PC für Bildbearbeitung (Photoshop etc.)

damn@x

Banned
Guten Morgen :)

Ich möchte gerne einen PC zusammenstellen, welcher besonders gut für Photoshop geeignet ist.
Kostenlimit bis max. 500 Euro.
Die Frage ist, wie wichtig sind da die einzelnen Komponenten.
Ich schätze mal, oberste Prioritäten sollten da die CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte sein.
Im Preis soll auf jeden Fall eine schnelle SSD drin sein mit etwa 500 GB Kapazität.
Da wären also schon mal so 250 Euro weg :D
Daher wäre mir eine CPU mit integrierter GPU ganz recht.

Leider habe ich keine Ahnung, welches Mainboard ich für welche CPU, SSD etc. brauche.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wäre echt nett, wenn mir jemand eine komplette Zusammenstellung mit diesen Kriterien und im Preis-Limit vorschlagen kann :)

Da habe ich auch schon nachgesehen.
Ohne der Standard-Festplatte könnten sich dann mit der SSD 500 Euro ausgehen.
Aber die CPU wird da wohl nichts taugen.
Wenn ich das Preis-Limit auf 600 Euro erhöhe, wäre dann eine ordentliche CPU drin?

Wie aufwendig sind denn deine Photoshop Arbeiten? Unzählige Ebenen mit massig Effekten & Farben in super hohen Auflösungen? Oder arbeitest du einfach nur oft mit Photoshop und "weniger" aufwendig? :)
Ergänzung ()

Wieso eigentlich eine so große SSD? Könntest doch die Dateien an denen du aktuell nicht arbeitest einfach auf eine normale HDD auslagern! Da wäre schon mal VIEL gewonnen! :)

Der PC ist nicht für mich.
Es werden hauptsächlich Fotos in hohen Auflösungen bearbeitet, aber keine besonderen Effekte, eher hobbymäßig.
Eine SSD wäre wünschenswert damit alles sehr flott vonstatten geht, gerade bei sehr vielen Bildern wäre das schon angenehm.
Es sollte alles möglichst unkompliziert sein, da sich der Nutzer nur sehr wenig mit Computertechnik auskennt, von daher hätte ich an nur eine schnelle Festplatte gedacht.

wie kommst du auf min 700 Euro?

Eventuell würde sogar eine 256 GB große SSD reichen.
Der PC wird fast ausschließlich für Fotos verwendet und ein bisschen Office vielleicht.

damn@x schrieb:
Eventuell würde sogar eine 256 GB große SSD reichen.
Wenn Photoshop der Hauptverwendungszweck sein soll, würde ich keine SSD unter 500GB nehmen, da Photoshop exzessiv das Arbeitsvolume nutzt, selbst bei extrem viel RAM.
Bevor der Rechner zusammengestellt wird, würde ich mich generell erst einmal über die Arbeitsweise von Photoshop informieren, dann ergeben sich die Prioritäten von allein. Hauptaugenmerke sollten auf:
  • hohe Single Thread Leistung der CPU
  • viel mehr RAM ist besser als viel RAM
  • sehr schnelles Storage System
liegen.
Dabei ist es unerheblich, ob man Bilder aufwendig oder einfach auf die Schnelle bearbeiten will, alles stellt die gleichen Anforderungen an den PC. Je mehr Priorität die oben genannten Punkte bekommen, um so mehr Spaß macht die Arbeit mit Photoshop.

Edit: zur Veranschaulichung mal der CPU Verlauf in Photoshop. Beide Male das gleiche Bild, beide Male eine identische, vordefinierte Aktion aus mehreren, teilweise sehr rechenintensiven Filtern ausgeführt. Erstes Bild 6 Kerne + HT, also 12 Threads, zweites Bild 4 Kerne (2 im UEFI deaktiviert) und ohne HT, also 4 Threads. Photoshop ist eben ein Musterbeispiel für fehlenden/schlechten Multicore Support.
Wie man sieht, ist man mit einem i5 in Photoshop gut dabei, meine 32 GB RAM sind dagegen sehr oft voll. Und läge mein Arbeitsvolume nicht auf einer sehr schnellen SSD (Samsung 840 Evo, 1TB), wäre es schnell sehr zäh.

Zuletzt bearbeitet:
jup, schnelle CPU und RAM ist auch wichtig - wobei 8 GB RAM für Fotos sicher erstmal reichen werden!
SSD ist ein Muss! Evtl. mit einer 250er Samsung Evo starten und bei Bedarf eine zweite nachrüsten!
CPU kommst Du an Intel nicht vorbei und da sollte es eigentlich auch schon ein i5 sein - besser ein Xeon mit HT / SMT aber der sprengt Dein Limit komplett!

Also ich sehe es auch so, das man normal auch mit einer 256GB SSD klar kommt, dazu ne schnelle Datenplatte.
Dann lieber auf CPU und Ram achten. Auch wenn es nur ein Hobby sein soll, spätestens bei
Panorama-Bildern kommst mit 8GB schnell an die Grenzen.
Bei mir tut es momentan eine 120er SSD mit 2TB-HDD, als CPU Intel Quadcore mit 16GB Ram.
Auch ein wichtiger Punkt wäre der Monitor, da sollte es schon einer mit min. IPS-Panel sein.

Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir sehr viel.
Dann versuche ich mal einen PC zusammenzustellen.
Die Festplatte vom alten PC könnte ja als Backup-Speicher weiterverwendet werden, sollten die 256 GB SSD zu wenig sein.

Dann stelle ich mal einen PC ohne CPU zusammen, das Geld was übrig bleibt ist dann für die CPU.

EDIT:
Ohne CPU und Mainboard komme ich auf etwa 300 Euro.

Welche CPU+Mainboard wären für Photoshop bei 200 Euro zu empfehlen?
Die GPU müsste auch integriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Intel Core i5-4440 und Intel Core i5-4440S (4. Generation) ?
Der Preisunterschied beträgt nur 5 Euro.

Jetzt bin ich bei 515 Euro und müsste alles komplett sein :)

Bitte nicht die tray-Versionen vergleichen, sonst kauft er sich die noch!

Intel gewährt die beschränkte 3-Jahresgarantie nur auf die Boxed-Versionen! (Nur so als Hinweis am Rande)

Nun gut, jetzt wurde der PC doch auf Amazon bestellt.
Leider hat das nötige Betriebssystem das Preis-Limit gesprengt.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Preis-Leistung-Verhältnis auf Amazon sehr gut ist.
Eigentlich war geplant, den PC komplett auf Hardwareversand.de zusammenzustellen.
Ein Vergleich der Hardware hat aber gezeigt, dass ein Komplett-PC auf Amazon sogar etwas günstiger ist.
Einzelkomponenten sind bei Amazon dagegen teurer.
Zwar hätte man beim Zusammenstellen mehr auf die Bedürfnisse eingehen können - statt einer SSD ist jetzt eine unnötig große Festplatte drin - statt 16 GB RAM sind es nur 8 GB - aber dafür entziehe ich mir der Verantwortung, sollte das System nicht einwandfrei funktionieren :D

Kannst du uns mal einen Link geben?
Dass ein Komplett-PC auf Amazon günstiger sein soll als die qualitativ gleichen Einzelkomponenten in der Summe bei Hardwareversand, halte ich für ein Gerücht!

(Bzw. wenn das stimmt, dann könnten wir das Forum ja einmotten...)

Zurück
Oben