PC für Bildbearbeitung und leichte Videobearbeitung

wmikael

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen
Ich gedenke einen PC zusammenzubauen, da mein Laptop Lenovo Yoga 900 aktuell sehr an seine Grenzen stösst.

Zu diesem Zweck habe ich einen interessanten Artikel gelesen.
https://www.fotoespresso.de/pc-fuer-fotografen-grundlagen-und-anforderungen/

Aktuell habe ich folgende Merkliste zusammengestellt.
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=96838D08B3AC0736E4860495CC7415D2

Wobei ich mir bei der Grafikkarte, dem Netzteil und dem Gehäuse sehr unsicher bin. Die übrigen Komponenten sind, so glaube ich, nicht so schlecht ausgewählt. Jedoch bin ich auch hier jederzeit für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Da ich aktuell mit einer USB C Dockingstation meine beiden Laptops privat und geschäftlich nutze, ist mir die Weiterverwendung dieser wichtig. Daher überlege ich mir das dieses USB C Kabel ggf. auch an den Tower umzustecken. Ist das sinnvoll oder wäre es sinnvoller den Bildschirm mit 2 HDMI Anschlüssen sowohl an die Dockingstation und den Tower anzuschliessen? Das LAN Kabel, und die USB’s für die Peripheriegeräte könnte ich auch mittels Bluetooth für Maus und Tastatur lösen.

Da ich einen Sitz-/Stehpult habe wird der Tower auf dem Tisch platziert. Dieser sollte so kompakt wie möglich sein, mit dem oben angesprochenen Anspruch über mind. einen externen USB C Anschluss, sofern dies sinnvoll ist.
Nice to have wäre, wenn 2 HDD ähnlich einem NAS leicht ausgewechselt werden könnten. Bis zu 4 HDD nebst bis zu 2 SSD Festplatten fände ich als absolut genügend. Aktuell belege ich auf meinem Laptop rund 340 GB von nutzbaren 430 GB auf dem C Laufwerk.

Das Bildbearbeitungsprogramm ist primär Lightroom 6 ggf. Später Lightroom CC. Die Videobearbeitung wird sehr rudimentär sein. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Programm. Es wird sich primär um Smartphones und Actioncamera Videos handeln.
Mögliches Programm, jedoch noch nicht im Einsatz.
https://www.magix.com/de/video/video-deluxe/versionsvergleich/#c636516

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Bild und später Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung:
- Lightroom
- gelegentlich Photoshop Elements
Videobearbeitung:
- Adobe Premier Elements oder magix video deluxe 2018

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- schnelle Performance bei der Foto und Videobearbeitung
- geringe Öadezeiten von Bildern
- relativ Leise
- möglichst platzsparend

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, kein Desktop

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 1’500.—

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja
- Die aktuellen Komponenten sind unter folgendem Link zusammengefasst. Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Allgemein bitte ich um eure Ratschläge/Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Kompatibilität sowie weiteren Optimierungen.
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A53C6C3A1FAE74A9C4C70F57D7A257C1

Danke!
 
Netzteil würde ich 500W nehmen, dann kannst du in Zukunft auch andere Hardware nehmen ohne das gleich mit auszutauschen.

Ansonsten sieht das auf den ersten Blick gut aus.
Wenn du Festplatten schnell austauschen willst, solltest du ein Gehäuse mit 5,25" Schächten nehmen, da kannst du dann Hotswap-Schächte einsetzen.

Lg
 
Ich habe nebst dem mini-ITX noch ein ATX Mainboard aufgrund des grösseren Gehäuse ergänzt.
- Würdet Ihr auch auf das ATX tendieren und falls ja, was haltet Ihr vom ausgewählten Mainboard?

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A53C6C3A1FAE74A9C4C70F57D7A257C1

Wie sieht die Liste auf den zweiten Bick aus? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Passt der Hotswap auf der angepassten Liste, zu der Festplatte sowie dem Gehäuse?

LG
 
Zurück
Oben