PC für Bildbearbeitung + Spiele

H

Henjam

Gast
Moin,

hatte hier
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-bildbearbeitung-bisschen-spielen.433954/
schonmal einen PC zusammengestellt, mit den letzten Ankündigungen (GTA IV), Spielerscheinungen (Farcry2) hab ich allerdings wieder Blut geleckt und somit folgt nun ein (auch!) Spiele-PC :D

Hier die Zusammenstellung, mit der Bitte, ob dabei irgendetwas gar nicht funktioniert oder so nicht ratsam ist.

Midi-Tower Chieftech.CH-01-B-B-SL (65eur)
BeQuiet Straight 500W (79,90)
Gigabyte GA-EP-45-DS3R (119,90)
Intel 775 E8400 Core2Duo 2x 3GHz Boxed-Kühler, da bisher keine Übertaktung geplant (165eur)
Ram 4-GB Kit 2x2GB PC-800 MUSHKIN CL5 (65eur)
2x HDD-750-GB 16/7200 S-ATA2 WD Green Power -> Endkennung -CS, sind die gut oder sterben die schnell, Rechner läuft öfters 10-12h durch (2x82eur)
Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 -> Chip ist der GTX260² (279eur)
LG-GSA H20NS15 SATA (27eur)

Gesamt also 964,80 Eur

Die Preise sind von meinem örtlichen Fachhändler, bei dem ich kaufen wollte, da der den Rechner gleich zusammenbaut und ich dort schon ewig einkaufe. Eine komplette Rechnerzusammenstellung wollte ich nicht online kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Prozessorbezeichnung war falsch, ist ein E8400 kein E8200)
OMG was für krank überteuere Preise :freak: Die sind einfach nur total überzogen

Außerdem ist die Config nicht wirklich gut.

CPU: E8400 ~130€

NT: Enermax pro 82+ 525W ~75€

Mobo: Asus P5Q pro ~100€

Ram: A-DATA Vitesta 4GB PC2-6400U ~45€

Festplatte: 2x Western Digital Caviar Blue 640GB ~110€

GPU: Palit 4870 1GB Sonic ~230€

Brenner: LG GH22LS30 ~25€

Gehäuse: Geschmackssache ~65€

Macht ~780€, da kämen noch Versandkosten dazu, dann wären das ca. 820-830€ mit wesentlich besseren Komponenten als sie dir dein örtlicher Händler angeboten hat.

Ich stimme johnieboy voll zu seine Konfiguration entspricht ziemlich genau dem, was ich auch empfohlen hätte. Beim Speicher kaufe ich allerdings immer nur Kingston HyperX (seit etlichen Jahren ohne jemals ein Problem).

Der Zusammenbau bei einen online-Händler kostet auch nicht die Welt (20 € oder so).

So wie John es sagt würde ich es machen.

Habe leider vor ca 4 Wochen mir eine Total überteuerte 4870 512 für 280 euor gekauft ich depp

Festplatten sind recht langsam, für langen Betrieb aber gut, da sehr kühl und leise. Zudem stromsparend.

Wofür brauchst du denn 2x 750 GB?
Evlt eine Blue-Caviar fürs System und eine Green für die Daten...

Überteuert halte ich die Hardware nicht, außer den Prozessor ein wenig.
Mal nachfragen, vllt ist ja zum gleiche Preis ein E8400 drin ;)

Finde das Angebot ganz ok, auch da die Grafikkarte weniger Strom im Idle verbraucht als die ATI.
Bei 10-12 Stunden täglich spart man da im Jahr vllt 20 €.

