PC für Bildbearbeitung und Gaming (1000€)

Crabman91

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich bräuchte möglichst schnell einen neuen Rechner, der bis 1000€, Schmerzgrenze 1100€, exklusive OS und sonstigem Gerät, kosten soll. Wie im Titel erwähnt, soll er für anspruchsvolle Bildbearbeitung+digitales Malen und Gaming verwendet werden (ich spiele Strategiespiele/MOBAs aber auch MMOs oder Singleplayer-Rollenspiele, Beispiele: League of Legends, Heroes of the Storm, Skyrim, Everquest Next ... schließe aber eigentlich kein Genre aus). Es werden dazu 2 Monitore angeschlossen, davon ist einer ein Wacom Cintiq 24HD Grafiktablet.

Ich habe vor das Ganze bei hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen.
Zu was würdet Ihr mir raten? Bin sehr dankbar für Eure Vorschläge!
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn Ihr mir direkt den hardwarversand.de-Link zu Euren Zusammenstellungen schicken könntet, da ich atm alles per Handy eintippen muss und das sehr lästig ist, wenn ich die Komponenten bei einem Kauf per Hand zusammensuchen muss ;). Wäre supernett!

Als ziemlich Ahnungsloser habe ich mal einen PC modifiziert und das ist dabei rausgekommen:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1332018
Was haltet Ihr davon?

Ein Problem, das ich habe ist, dass große Prozessorlüfter bei hardwareversand separat mitgeschickt werden. Meint Ihr, dass ein Laie wie ich den Einbau hinbekommt oder lieber was Kleineres nehmen und falls ja, welchen?

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich schon auf Eure Kommentare! :)

Hardwareversand ist immer noch insolvent, wenn du jetzt noch dort bestellst kriegst du möglicherweise keine Ware oder Garantieleistungen.

Ansonsten:
K-Prozessor und kein Z-Board? Willst du übertakten oder nicht?

High-End-Prozessor und Mittelklasse-Grafikkarte?

Billigstes Gehäuse?

Kingston SSD?

Würde eher auf einen i5 + eine stärkere Grafik setzen, Photoshop und Co nutzen die Graka zum berechnen von Effekten.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss deine Zusammenstellung die ist jetzt nicht so der Burner :D

Ich poste später noch Komponenten aber hier mal ein paar Empfehlungen.

Nimm ein Z97 Board für die OC-Option - eine r9 380 als GPU - Ein Bequiet E10 mit 500 Watt - als SSD ne BX100 ich empfehle die aber nur in der 250 GB Version und nimm auch besser 250 GB da hast du noch etwas mehr Luft und brauchst dir weniger Sorgen darum zu machen dass du deine SSD nicht zumüllst (aktuell mein Problem ;) )

Oh echt? Wow das wusste ich nicht, danke. Was wäre denn die beste alternative? (zu hardwareversand)

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Ansonsten:
K-Prozessor und kein Z-Board? Willst du übertakten oder nicht?

High-End-Prozessor und Mittelklasse-Grafikkarte?

Billigstes Gehäuse?

Kingston SSD?

.

1. 400MHZ mehr Grundtakt zum non K und im Turbo ganze 800MHZ.

2. Wieso nicht ? nicht jeder braucht alles auf MAX Details und die GTX 960 ist sehr effizient.

3.Gehäuse ist Geschmackssache

4. Es muss nicht immer Samsung oder Crucial sein die Kingston NOW SSDs haben einen sehr guten ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein i7 dann würde ich einen Xeon nehmen.
Ergänzung ()

Irgendwie mag ich hardwareversand nicht. Die hälfte der Teile, die ich normalerweise verwende gibt es dort nicht BX100 bequiet ....

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten! Also da hardwareversand ja anscheinend insolvent ist, bräuchte ich da erstmal ne gute alternative. Könntet ihr mir, was das angeht, vielleicht einen Tipp geben?

Zum Thema übertakten: da ich mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt habe und gar nicht weiß wie das geht wohl eher nicht.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt bei alternate.de einen PC zusammengestellt (Siehe Bilder). Leider konnte ich dort nicht alles finden was hier vorgeschlagen wurde aber ein Z97 Board ist jetzt drin. Ne bessere Grafikkarte habe ich auch rein. An der SSD möchte ich ehrlich gesagt etwas sparen, daswegen nur 120 GB und von Kingston. Bin Auch mit der Festplatte von 2000 auf 1000 GB runter. Das reicht mir.

Jetzt ist der Preis trotzdem etwas höher als geplant aber was meint ihr denn überhaupt zu der zusammenstellung?
Achtet bei Änderungsvorschlägen bitte auch darauf, dass das jeweilige Teil im Shop erhältlich ist, sonst bringt es mir ja nichts . ;)

edit: Oh, JollyRoger, deinen Kommentar lese ich jetzt erst sry:)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 185
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Ich habe jetzt nochmal bei mindfactory geschaut. Dort ist alles nochmal etwas billiger.

Ich habe vieles von dir übernommen, JollyRoger.
- Das Mainboard habe ich ausgetauscht, weil votiwo meinte ich soll ein Z97er nehmen.
- Das Gehäuse ist ein etwas billigeres. Macht das einen Unterschied?

