PC für Bildbearbeitung! Was empfehlt ihr mir?

freak90x

Cadet 4th Year
Moin Moin,

es ist mal wieder so weit, ich brauche dringen einen neue Maschine.
Da ich den Pc hauptsächlich für Bindbearbeitung und Internet benutze sollte er schon ordentlich was hermachen. Zudem habe ich vor von Win XP Pro auf Vista umzusteigen.

Was natürlich ganz ganz wichtig ist, das Photoshop , Dreamwaver perfekt laufen.

Geld spielt erstaml kein große Rolle.;)

Wäre nett wen ihr mal ein Paar Beispielconfigs posten könnten.

Ich danke schonmal im vorraus für euer Bemühungen.

Gruss da FrEaK

Empfehlung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600

CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master

Mainboard: Gigabyte P35C DS3R

Grafikkarte: 7600 GS oder X1600 - passiv gekühlt

Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB

Netzteil: be quiet Straight Power 400W

Festplatte: Samsung T133 oder T166

Brenner: Samsung SH-S183L

Gehäuse: Nach Wunsch - z.B. Coolermaster Centurion 5

Kostenpunkt: ca. 850-950 Euro

Wenn du noch etwas warten kannst/willst, wäre ein QuadCore eventuell eine interessante Alternative: Q6600.

sorry,

hab vergessen zu sagen das ich kein Gehäuse , Netzteil , Grafikkarte mehr benötige, mir geht es hauptsächlich um CPU , RAM , Motherboard , Festplatte

Also CPU bin ich mir schon zimlich sicher das ich den Intel Core 2 Duo E6700 nehme aber bei den anderen Teilen bin ich mir noch unsicher ..

>> Also postet was ihr für das BESTE haltet

GRuss da FrEaK

E6700 brauch man für bildbearbeitung nicht eine E6400 oder E6600 tut es genau so, wichtig ist genug ram, mindestens 3gb

bis ende juli warten und den Q6600 mitnehmen ! sollte sich in verbindung mit 4GB RAM (ich persönlich bevorzuge G.E.I.L. oder OCZ DDR2-800 CL4) optimal für deine anwendungsgebiete eignen. da man für Photoshop nie genügend RAM haben kann :D und du wahrscheinlich bei solchen arbeiten ziemlich viel multitasking betreibst, würde ich zu diesen komponenten tendieren.

kann nur zustimmen.

Warte noch bis zum 22. Juli, dann kostet der Q6600 nur noch 266$. Also ca. 200 €.
Und der Q6600 ist für Bildbearbeitung und sowas genau das richtige.

Ganz wichtig genug RAM. Am besten DDR2 800 und gleich 2 oder 3 GB.

quatsch ein dualcore ist mehr wie ausreichend für bildbearbeitung, nicht mit videobearbeitung verwechseln, die CPU kann man fast schon ausen vor lassen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, und der Rechner hautsächlich für Bildbearbeitung
genutzt werden soll, ist die Lösung ganz einfach und lautet: Apple

Dann warte ich noch bis Juli wenn die Preise da so drastisch Fallen sollen...

jedoch weiß ich jetzt immernochnicht was für ein Motherboard geeignet ist und welcher Ram , Festplatte...

GRuss da FrEaK

Ob bis Juli warten eine gute Idee ist weiß ich ja auch nicht.
Du sparst zwar sicher am Prozessor, könntest beim Speicher allerdings vllt drauflegen, die Preise könnten steigen... zumal Dualcore dicke ausreicht --> E6600.

Das Geld solltest du lieber in ein gutes Display stecken.

Oder eben in einen Mac.

wieso überdimensioniert ?
wenn der preis stimmt ist der Q6600 sicherlich die beste anschaffung langfristig gesehen... bei Bildbearbeitung kommt es wie MöCkY richtig erkannt hat mehr auf den RAM an, allerdings hat man bei aufwändigeren arbeiten (ich gehe mal davon aus das sowas mit dem rechner auch geplant ist ! da man zum urlaubsfotos bearbeiten eigentlich nicht hier nach leistungsstarken CPUs fragt) grösstenteils nicht nur Photoshop am laufen, sondern im normalfall noch weitere leistungshungrige programme, wo schnelles switchen oberste priorität hat!

also das wichtigste ist ein GUTER BILDSCHIRM! wie siehsts da bei die aus??? nen schöner 24" PVA macht schon was her, ist aber nicht ganz billig!

Ja, den Speicher solltest du vielleicht gleich jetzt kaufen. Die Preise sollen ziemlich steigen.

Eine Empfehlung für eine Zusammenstellung habe ich dir ja eigentlich bereits gegeben. Da du sicher keine 2 PCIe x16 Slots brauchst, kannst du auch zum Gigabyte P35(C) DS3R greifen. (wobei das kein Firewire hat, falls du das willst)

Naja er schluckt mehr Strom, und wie oft ist dein DualCore denn mehr als 50 % ausgelastet? Und Internet, Bildbearbeitung und Internetseitengestaltung braucht nicht so viel Leistung, da braucht man keinen Quadcore. Man kann sich natürlich auche eine 8800GTX einbauen, wenn man sie gnstig bekommt, Sinn hat es aber keinen wenn man nicht zockt...

Bei Photoshop solltest du beachten, dass du AFAIK die neueste Version brauchst, da bis Photoshop CS2 nur für XP gedacht ist und es zu Problemen kommen kann oder gar nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Bei Photoshop solltest du beachten, dass du AFAIK die neueste Version brauchst, da bis Photoshop CS2 nur für XP gedacht ist und es zu Problemen kommen kann oder gar nicht läuft.

... kann ich bestätigen ... Photoshop CS2 funktioniert nicht mit VISTA !!!
Adobe strebt auch keine kompatiblität von CS2 + VISTA an! dafür gibt´s dann CS3 :freak:

@ FrodoFisch:

Nur hat er keine Unterstützung für 8 GB, da selbst Photoshop CS3 nur eine native Unterstützung von 32-bit bietet, weshalb alles über 3 GB wenig Sinn macht...

Zurück
Oben