PC für Bildbearbeitung und Gaming ~ 1200€

xxkeef25

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hi Zusammen,

ich komme mal wieder mit einem PC Zusammenbau auf euch zu und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Hier der Link zur Geizhals Wunschliste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1831884

Habe einem guten Freund angeboten die Konfiguration und den Zusammenbau mit ihm gemeinsam zu machen.
Soweit meine Gedanken zum PC:

Die zwei SSD‘s sind einfach zum trennen von OS und Daten.
Habe die rx5700x noch mit auf der Liste, falls es hier zu einem guten Deal am Black Friday kommt. Ansonsten denke ich wird die 5600x bei Full HD locker ausreichen.
Bin mir nur beim Monitor unsicher. Ist der Dell P2419H eine gute Option für Bildbearbeitung?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty, Counter Strike
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Soll zur Amateur Bildbearbeitung genutzt werden.
  • Software: Lightroom, Davinci resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC soll auch zum streamen genutzt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell 24 Monitor: P2419H. Soweit keine FreeSync, G-Sync Unterstützung.
https://geizhals.de/dell-p2419h-210-apwu-a1849340.html?hloc=at&hloc=de

Es ist noch ein alter Monitor als Zweitbildschirm vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keiner vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Im besten Fall morgen ein paar Deals mitnehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.
 
Nicht nur für Bild- und Videobearbeitung würde ich für ein neues System eine 970 Evo M.2 empfehlen. Die Trennung von System und Daten kann man auch über 2 Partitionen realisieren. Da flutscht es einfach merkbar schneller durch als von einer SATA SSD.

Beim RAM sind die Crucial super, aber da einfach die 3600MHz Version nehmen.

Als Monitor würde ich zum Zocken auf 144Hz oder mehr gehen. Bei FullHD 24" sind hier die Preise auch noch im Rahmen. Kandidat hierfür wäre Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx

Der Acer ist out of the box absolut brauchbar abgestimmt und ist für Hobbybildbearbeitung und auch Videos (dank eines sehr hohen Kontrasts nicht verkehrt). Ich denke du hast da mehr von beim Spielen und für die Grafikbearbeitung was, was für den Preis taugt. Der Dell hat keine Vorteile beim Spielen und ist bei der Grafik ohne Kalibrierung eher nicht so gut wie der Acer, mit Kalibrierung ungefähr maximal gleich gut; je nachdem auf welche Punkte man wert legt. Kalibriert man den Acer, lässt sich wiederum auch noch eine Kleinigkeit rausholen. Dafür hast du 144Hz und top Reaktionszeiten.

Bei der Grafikkarte ist es schwer an neue Modelle zu kommen. Die alten Modelle mit über 300 Euro bereiten mir persönlich etwas Schmerzen. Hier würde ich ggf. auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob es da was gibt wenn der Black Friday kein wirklich gutes Angebot bietet.
Beim Prozessor ist der 3700X auf jeden Fall spitze, keine Frage. Die neuen Modelle teuer und nicht so gut verfügbar. Wahrscheinlich würde dir der 3600 auch reichen. In Davinci (kostenlos) rendert es dann vielleicht am Ende mal etwas länger. Vielleicht 32GB RAM statt dem 3700X und dafür den 3600, der sich auch gut übertakten lässt. Da würde ich mir mehrere Meinung einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxkeef25
Wenn nicht übertaktet wird, reicht der 3200 Ram auf jeden Fall aus. Ich würde auch zur M2 (PCIe) SSD raten, anstatt zu den langsameren SATAs. Grundsätzlich würde ich bei einem PC, welcher teils zu Gamen verwendet wird, immer den kleineren Ryzen 5 und eine potentere Grafikkarte, als andersrum empfehlen.
Der Zeitpunkt für ein neues System ist leider momentan echt mies, da gefühlt alles entweder nicht verfügbar, oder überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxkeef25
Guden,
Erstmal danke für eure Antworten.
Durch Black friday konnten wir jetzt den RAM (16 auf 32) und die CPU (ryzen 5 auf 7) aufstocken. Mit dem Acer predator Monitor sind wir bei fast 1300€.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Build jetzt.

Ich bleibe denke ich doch bei der sata ssd. Man kann immer noch nachrüsten und die nvme ist meistens nur eine Sekunde schneller (ob bei Windows Boot oder lade screens).

Auch bei der Grafikkarte bleibe ich denke ich bei der 5600xt. Diese reicht für full HD auf jeden Fall aus und ich kann RAM und CPU aufstocken.
Man kann ja nach 2 - 2,5 Jahren die GPU mit einem 8gb vram Modell aufrüsten. Dafür braucht man sich bei den anderen Komponenten keine Gedanken machen.

Die Benchmarks der 5600 sind bei den gewünschten Spielen auch echt ok. CoD MW auf Full HD und ultra setting sind wir bei 135 average fps.

Was haltet ihr von dem Plan?
 
Zurück
Oben