PC für Bildbearbeitung/Studium

guy47

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Freund benötigt für sein Studium einen PC für Bildbearbeitung(Photoshop, etc.) und diverse Zeichenprogramme.

Meine bisherige Zusammenstellung für ihn (Budget 900€):

Intel Xeon E3-1230v3

ASRock H87 Pro4 Intel H87

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

240GB Crucial M500

1000GB Seagate Desktop HDD

400 Watt be quiet! Pure Power L8

Arctic Cooling Freezer 13

BitFenix Shinobi

R9 270X

Fragen die ich diesbezüglich habe:

-Würde es sich für ihn lohnen eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen oder reicht die iGPU?
-Würde sich eine Samsung Evo mehr lohnen, wegen der größeren Schreibgeschwindigkeit?

MfG guy47

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Bei der SSD gibt es keinen spürbaren Unterschied - da passt die Crucial
das aktuelle Photoshop kann teilweise (bei manchen Filtern) GPU-Beschleunigung nutzen (auch die iGPU) - da kommt es auf das Nutzungsprofil an, ob sich eine lohnt. Für die iGPU solltest du am besten etwas schnelleren RAM nehmen

1) Je nach Programm schon. Du solltest bei deinen jeweiligen Programmen gucken, ob die von einer dedizierten Grafikkarte profitieren. Wenn nicht, dann brauchst du keine, wenn ja, wäre eine kleine Grafikkarte sicherlich nicht schlecht
2) Und der geringeren Haltbarkeit, bedingt durch die billigeren und schlechteren/kurzlebigeren TLC Zellen, sowie dem höheren Preis? Nein. Die Crucial m500 ist bei Daten über 3GB auch schneller, da dann der Cache der Evo voll ist. Ansonsten hat sie halt MLC Zellen und ist dementsprechend langlebiger. Das Wichtige ist ja in der Regel die Lesegeschwindigkeit, da du im Normalfall nicht vor hast 80GB pro Tag auf die SSD zu schieben. Selbst da ist die Evo dann fragwürdig, weil sie immer noch kurzlebiger ist.

Ansonsten würde ich persönlich nicht (mehr) zu einem Netzteil von be quiet! aus der L8 Serie greifen. Ich hab die 4 mal verbaut und 3 wurden zurückgeschickt. Die haben sich verabschiedet. Bin leider auch nicht der Einzige mit dieser Erfahrung und es gibt auch sicherlich eine Menge, die das Gegenteil berichten können. Auch ist die System Power 7 Reihe ein wenig günstiger und effizienter.

Bei dem BitFenix Shinobi würde ich empfehlen noch einen weiteren Lüfter zu bauen. Es wird standardmäßig nur einer mitgeliefert. Evtl. auch mal über ein Cooltek Antiphon nachdenken, falls es lieferbar ist.

EDIT:
Für die iGPU solltest du am besten etwas schnelleren RAM nehmen
Nein O.o Bei APUs lohnt sich das, aber hier eher wenig bis gar nicht, wenn ich das richtig weiß.

@1a2b3c4d5e: Schnellerer Ram wird denke ich nichts bringen, da die CPU nur bis 1600 Mhz unterstützt

@Schrottkopf: Hm, dass finde ich merkwürdig. Wie lange hattest du die L8er in Betrieb? Habe selber 2 verbaut und beide laufen bis jetzt einwandfrei. (6 Monate und 4 Monate)

@Moselbär: Ok, dann werde ich noch eine Grafikkarte hinzufügen.

Wie sieht es generell aus im Bereich Bildbearbeitung? Profitiert Photoshop von AMD und Nvidia "gleich gut"?
Welcher Hersteller ist da eher zu empfehlen?