Wie sieht das jetzt aus? Komme mit dem aktuellen Beispiel auf 1.165,59€.

edit: Die Crucial SSD hat ja ne eher geringe Schreibgeschwindigkeit. Ist das nicht so wichtig?
edit2: Habe die SSD jetzt mit der 250 GB Variante ausgetauscht. 1.188,98€. Hier der Direktlink: https://www.mindfactory.de/shopping...22101fb9a43deb9d58619cbee2d3d4603130700c79def
Ergänzung ()

Könnt ihr was dazu sagen, habs wirklich eilig mit dem PC? :)

Taugt das was? Ist das auch von der Kombination her gut?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
oh, gott sei dank gibt es dich! :D Woran erkennst du das denn? Beim Mainboard an dem ATX? Und bei der Grafikkarte?

Würde das hier gehen: http://www.mindfactory.de/product_i...it-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_966162.html

Ist die "R9 390" auch so gut wie die "GTX 970 Gaming 4G"?
Ergänzung ()

Ah jetzt seh ich es: "Grafikkarten bis max. 265mm". Die GeForce hat 268mm.
In das Corsair Gehäuse müsste es dann passen, richtig?

Die r9 390 (Sapphire Nitro) ist genauso gut (je nach Game/Programm unterschiedlich) aber hat dafür 8 GB Grafikspeicher (zukunftsicherer)

Zuletzt bearbeitet:
votiwo schrieb:
Die Grafikkarte und das MB passt nicht ins Gehäuse!!!
...

Die GPU würde ins Nanoxia DS4 (Grafikkarten bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig)) passen, das Board nicht, da ein ATX-Board nicht in ein µATX-Gehäuse passt.

Wenn es ein Nanoxia Gehäuse sein soll, nimm das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B). Da passt alles hinein.

Schade, dass du dich gegen das ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) entscheiden möchtest. Es ist ein wirklich gutes Board mit Top Ausstattung zu einem sehr guten Preis.

Ich habe lediglich ein Z97 einem H97 vorgezogen, ein Z87 habe ich nicht ausgeschlossen, aber hatte es ehrlich gesagt auch nicht im Blick.

Desweiteren habe ich mich getäuscht, dass dass die GPU nicht hinein passt, ich habe zwar in Betracht gezogen das man die Käfige entfernen könnte ich wollte aber erstmal möglichst schnell eine Nachricht schreiben, um einen eventuellen voreiligen Fehlkauf (auch wegen ATX) abzuwenden(daher auch die: !!!). Desweiteren stand es nicht auf der MF Seite weswegen ich erstmal beides reingeschrieben hatte.

Ok , dann werde ich mir noch überlegen welche der beiden Grafikkarten ich nehme. Es wären aber beide in Ordnung oder?

Die BX100 250GB behalte ich auch mal, davon hast du mich jetzt schon überzeugt, votiwo.^^

Das Gehäuse muss nicht unbedingt ein Nanoxia sein. Das aktuelle ist etwas billiger und finde ich optisch etwas schöner, glaube ich. Für den Kartenleser gibt es jetzt zwar keinen Platz mehr aber hey, spare ich halt nochmal 9€. ;D

Was das Mainboard angeht habe ich keine Ahnung. Ich habe es nur genommen weil votiwo ein "Z97" empfohlen hat. Wo liegt denn der Unterschied? Ist das ausgewählte denn ok? Laut Bewertungen im Shop müsste das ja auch Top sein.

Gibt es denn jetzt noch irgendwelche fehler oder ungünstige Teile oder würdet ihr sagen, dass es jetzt im großen und ganzen eine gute zusammenstellung ist?

Hier der aktuelle PC (Grafikkarte wäre dann optional die r9 390):
https://www.mindfactory.de/shopping...22141f88ebff20326743be3591473fe099cbd0f2df89b
Ergänzung ()

@votiwo: Ok verstehe. Dann bin ich mir beim Mainboard aber echt unsicher. Beim G1.Sniper steht auch folgendes in den Kommentaren

"Super Mainboard!!!
Aber Vorsicht: Intel CPU'S der neusten Generation könnten, je nachdem Welche BIOS Version vom Werk aus installiert ist, evtl. nicht kompatibel sein, erst nach BIOS Update! Was bei mir der Fall war. Daher unbedingt vorher auf der Gigabyte Homepage die Prozessorkompatibilitätsliste checken und in Erfahrung bringen, welche BIOS-Version vorinstalliert ist!!!
Der i7 4790k wird bspw. erst ab Version F6 unterstütz, bei mir war aber vom Werk aus nur die F4 Version drauf.
Ansonsten TOP Mainboard!!!"

Genau den "i7 4790k" habe ich ja ausgesucht. Glaubt ihr die bei mindfactory regeln das schon und der PC würde laufen wenn er bei mir ankommt?

Ich würde die BX100 nur in der 250GB Version nehmen, nimmst du 128GB würde ich die Intenso nehmen. Nimm ruhig das Z87 Board ich hab da weniger Ahnnung als Jolly. Gehäuse: keine Ahnung

Die BIOS Version F6 ist am 30.5.2014, also vor deutlich mehr als einem Jahr, zum DL zur Verfügung gestellt worden. Klick
Da Boards von den Herstellern auch immer mit dem momentan aktuellsten BIOS ausgeliefert werden, ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem großen Shop wie MF, ein Board mit älterem BIOS zu bekommen, mMn gegen Null.

Gleiches gilt übrigens auch für das von mir empfohlene ASUS Z87-Pro (C2).
Ergänzung ()

Gut, dann nehme ich jetzt das Z87. Ist das hier das selbe, JollyRoger2408? Hier steht "(V Edition)":
Nein, das "V-Edition" Board ist ohne WLAN & Bluetooth.

Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1032237&cmp=981554

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben