProArt PA278QV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der ist über 10 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst unter 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis spätestens 1. Aprilwoche

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern).



Hallo zusammen,

mein alter PC ist derweil über 10 Jahre alt. Jetzt muss etwas Neues her, so dass ich euch um Unterstützung bitte.
Ich habe absolut keine Ahnung und weiß nur das, was ich binnen 2 Wochen gelesen habe und aufgrund dessen versucht habe einen PC zu konfigurieren, allerdings bleiben ein paar offene Fragen.

Der PC wird zur BIldbearbeitung und für MS-Office benötigt – Spiele sind Thema.
Er sollte für die nächsten 10 Jahre ausgelegt sein und das Preis/Leistungsverhältnis passen. Im Grunde möchte ich einen PC, der mich durch die Rente begleitet.

Meine bisherige Zusammenstellung ist in der Wunschliste bei Geizhals zu sehen.
  • Prozessor: i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard: MSI MAG B760M Mortar WIFI
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision OC 12G (Rev. 2.0)
  • RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40
  • Festplatte: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
    1x Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 High-Speed, 140mm (BL082)

Das Gehäuse sollte einen guten Airflow haben. Evtl. gibt es eine günstigere Alternative mit (Mic + Audio, 3x USB – davon 1x USB-C).
Pure Base 500Dx eher nicht, da fehlt mir 1x USB.

Stärkere Lüfter: 1x raus (Deckel optional) und 1x raus (hinten als Ersatz)
MB hat 4x System Fan.

32 GB RAM sollte hinreichend sein.
Da Zerene recht langsam arbeitet, plane ich pro Stack ohnehin nicht mehr als 20 Bilder.

I7 13700K … Darktable kann CPU-intensiver werden. Zerene Stacker nutzt alle verfügbaren Kerne. Daher scheint ein I7 sinnvoll.
Frage: Ist beim I5 13600K die Performance passend?

Die gewählte GPU ist nicht grad die billigste RTX 3060. Evtl. kann es auch eine günstigere 3060er mit 12 GB sein.
Frage: Es gibt welche mit 2 oder 3 Lüftern. Ist das ein relevanter Unterschied?

Mainboard B760: MSI MAG B760M
Langlebigkeit und Stabilität sind mir wichtig. Evtl. kommt auch das ASRock B760M PG Sonic WiFi infrage.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
mal über einen Mac Mini M2 nachgedacht? Gerade im Bildberarbeitungsbereich durchaus seine Stärken, die Programme sollte es auch dafür geben.
 
vorweg: von den verwendeten programmen habe ich keine ahnung.

Guta schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
ziemlich sperrig. schau dir mal den AS500 (Plus) an.

Mainboard: MSI MAG B760M Mortar WIFI
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB (mit nur zwei M.2-slots)? ich werfe mal das Gigabyte B760 Gaming X (AX) in den raum.

Festplatte: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
bringen zwei 1TB-SSDs für dein anwendungsszenario nen vorteil gegenüber einer 2TB-SSD?

1x Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA
ziemlich teuer für ne SATA-SSD.

Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
wofür 750W? für die hardware wären auch 550W ausreichend.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
schau dir auch das Meshify 2 mal an, ist ein gutes stück günstiger (und nicht ganz so sperrig).

Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 High-Speed, 140mm (BL082)
schau dir mal den P14 PWM (PST) an.

Frage: Es gibt welche mit 2 oder 3 Lüftern. Ist das ein relevanter Unterschied?
kommt darauf an wie leise es sein soll. die (günstigeren) karten mit zwei lüftern haben alle auch nen deutlich kleineren kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Guta schrieb:
2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
du verschwendest geld ohne einnen nutzbaren mehrwert zu haben
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
meintwegen die:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
sind bei deinem einsatz alle effektiv gleich schnell.
bei den anwendungen knackst du nichtmal 10.000 IOPS bevor die CPU dicht ist es. Da ists egal ob du 500.000 oder 2.000.000 IOPS kaufst

Guta schrieb:
1x Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA
doch gleich eine 4tb ssd?

Guta schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
450w reichen, 550w locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deathangel008 schrieb:
die (günstigeren) karten mit zwei lüftern haben alle auch nen deutlich kleineren kühler.
Bei der 3060 braucht es aber auch keinen allzu großen Kühler. Hatte mal diese 3060 von KFA2 (Klick). Lief auch unter Last absolut ruhig und blieb dabei unter 70 Grad.
 
Was spricht gegen eine INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6?
60 Euro gespart ...
 
derchris schrieb:
mal über einen Mac Mini M2 nachgedacht?
Ja, aber ich habe Lizenzen für Win und teilweise wurde auch der Support für Mac eingestellt.
Scheidet daher aus.

Deathangel008 schrieb:
bringen zwei 1TB-SSDs für dein anwendungsszenario nen vorteil gegenüber einer 2TB-SSD?

madmax2010 schrieb:
du verschwendest geld ohne einnen nutzbaren mehrwert zu haben

Ich brauche 1 Laufwerk als Systemfestplatte für Windows, Programme und ein 2. für Projektdaten. Die SATA für Sicherungen & Projektdaten.
Zerene lagert auf die Festplatte aus, daher ist eine extra SSD wichtig und nicht die, wo die Bilder liegen.

Das Gigabyte B760 Gaming X werde ich in meine Liste aufnehmen.

Das Netzteil werde ich wohl auch ne Nummer kleiner wählen.
 
Guta schrieb:
Ich brauche 1 Laufwerk als Systemfestplatte für Windows, Programme und ein 2. für Projektdaten
Warum?
Macht in der Performance 0 Unterschied, bremst bei dem was du vor hast sogar eher.

Guta schrieb:
Die SATA für Sicherungen & Projektdaten.
Wie meinst du Sicherungen?
Daten die auf einer internen ssd liegen, schützen nicht bei schadsoftware, Hardware Schäden und ähnlichen Fällen, bei denen Daten verloren gehen.
Hast du richtige backups?

Mit zerene arbeite ich bisher nicht, was meinst du mit 'lagert aus'? Daten aus aktiven Projekten werden dort zwischen gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Poati schrieb:
Bei der 3060 braucht es aber auch keinen allzu großen Kühler. Hatte mal diese 3060 von KFA2 (Klick). Lief auch unter Last absolut ruhig
kommt wohl auch darauf an wie empfindlich man ist. "leise" ist ja sehr subjektiv.


Guta schrieb:
Die SATA für Sicherungen & Projektdaten.
wenn es drei SSDs sein müssen: beim B760 Gaming X (AX) hast du drei PCIe-fähige M.2-slots.
 
Deathangel008 schrieb:
kommt wohl auch darauf an wie empfindlich man ist. "leise" ist ja sehr subjektiv.
Das ist richtig, habe nur eben keine Messwerte. Lüfter liefen aber irgendwo um die 900 U/min und ich achte schon auf ruhige Komponenten. Pauschal würde ich schon sagen, dass in der Leistungsklasse viele Karten auch mit zwei Lüftern gut sind. Die 3060 von Asus mit einem Lüfter hat auch gute Testergebnisse.

Daher grundsätzlich erstmal kein so relevanter Unterschied, wie bei bspw. einer 3070. Kommt aber natürlich noch auf die eigenen Präferenzen und aufs jeweilige Modell an.
 
Zurück
Oben