PC für Bildbearbeitung und Virtualisierung bis 1300€

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Anwendung:
- Bildbearbeitung (Photoshop und Lightroom)
- Virtualisierung ( mit VMWare Workstation)
- Storage

Genutzt im Multi-Monitor-Betrieb (3x 4K Monitore)

Bereits vorhandene Hardware:
- Crucial MX300 1TB (für VMs)
- 4 x 10TB WD RED
- VENGEANCE® LED 64GB (4 x 16GB) DDR4 DRAM 3000MHz C16 Memory Kit – White LED

Budget:
- Budget für die restliche Hardware beträgt ca. 1300 Euro

Optional:
- PCIe-Passthrough wäre cool. Wenn das mittlerweile auch mit einer GPU funktioniert, umso cooler ^^
- Gaming möchte ich mir als Option offen halten, steht aber in absehbarer Zeit nicht an.

x.treme schrieb:
PCIe-Passthrough wäre cool. Wenn das mittlerweile auch mit einer GPU funktioniert, umso cooler ^^
linux ja z.B redhat (derivate) - Windows 10 kann das noch nicht. Hyper-V ist da auch noch ne Zicke.
Da AMD immernoch nicht rund läuft wirklich mit VM (da musste eher mal VMWare fragen) Würde der "Alte" TR1900x voll reinpassen - günstig - 64 PCIe lanes - kann Gaming.

BTW: Paththrough bedeutet: der Host nutzt das Gerät nicht, sei es GPU, USB Karte, Soundkarte usw - sondern wird direkt an den Hypervisor durchgereicht welcher es dann einem Client zuweist.

Intel zahlste halt leider mehr (Mainboards sind jedoch ticken günstiger als die TR Boards). Je nachdem wie viele VM's du laufen haben magst und unter welcher load musst du mal schreiben - reichen dir 6 Cores? 8? 10? 12? mehr?
(Meine Lineage OS VM kotzt wenn ich mal wieder n Update schieb)

Wenn die CPU steht ist der Rest rel. easy dann.

Was willst du zocken? 3x4k Surround? evtl. frisst da deine Antwort schon ein gros der 1300€ - selbst wenns 1 screen 4k ist - welche Titel (Solitaire oder Tomb Raider?) - müssen alle regler auf Max stehn? usw :)

Einen kompletten PC werd ich hier nicht zusammenstellen. Du kannst normale Hardware nehmen. Du musst bei der CPU nur entweder nach AMD-VI oder Intel Vt-d schauen. Das wird für Passthrough benötigt. Das wird auch von den meisten Boards von Haus auch unterstützt. Aber VMware Workstation wird dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Gab hier schon mal ein Projekt zu diesen Thema. Lies dich da mal rein: https://www.computerbase.de/forum/t...c-als-virtuelle-maschine-unter-linux.1706224/

Du kannst auch Proxmox nehmen, damit kannst Du sogar automatisch einer VM beim start die GPU exclusive durchreichen.
Aber bei der AMD Plattform, kannst Du VMware (ESXi bei mir) und Hyper-V Passthrough vergessen, habe ich alles durch ohne erfolg.

lowRange schrieb:
Aber bei der AMD Plattform, kannst Du VMware (ESXi bei mir) und Hyper-V Passthrough vergessen, habe ich alles durch ohne erfolg.
Das meinte ich das die ersten Ryzen ja das Problem hatten und auch EPIC wohl da viel gepatcht wurde - wie da der Stand ist keine Ahnung - bis jetzt waren das acuh bei mir alles Intelprojekte und ein Epic Testserver wurde mir nicht genehmigt leider

@KuanYin also wie das beim Threadripper ist weiß ich nicht, jedoch mit meinem Ryzen 2700x und dem Asus Prime kann man das mit VMware ESXi 6.7 (aktuell noch Installiert) und Hyper-V vergessen.
Hier ist Proxmox oder KVM besser, denn mit denen funktioniert das.

Zurück
Oben