PC für Bildbearbeitung

kupferdach

Ensign
Hallo alle zusammen,

es soll ein System zusammen gebaut werden für Bidbearbeitung von Digitalkamera:
Die Photos sind 18 Megapixel groß und sollen unter anderem mit Gimp und Corel Suite bearbeitet werden.

Ansonsten sollen Videos angeschaut werden, Spiele sind keine geplant.

Was muss ich Eurer Meinung nach bei einem solchen Sytem beachten, damit die Photobearbeitung flüssig läuft? Eher schneller Prozessoer, viel RAM oder flotte Graka?

Betriebssytem soll Window7 und später evt Windows 10 sein.

Das Budget soll bei maximal 800€ liegen, nach unten gibt es aber keine Grenze.

Danke schhon einmal im Voraus
kupferdach

schneller Prozessoer, viel RAM und flotte Graka.

Ihr habt die SSD vergessen!

Du könntest ja mal darüber nachdenken ob vielleicht eine große SSD-1TB- für dich in Betracht kommt. Hab ich so gemacht und meine ganzen RAW Daten nebst OS draufgeschmissen. Mit einer 840 EVO hab ich das bewerkstelligt. Allerdings arbeite ich mit Lightroom und diversen Plugins. Na jedenfalls hat sich der Workflow deutlich verbessert.

Ansonsten ist CPU Power Pflicht, GPU Power kann ich nur bei Lightroom sagen, da macht sich eine fixe GPU bemerkbar, allerdings nur bei der Bearbeitung mittels Plugins (NIK) und auch nur marginal. Also man kann auch darauf verzichten, denn die auf der CPU (Intel) befindliche GPU macht ihre Arbeit auch, eben nur ein kleines bißchen langsamer. Also ich hab mir einen Xeon 1231 gegönnt, zusammen mit der Evo und zuverlässigem RAM -ich hab 8GB- ergibt sich eine sehr, sehr performante Arbeitsgeschwindigkeit. Bei einem Xeon brauchst du dann natürlich eine diskrete GPU.

Zurück
Oben