Kaufe persönlich auch meist vor Ort.
Ist einfach chillig mit der Garantieabwicklung, falls doch mal was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
OMG was für krank überteuere Preise :freak: Die sind einfach nur total überzogen
hab mir grade mal alle Preise einzeln über geizhals rausgesucht und komme da auf rund 850eur, ohne Zusammenbau und ohne Versandkosten, da kommt also wohl noch 20-50eur drauf, sofern der betreffende Händler auch immer der günstigste bei geizhals wäre(!). So überteuert find ich das nicht. Klar ist mein kleiner PC-Laden hier teurer, aber so extrem nicht und ich kenn den Laden schon 10 Jahre....
Außerdem ist die Config nicht wirklich gut.
Nicht gut wegen bekannten Hardwareunverträglichkeiten oder weil du aus persönlicher Präferenz etwas anderes kaufen würdest? Das soll kein Angriff sein, ich will mir nur keine bekannten Probleme in den Rechner setzen, ansonsten sind mir Hersteller ziemlich egal.
NT: Enermax pro 82+ 525W ~75€
Ob Enermax oder beQuiet sollte imho völlig egal sein.
GPU: Palit 4870 1GB Sonic ~230€
Ich will keine ATi ;) Hatte immer nVidia (ok vorher 3dfx aber das schon lange her) und war immer völlig problemlos. Dazu hat die ATi im idle standardmäßig wohl Probleme, ich hab keinen Nerv da manuell einzuregeln damit es läuft.
Macht ~780€, da kämen noch Versandkosten dazu, dann wären das ca. 820-830€ mit wesentlich besseren Komponenten als sie dir dein örtlicher Händler angeboten hat.
Enermax vs. beQuiet ist egal
ASUS oder Gigabyte ist auch egal,
ATI vs. nVidia gewinnt bei mir klar nVidia (einfach präferenz),
RAM ist imho aus dem Gedächtnis Mushkin auch nicht Müll,
Brenner sind doch eh alle 08/15 Massenware?
Bei Festplatten bin ich für Tipps immer offen, da bin ich sehr sensibel, ausreichend schnell sind sie wohl alle (superschnelle brauch ich nicht), das einzig entscheidende ist für mich, Datensicherheit, wollte eigentlich die WDs mit YS am Ende, die für 24/7 geeignet sind, abe die kann der Händler nicht auftreiben.

supastar schrieb:
Festplatten sind recht langsam, für langen Betrieb aber gut, da sehr kühl und leise. Zudem stromsparend.
Recht langsam heißt? Derzeit läuft mein System noch auf einer alten 200GB IDE Festplatte, das reicht mir noch, von daher wirds denke ich sowieso schneller werden ;) Stromsparend ist ja heutzutage nie verkehrt, da ich lange am Rechner sitze, aber nicht ein Hardcoregamer bin. Aber wenn ich spiele, will ich eben Grafikpracht und da denke ich kann ich bei nVidia einfacher strom einsparen (Rivatuner?) als bei ATi
Wofür brauchst du denn 2x 750 GB?
Hab derzeit 200GB+400GB im Rechner hängen und beide sind nahezu randvoll, ein paar Sachen habe ich schon ausgelagert (ca. 50GB). Das meiste entfällt dabei auf eigene Fotos und immer mehr HD-Videos die ich habe. Monatlich kommen da etliche Gigabyte hinzu, mal mehr mal weniger. Im Sommer kommt das vor, das an einem Wochenende 20-30GB hinzukommen...
Überteuert halte ich die Hardware nicht, außer den Prozessor ein wenig.
Mal nachfragen, vllt ist ja zum gleiche Preis ein E8400 drin ;)
Ohoh :eek: Da hab ich vergessen die Nummer zu ändern! Der Prozessor ist ein E8400, also Core2Duo 2x3Ghz. (Ein E8200 mit 2x2,66GHz würde mich 135eur kosten).
Hab erst überlegt, mir wegen Bildbearbeitung einen Core2Quad Q9550 zu holen, aber der haut gleich mit 299eur rein - das ist mir zuviel...
Finde das Angebot ganz ok, auch da die Grafikkarte weniger Strom im Idle verbraucht als die ATI.
Genau das ist es bei mir auch, wie oben gesagt, bin kein hardcorezocker, die meiste Zeit wird sich der PC im Windowsbetrieb langweilen, aber wenn ich dann mal spielen will, dann auch richtig schön. Im Standard unter Windows werde ich die Grafikkarte also eher untertakten, wenn sie das nicht schon automatisch macht?
Kaufe persönlich auch meist vor Ort.
Ist einfach chillig mit der Garantieabwicklung, falls doch mal was kaputt geht.
Genau das ist es wieder, mein Spiegelreflexkamera-Zeug hab ich alles online gekauft, weil der Fachhandel vor Ort einfach grauslig ist und wirklich sauteuer ist. Da hab ich auch genug Ahnung von und kenn mich aus, das ist aber beim PC nicht so ;).

Noch eine Frage, wo bekommt man denn (legal versteht sich!) möglichst günstig Windows Vista 64 als Ultimate oder Business? (Fürchte das Home reicht mir nicht, weil Microsoft wieder irgendwas essentielles weggelassen hat?)

