PC für Bildbearbeitung und Alltag

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, plane den Kauf eines PCs und würde mich über Ratschläge sehr freuen!

1. Preisspanne?
max 1300€ insgesamt, spare aber auch gerne Geld für gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre würde ich schätzen, will jetzt investieren und dann erstmal Ruhe haben

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung mit Lightroom und evtl. Photoshop
- 2. Office - Abschlussarbeit schreiben mit Latex liegt demnächst an
- 3. Alltagsgebraucht: Internet, Multimedia, Videos gucken, ...
- 4. Evtl. kommt noch Matlab hinzu, Thema Abschlussarbeit.

3.1. Spiele
Der Punkt fällt erstmal raus, um Geld zu sparen. Fürs Zocken nutze ich aktuell meine PS4. Anschaffung einer Grafikkarte, z.B. 1070 ist vage angedacht, aber noch nicht konkret geplant. Sollte also Platz im Gehäuse sein und genug Kühlunsmöglichkeiten bieten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby-Bildbearbeitung wie oben erwähnt mit Lightroom.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber ca. 10 Jahre alt. Davon ist also nichts mehr zu gebrauchen, außer die Lautsprecher. ;-) Poste diesen Beitrag gerade von meinem 8 Jahre alten Laptop, der so langsam in die Knie geht...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. zuverlässig und zukunftssicher: der PC soll robust gebaut sein, heißt keine Billigteile oder schlechte Kühlung, sodass mir das ganze nach 1-2 Jahren Probleme bereitet. HighEnd brauche ich aber auch nicht
- 2. Leise: mein alter PC war ziemlich laut und auch mein Laptop ist deutlich hörbar. Leise Kühlung etc... wären also schön
- 3. Farbtreuer Monitor. Ich denke mit dem Dell in der Zusammenstellung fahre ich ganz gut. Wenn jemand Alternativen kennt, gerne her damit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in 1 Monat

Habe schon hier im Forum gelesen, die Empfehlungen hier und auf anderen Seiten begutachtet und mir selbst Gedanken gemacht. Hier meine bisherige Zusammenstellung. Habe das ganze mal nach "PC" und "Peripherie" getrennt.

PC:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Peripherie:

1 Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW)
1 Cherry Palmrest (JA-0200)
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 Kingston MobileLite G4 Reader, USB 3.0 (FCR-MLG4)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

meinen Segen hast du genau so.

Klar kann man immer über alles diskutieren, aber wenn das Geld hast bekommst so n gutes flexibles aktuelles System.

Das Gehäuse ist halt n Klopper, das muss man mögen.

K cpu passt zum Board nicht entweder Z Board dazu oder non k Cpu zum b Board. Die frage ist dann willst du übertakten irgendwann wenn nicht spare dir das das Geld und nehme eine non k Cpu und das b Board.

Danke für deinen Segen! ;-)

Das mit dem Geld ist genau der Punkt. Tendenziell ist es da, aber die Frage ist ja immer: muss ich diesen Betrag ausgeben für das, was ich machen will? Reicht z.B. auch ein i5 6600K als CPU, der rund 100 € günstiger ist oder ein günstigeres Netzteil?

Warum ist das Gehäuse ein Klopper? Habs noch nicht real gesehen, aber machte für mich bisher keinen riesigen Eindruck.

@Megäre: Übertakten möchte ich nicht, aber trotzdem habe ich gerne die höhere Single-Core Leistung des i7 mit k gegenüber des i7 ohne k, da mich das ganze verhältnismäßig wenig Aufpreis kostet. In Zahlen: 15% mehr Takt (0,6 GHz) für 10% Aufpreis (etwa 35 €)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt aber auch nur bei 200Mhz 1 Kern Belastung und 300MHz bei 4 Kernbelastung. Turbostufen Vergleiche, nicht den Grundtakt ... 600MHz Unterschied wirst du nie sehen.
Aber am Ende sinds auch nur 20€

Wobei ich da persönlich doch gleich auch das Z Board mitnehmen würde um auch wirklich einen Geschwindigkeitsvorteils aus der K CPU zu ziehen. Die 200-300Mhz machen wohl keinen Spürbaren Unterschied.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja dein Board ist µATX das Gehäuse ist ATX und unter denen auch noch gut 5cm höher als zB ein Nanoxia Deep Silence 3 was auch super wäre. Kann man aber alles machen.
Nezteil würde auch sicher eins mit 400w reichen wenn noch zB ne 1070er im Raum steht.
Das BQ Netzteil ist halt auch verhältnismäßig teuer, aber ich habe auch schon immer BQ und bleibe für meine Rechner auch dabei.

Ok, das mit der 1 Kern Belastung ist mir klar. Aber warum werde ich die 600MHz Unterschied nie sehen? Wenn alle vier Kerne belastet werden, tritt der doch klar zu Tage, oder nicht?

Welchen Geschwindigkeitsvorteil habe ich vom Z Board? Möchte eigentlich gerade eher schauen, ob ich noch Geld sparen kann, als mehr auszugeben. Übertakten spielt für mich bisher keine Rolle.

Der unterschied beim 4 Kernturbo sind aber keine 600MHz sondern lediglich 300Mhz, sofern die Übersicht hier stimmt ... http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_core_i7_6700k-518

Bei Intel Ark finde ich die Turbostufen nie ^^ Da könntest auch den non k nehmen wenn du noch etwas sparen möchtest.

Ansonsten hat das Z Board keinen Vorteil, wenn man sich nicht ans OC macht. Außer vllt. , dass die Kombi aus Z Board und K CPU mal nen besseren Wiederverkaufswert hat.

mfg

Alles klar, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Eine Frage noch, die ich oben vergessen hab: Gibt es einen Internetshop, den ihr empfehlen würdet? Wenn man bei geizhals schaut ist ja Mindfactory meist am günstigsten, habe aber schon schlechte Sachen mit Blick auf Service gehört. Eine Alternative, wo ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist Alternate, was aber auch teurer wird.

Hab mit MF keine Schlechten Erfahrungen gemacht, lief genauso Reibungslos wie meine Alternate Bestellungen. Auch eine GPU RMA einer gebraucht gekauften Grafikkarte mit Rechnung auf einen anderen Namen verlief absolut problemlos und zügig.

Schlechte Erfahrungen wird man wohl zu jedem Shop von dem ein oder anderen finden
mfg

Zurück
Oben