PC für Bildbearbeitung unter Windows und Linux

Holger63

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung im Hobbybereich, aktuell aus einer Nikon D750. Aktuell nutze ich unter Linux Gimp und
RawTherapee, das soll auch bleiben, geplant ist unter Windows Luminar AI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 ganz normaler vorhandener Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ca. 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen

Ich suche einen neuen PC für die Bildbearbeitung, mein Office-Kram ist zu vernachlässigen, das
ist nihcts was Leistung o.ä. braucht
Ich nutze seit Jahren Linux, hier Debian seit Wheezy, nebenbei läuft öfter Mint und nun wird
Spasseshalber Manjaro dazu kommen.
Ich fotografiere gern und würde bei meiner Bildbearbeitung gern aufrüsten, ich nutze aktuell
einen 11 Jahre alten Medionrechner, der läuft zwar gut aber da ist nichts was aufrüstbar wäre,
daher kompletter Neukauf.

Meine erste Idee war ein B550 Board von ASRock, MSI o.ä. und ein Ryzen 5 3600 plus
Grafikkarte, meinetwegen auch gebraucht.
Die zweite Idee war Ryzen 5 4650G und eine Grafikkarte später dazu kaufen wenn die
Preise wieder Richtung Normalität gehen.
Nur hab ich keine Ahnung was der Grafikchip vom Ryzen bringt. Gimp hat da keine großen
Anforderungen, RawTherapee geht so aber z.B. Luminar AI hat da wohl höhere Anforderungen.
Das ist für mich aktuell die große Frage, was bringt der 4650G bei der Bildbearbeitung?

Hier mal eine Idee mit Ryzen 4650G

https://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=472fff56b0281e036fa561c7a9d5dd68

Zunächst 16GB RAM, wenn die nicht reichen kann ich aufrüsten. Die SSD reicht mir, ich hab
noch 2 HDD's als Datengrab sowie eine kleine SSD die ich selber in den Rechner baue. Bei
2-3 Betriebssystemen nutze ich 2 Platten und einen Festplattenumschalter... "sei auf
der Hut vor Multiboot"

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Welche Grafikkarte mit 2-4GB wäre empfehlenswert
sofern der Ryzen nicht ausreicht?

LG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger63 schrieb:
1 ganz normaler vorhandener Monitor
Welcher eine spezifische Auflösung und entsprechende Anschlüsse hat, die man uns verraten könnte.

Welche Distribution in welcher Version gedenkst du einzusetzen? Damit man grob weiß, welche Hardware man dem Kernel zumuten kann.
 
ghecko schrieb:
Welcher eine spezifische Auflösung und entsprechende Anschlüsse hat, die man uns verraten könnte.

Welche Distribution in welcher Version gedenkst du einzusetzen? Damit man grob weiß, welche Hardware man dem Kernel zumuten kann.

Völlig richtig, aktuell hab ich einen günstigen Lenovo D24-20, VGA und HDMI, 1080x1920 Pixel

Ich nutze aktuell Debian 10 Buster, will auf Bullseye upgraden. Dann Mint 20.1, werde auf
20.2 upgraden. Manjaro läuft noch in einer VB wird aber installiert, aktuell ist da glaube ich
21 Ornara, ist aber eine Rolling Release Distri.
Gimp nutze ich auf einem anderen Rechner noch als 2.8, unter Debian und Mint als 2.10,
RawTherapee in der Version 5.8

LG
Holger
 
Willst du alle Distributionen gleichzeitig auf dem Rechner nutzen, oder entscheidest du dich für eine einzelne?

Von der Hardwareseite her sieht die Zusammenstellung von dir nicht schlecht aus. Ich würde halt schauen, dass es kein RGB-RAM ist und gleich auf 32GB setzen.
Und die CPU braucht einen Kühler. Da die in dem Laden scheiße teuer sind, würde ich hier den be quiet! Pure Rock 2 Silver nehmen. Gehäuse gibts in dem laden auch entweder meh oder zu teuer. Aber bei MF gibts den Prozessor eben nicht, da müsste man dann auf Intel setzen.
 