Lass deinen Kumpel halt mit der iGPU testen, wenn er (unwahrscheinlicherweise) mehr Performance brauchst kannst du dich immer noch kümmern. Also schauen welche Filter er nutzt die viel zeit brauchen und kontrollieren ob die derzeit auch wirklich die GPU nutzen. Dann kann es immer noch ne GPU werden. Wobei die Intel HD Graphiklösungen derzeit etwa auf Stand ner 50€ Karte sind, daher Aufrüsten lohnt eigentlich erst bei Grafikkarten ab 100€ wenn der Geschwindigkeitszuwachs deutlich sein soll. Entsprechend ist die Investition erst sinnvoll, wenn entsprechende Filter häufig genutzt werden und für deutliche Verzögerung im Arbeitsfluss sorgen.

Eine Bemerkung habe ich jedoch zum Mainboard. Der typische Photoshop anwender kauft früher als früher* einen Monitor jenseits der FullHD Auflösung. Daher solltest du ins Auge Fassen ein Mainboard zu wählen, welches einen Displayportausgang hat und demnach Auflösungen über FullHD ausgeben kann! Auch ist fraglich ob es ein H87 Chipsatz sein muss, vielleicht gibt es auch in er 85er Abstufung etwas mit Displayport, ausreichend Anschlüssen für weniger Geld.

Schnellerer Ram bringt nix, die Xeon CPUs lassen sich kaum überreden außerhalb ihrer Spezifikation zu laufen. Der Zuwachs an Leistung ist bei GPU gestütztem Rechnen meist eh nicht so gravierend wie in Spielen.

*Absicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop profitiert von Beiden und soweit wie ich das gesehen habe, ist es egal, welcher Hersteller. Irgendwas kleines ohne zusätzlichen Stromanschluss genügt. Wie eine R7 250.

Die L8er liefen 2 Monate, und 2x6 Monate...das vierte läuft ca. 7 Monate jetzt...wie gesagt, persönlich kann ich davon abraten. Nicht jeder macht damit schlechte Erfahrungen mit der Komponente xy...ich selber werde die Dinger wohl nicht mehr empfehlen und auch nicht mehr kaufen.

Schrottkopf schrieb:
Ansonsten würde ich persönlich nicht (mehr) zu einem Netzteil von be quiet! aus der L8 Serie greifen. Ich hab die 4 mal verbaut und 3 wurden zurückgeschickt. Die haben sich verabschiedet. Bin leider auch nicht der Einzige mit dieser Erfahrung und es gibt auch sicherlich eine Menge, die das Gegenteil berichten können. Auch ist die System Power 7 Reihe ein wenig günstiger und effizienter.

Die System Power 7 sind erst ab dem 450er effizienter (Silber) ... alles darunter hat wie das L8 nur Bronze. Und nach den Tests (siehe Fazit) hier auf CB (L8 300 und SP7 350W) ist das L8 auch hochwertiger und leiser ... von daher (unabhängig von den Erfahrungen von Schrotti) würde ich das L8 300 W nehmen.

Dieses hat auch einen PCIe-Anschluss (das System Power 7 300 W nicht) und die 300 W reichen für das System locker aus ... auch notfalls bis zur Leistungsregion einer R9 270 oder GTX 660 ti.

Soll es hochwertig, effizient, mit 5 Jahren Garantie und noch leiser sein, dann das be quiet! Straight Power E9 400W nehmen, was es leider nicht mit weniger Watt gibt...

Ob man ohne Grafikkarte auf FullATX gehen muss, das muss jeder selber entscheiden.
microATX und dann mit dem schon genannten Displayport halte ich für sinnig ... evtl. eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=953899&cmp=953907&cmp=1002985
Grafikkarte kann man ja trotzdem verbauen.

Zusammen mit dem E9 400W und einem kleinen, feinen microATX-Gehäuse (z. B. Fractal Design Define Mini) wird das Ganze auch hochwertig und leise...

Also es hat sich nochmal was geändert. Er würde gerne ab und zu ein Spiel spielen können, somit habe ich eine R9 270X hinzugefügt, die liegt gut in seinem Preisrahmen. Dementsprechend habe ich Cpu angepasst und das Mainboard braucht dann auch nicht zwingend einen Displayport.

Also wenn keiner einen Einspruch hat, denke ich, kann er den PC bestellen.

Danke für die Hilfe an alle.

Zurück
Oben