Kommt drauf an, was du unter Essentiell verstehst:
http://www.winhelpline.info/forum/Bildhosting/3455b8491e0a11.jpg

Wo man es günstig herbekommt? Schwer zu sagen, evtl auch mal bei deinem Händler nachfragen.
Gebraucht wrst du es kaum legal sonderlich günstiger bekommen.

Bzgl. des Netzteils:
Da könnet man evtl tatsächlich was ändern, Bequiet und Gigabyte AFAIR passen gerne nicht so gut zusammen...
Aber gut, dafür hat man notfalls ja seinen Händler vor Ort ;)

Wg der Festplatte würde ich vllt aber doch ein schnelle für Spiele und das System empfehlen.
Für die Daten dann noch ne Green-Edition, die bekanntlich nur mit 5400 rpm drehen (ca. 25% langsamer).
Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Bezgl. des Stromsparens:
Wenn due ein aktuelles Board mit nVidia-Chipsatz nimmst (mit onBoard-Grafik) kannst du AFAIK die Garfikkarte ganz deaktivieren (und auf die onBoard-Grafik umschalten).
Ob das gane aber wirklich ausgereift ist, kann ich dir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Bzgl. des Netzteils:
Da könnet man evtl tatsächlich was ändern, Bequiet und Gigabyte AFAIR passen gerne nicht so gut zusammen...
Aber gut, dafür hat man notfalls ja seinen Händler vor Ort ;)
Danke für den Tipp, im Gigabyte-Forum hab ich tatsächlich ein paar Beiträge gefunden :(
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=8556&start=0#4
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=8498&start=0#2

Dort wird erklärt, das die 500/550/600W Netzteile Probleme mit den minimalen Schwankungen im Stromnetz haben.
Dann kommt wohl Enermax in den Rechner, Experimente/Fehlerquellen will ich nicht haben. Denke die Enermax sind komplett vergleichbar, also ebenso 500-550W und fertig?
Wg der Festplatte würde ich vllt aber doch ein schnelle für Spiele und das System empfehlen.
Für die Daten dann noch ne Green-Edition, die bekanntlich nur mit 5400 rpm drehen (ca. 25% langsamer).
Ist aber natürlich deine Entscheidung.
25% rechnerisch oder effektiv?
Bezgl. des Stromsparens:
Wenn due ein aktuelles Board mit nVidia-Chipsatz nimmst (mit onBoard-Grafik) kannst du AFAIK die Garfikkarte ganz deaktivieren (und auf die onBoard-Grafik umschalten).
Ob das gane aber wirklich ausgereift ist, kann ich dir nicht sagen...
Darüber hab ich auch schon gelesen, aber dem braten traue ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware ist ja recht ernüchternd - Fazit ist ja, bringt nix. Hmpf. Dann fliegen die WDs raus, lahm muss ja nicht, hm, Erfahrungen mit Samsung oder Seagate bekannt?
Beide 750er kosten mich rund 80eur, Samsung mit 32MB Cache, Seagate mit 8MB - da würde ich Samsung nehmen. Gibts da gehäufte negative Erfahrungen?

Warum keine Samsung? Sind da allgemeine schlechte Erfahrungen gesammelt worden? Hoffe mal ich komm an die Blue Caviars dran.
Einer großen Festplatte wollte ich meine Daten nicht anvertrauen ;)

Es gab in letzter Zeit einige Festplatten-Serien von Samsung, die durch erhöhte Ausfallraten auf sich aufmerksam gemacht haben. Zwar nicht offiziell, aber irgendwie ließt man oft was von Samsung-Platten.
Und die sind alles andere als Marktführer.

Von den Seagates oder WDs liest man derartiges nicht? Hat Samsung derzeit sowas wie IBM mit den DJNA und IC35?

Man liest es selbstverständlich auch.
Aber wie ich finde mit einer geringeren Häufigkeit...

Danke für die Hilfe von allen, besonders von supastar - Rechner ist bestellt :D (mit Enermax Pro82+ 525W und 2x750GB Seagate Platten). Preise steigen derzeit aber extremst an, hab ggü. letztem Angebot 40eur mehr bezahlt - morgen wären es nochmals 50eur gewesen :eek:

Bekomme ich ihn wohl (hoffentlich) schon Ende der Woche, gibts eigentlich immer noch einen "verbindlichen" Installationsablauf wie früher beim P4 bzw AMD (Chipsatz Graka usw.)? Hab das schon drei Jahre nicht mehr gemacht :D

Zurück
Oben