PC für Bildbearbeitung und Multimedia - < 700€

Fenecobo

Newbie
Hallo ForumBase-User,

da mein letzter Computer nun über 3 Jahre ihren Dienst getan hat, wird es Zeit für einen neuen PC (unter 700 Euro).

Hauptsächlich wird damit Multimedia-Anwendungen (Videos etc.) und zum größtenteils Bildbearbeitung 2D sowie 3D (Photoshop und Illustrator) betrieben.

Für die Bildbearbeitung ist die Grafikkarte nicht soo wichtig, ich würde aber gerne einmal in der Woche von Frankfurt nach Sydney fliegen :), sprich MS FSX spielen. Mir reichen da durchschnittliche Werte, es muss keine "8800 GTX Super Ultra Mega OC-Grafikkarte" sein.

Ich habe mich nach einem Shop umgeschaut, der mir die Teile zusammenbaut und bin auf Hardwareversand zugestoßen. Hier würde ich auch gerne einkaufen wollen.

Da der PC-Konfigurator einen heiden Spaß bringt, habe ich mich mal rangetraut und ein System erstellt. Jedoch mit ein paar Fragen.

Hier erstmal das System:

pc_q6600_4gb_9600gt.jpg

So, nun zu den Fragen:

- Passen die Teile soweit alle zusammen?
- Mainboard ok?
- RAM-Frage: lieber 4x1024 oder 2x2048? Welche Vor- oder Nachteile hat das jeweilige?
- Brenner ok?

Ich werde vorerst noch mit XP arbeiten, aber trotzdem 4GB RAM, falls ich mal auf Vista wechseln sollte.

Wäre super wenn ihr das nochmal durchcheckt, ob alles soweit klar geht.

Ich bedanke mich schonmal, werde in ein paar Stunden nochmal reinschauen.

Grüße

teile sind soweit in ordnung, vielleicht bei der graka gleich ne 8800gt ist ja derzeit nicht so teuer

als ram lieber nur 2 module mit jeweils 2048mb.

btw. willkommen at FB :schluck:

nimm kein XP 64, so ein scheiß os *kotz* steig wenn auf vista um oder bleib bei 32bit.

ich hab auch 4gb und 32 bit und es rennt ;)

würde dir auch gleich vista empfehlen, funktioniert bei mir schon die ganze zeit einwandfrei nur mal so nebenbei, würds dir schon allein wegen dx10 raten :)

Vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich verstanden ist alles in Ordnung, freut mich :)

RAM werde ich 2x2048 nehmen, könntet ihr mir vllt. aber nochmal schreiben, was der Vorteil ist? Ich hatte mal gelesen, dass es besser sei 4x RAM zu nehmen, da Quadcore-CPU.

Wegen besserer Grafikkarte und Vista fehlt mir das nötige Kleingeld. Vista hat aber eine höhere Priorität und werde es ich mir hoffentlich bald zulegen. Müsste ich dann auch die 64-bit Variante wählen?

Wenn ich 2x2048 RAM nehme, kann ich das dann später auch auf 4x2048 aufrüsten? (wenn ja, wäre es schonmal ein großer Vorteil von 2x2024 RAM :D)

Grüße

also ich würde an deiner Stelle erstmal Vista testen, das kansnt du 120Tage rauszögern :)

und erstmal "gute" Hardware holen. 2x2048 sind beim OC wichtig, weil weniger Spannung benötigt wird. und man dadurch lecihter übertakten kann. zudem ist das aufrüsten einfacher ;)

Ja wenn 64Bit Vista sonst kannst du auch bei XP bleiben.

Fenecobo schrieb:
RAM werde ich 2x2048 nehmen, könntet ihr mir vllt. aber nochmal schreiben, was der Vorteil ist? Ich hatte mal gelesen, dass es besser sei 4x RAM zu nehmen, da Quadcore-CPU.
Hört sich nach Voodo an - Arbeitsspeicher wird von den Speicher-Conrollern bestenfalls im Dual Channel-Betrieb genutzt, egal ob 2 oder 4 Module. Begründungen für 4 Module bzw. Quellen ... ?
Fenecobo schrieb:
Müsste ich dann auch die 64-bit Variante wählen?
Du benötigst ein 64bit-Betriebssystem um die 4 GByte Arbeitsspeicher bzw. nach Aufrüstung noch mehr, überhaupt volständig nutzen zu können. Allein deswegen ist bei einem Wechsel 64-Bit angeraten.
Fenecobo schrieb:
Wenn ich 2x2048 RAM nehme, kann ich das dann später auch auf 4x2048 aufrüsten?
Wenn das Mainboard 4 Sockel besitzt und mit den Modulen klarkommt, die du verbaust, Ja. Zum benötigten Betriebssystem hatte ich ja schon was gesagt :)

Zurück
Oben