Zunächst sollen alle Distris auf den Rechner, ich hab genug Festplatten und mein
Umschalter kann 4 SSD/HDD schalten, ich hab seit Wheezy Debian aber da passiert
ja nichts, das läuft und läuft und... Mint gefällt mir zusätzlich, tatsächlich reizt mich
aber ein Rolling Release, daher ist Manjaro mit im Spiel.
Debian wird bleiben, die Entscheidung Mint/Manjaro steht noch aus. Grundsätzlich
ist es wurscht welche Distri, wichtige Sachen werden alle ausgelagert, die kann ich
notfalls auch mit einem Live-System bearbeiten, zudem ist ein neues System schnell
installiert..

Danke für den RAM-Hinweis, ich hatte RGB gar nicht beachtet, brauche ich nicht.

Die CPU bringt einen Kühler mit, taugt aber wohl nicht viel?

In der MF hatte ich einen Einkaufszettel, aber die scheinen aktuell einige Engpässe zu haben,
daher bin auf Ankermann ausgewichen, Alternate muss ich noch gucken.

Die Frage bleibt, reicht die GPU Einheit der CPU oder wäre eine GraKa besser?
Dann würde ich den Ryzen 5 3600 nehmen, ob die CPU nun 6 x 3,6 oder 6 x 3,7 GHz
hat macht den Kohl nicht fett, die 4650G CPU wäre dann aber rausgeschmissenes Geld.

LG
Holger
 
Also was ich jetzt zu Debian Buster 10.10 gefunden habe, ist dass es noch auf 4.19.0 rumgurkt (korrigiere mich falls ich falsch liege). Da kannst du den Renoir als Prozessor vergessen, der Kernel ist viel zu alt. Bei den anderen Distributionen mache ich mir kaum sorgen, soweit du die jeweils aktuellste nimmst.
Aber Buster wird nicht laufen.
Holger63 schrieb:
Die CPU bringt einen Kühler mit, taugt aber wohl nicht viel?
Nein, das ist eine Tray-Version ohne Kühler. Man MUSS einen Kühler dazukaufen. Da du ein leises System willst, ist das ohnehin nötig.
Holger63 schrieb:
Die Frage bleibt, reicht die GPU Einheit der CPU
Die wird sich zu Tode langweilen. Einzig Luminar könnte sie voll auslasten (das kann wohl gut von OpenCL Gebrauch machen). Hier wäre eine dedizierte Grafikkarte nicht verkehrt. Ist aber aktuell aufgrund der Preise ohnehin keine Option bei deinem Budget und Anspruch.
Gegenwärtig macht es bei den GPU-Preisen einfach keinen Sinn, eine CPU ohne integrierte Grafik zu nehmen. Da hat man also die Wahl zwischen Intel und den Renoir von AMD aktuell. Die Renoirs sind leider gerade ziemlich teuer geworden und der Nachfolger kommt erst irgendwann im August. Aber auch ein Ausflug zu Intel erspart dir den Umstieg von Buster nicht.
 
ghecko schrieb:
Also was ich jetzt zu Debian Buster 10.10 gefunden habe, ist dass es noch auf 4.19.0 rumgurkt (korrigiere mich falls ich falsch liege)

Du liegst richtig, Buster läuft auf 4.19, Mint hab ich auf 5.4 und Manajro auf 5.10, alles
von Hause aus. Bullseye sollte ebenfalls den 5.10 mitbringen..
Über Backports könnte man einen 5.x Kernel in Buster installieren, Frage ist
ob ich das bei der Menge an Alternativen Distris auch will... bisher hab ich
Backports vermieden, lief auch so alles, wäre also Neuland.

mE sollte die 4650G CPU ab Kernel 5.8 laufen(?)

Bei der Bildbearbeitung unter Linux mach ich mir bzgl. GPU auch keinen
Kopf, auch wenn es lahm ist läuft das sogar mit einem i3 550 und einer
GeForce 8400 GS, der Ausstattung des alten Medion PC's. Gimp ist mit
openCL auch noch nicht soweit.
Unter Windows würde jede Hardware laufen.
 
Zurück
Oben