PC für Bildbearbeitung (Photoshop 7.0)

Fakko91

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mich bereit erklärt, für meine Arbeitskollegin einen Desktop-Computer zusammenzustellen.
Budget: ca. 800 inkl. Zusammenbau und Windows 10.

Hier mein Vorschlag fast identisch mit dem aus dem Forum "Der ideale Gaming-PC":
https://www.mindfactory.de/shopping...22140bbf0702d524bf8f1cad1ba171d68f7767bd260dc

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie den PC selbst zusammenbauen und Windows 10 installieren kann, sollte es ein Komplett-Paket sein (bspw. Mindfactory bietet so etwas ja an).

Leider ist bei meinem Vorschlag keine SSD vorhanden, was mMn nicht mehr Stand der Technik ist.
Daher meine Frage: Wo könnte man sparen, um ausreichend Budget für eine SSD zu haben (bitte mit Hardware-Vorschlag)?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bildbearbeitung Adobe Photoshop 7.0

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
mind. 1 TB Festplattenspeicher und eine SSD für das Betriebssystem
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst in naher Zukunft
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Komplett zusammenbauen lassen inkl. Windows 10 Installation

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Philipp

Die GPU kannst du komplett entfernen. Das freigewordene Budget in 16GB RAM, SSD und i3-8350k stecken.

ich würde das vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ffb48f5deae3a6a9fbb278d1420df8ddf63bcb050c

da ist noch luft für den zusammenbau.

das board kann später bspw. mit einem 2700x aufgerüstet werden. die cpu hat smt und daher doppelt so viele threads wie ein i3. die integrierte gpu ist doppelt bis drei mal so gut wie die von intel. boxed ist ein ausreichender kühler dabei, da braucht man kein geld reinstecken.

wenn aufrüsten in frage kommt, lieber ein 500w netzteil kaufen statt dem 400w.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung taugt für PS nicht sonderlich viel. PS profitiert von RAM (also wie schon vorgeschlagen mindestens 16 besser 32 GB) und einem Prozessor mit möglichst hoher Single-Core-Leistung (gerade die älteren Versionen, zu denen ich 7.0 Liquid Sky - kam wenn ich mich recht erinnere 2002 heraus - rechne). Zudem hängt z.B. die Festplatte stark davon ab, wieviele Schritte bei der Bearbeitung rückgängig gemacht werden können, also eher M.2 als Standard SSD, besser noch: beides. Alles andere ist primär (Rolf Miller :-)

Nur das Photoshop mit vielen Threads wenig anfangen kann, das braucht Single-Core-Performance.
Und toll, dass man jemandem, der keine Ahnung hat und sicher nicht aufrüsten wird erzählt, dass das möglich ist.

Evtl. ist hier auch ein Fertigsystem eines Markenherstellers interessant, welches man aber wohl noch um 8 GB RAM erweitern muss und evtl. ne Festplatte.

Edith sagt: zu langsam ;)

Photoshop 7.0 - soso. Wirklich? Sorry das wird schwierig, das Programm kommt aus Windows 98 Zeiten. Läuft das überhaupt noch auf nem aktuellen Windows? Wir sind inzwischen bei Photoshop CC 2018... Ich muss mich wundern.

P.S. Selbst die CS2 Creative Suite (die man kostenlos bekommt) ist aktueller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
warum sollte PS 7 nicht unter Win 10 laufen. Es lief/läuft auch unter WIN NT. Im Zweifelsfall im Kombatibilitätsmodus. Aber generell hat SpielerZwei recht: Die Alternative ist CS2, das ist neuer, kann mehr und du hast die komplette Palette, Das war von Adobe zwar nicht so gedacht (das mit kostenlos ist von Ad auch zurückgezogen worden, dürfen nur diejenigen nutzen, die auch eine Lizenz haben), aber man kann CS2 noch immer herunterladen. Wenn Du eine Lizenz für 7 hast, nutze diese.

Genau, man kriegt ne neurere Version sogar umsonst. Also warum das alte Zeug nutzen?

Am besten CL i3, SSD und soviel RAM wie möglich. Der Rest ist Nebensache, solange das NT kein totaler Schrott ist.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei PS 7 bzw. CS2 um 32-Bit Anwendungen handelt. Da ist dann bei 2-4 GB Schluss - macht 0 Sinn. Aber macht mal nur...

Kann man inzwischen nicht mehr kaufen, nur mieten...

Er könnte sich Photoshop Elements 2018 für nen Hunni zulegen. Das ist ne Volllizenz. Da er Bildbearbeitung eh nur als Hobby betreibt sollte das ausreichen...

Also ich würde einen Teil des Budgsts doch mal in die aktuelle PS Version investieren.
Lightroom und PS in der immer aktuellsten Version kosten 11€ im Monat, das kann man mal investieren. Ne uralt Software von 2002 ist halt vollkommen veraltet und 0 performant, da kann man keinen sinnvollen PC zusammenstellen.

Ich würde ein System mit i3 8100 bauen. Der ist mit seinen 3.6Ghz auch gut in PS. Nen 8350K kostet 50€ mehr für nur 400Mhz mehr. OC wird denke ich nicht gemacht, da lohnt sich das nicht. Ein 8600K ist dann schon doppelt so teuer. Eine kelien Graka wie eine GTX1050 2Gb reicht auch vollkommen aus.
Ich würde es so machen:

Intel Core i3 8100
16Gb DDR4 3000Mhz (schneller RAM ist in PS wichtig)
nVidia GTX1050 2Gb (eine kleine GPU reicht vollkommen aus)
ASRock Z370 Pro4 (damit der RAM auch mit 3000Mhz laufen kann)
240Gb SSD + 1Tb HDD (wie gewünscht)
Sharkoon S25-V
beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10

Wenn es sehr leise sein soll kann man noch nen kleinen Kühler wie nen Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco dazu einbauen.
Hier auch nochmal 2 Tests zu CPUs und GPUs, wo man sehen kann das teure Karten kaum was bringen und man bei der CPU Takt und IPC statt Kernen braucht:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1197/

Zurück
Oben