PC für Bildbearbeitung

red7

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem stärkeren Rechner für (RAW-) Bildbearbeitung. Mein jetziger Office-Laptop mit i3 Prozessor ist da viel zu schwach. Der Rechner sollte stark genug sein, um mit mehreren Ebenen zu arbeiten und mit GIMP und evtl. Photoshop flüssig laufen. Panoramabilder und HRD-Aufnahmen zu erstellen wäre weiterhin eine Hauptaufgabe. Da ich leider gar keine Übersicht habe, jetzt schlichtweg die Frage, welche Hardware dafür geeignet wäre. Wenn möglich bis 500€ zur Not auch bis 700€.
Dualboot mit Win10/Linux Ubuntu wäre außerdem schön.

Was ist wohl sinnvoller: selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen, oder gibt es einen Komplettsatz der im Preisrahmen liegt. Bei der Suche bin ich auf den 'Medion Akoya P56000' gestoßen, der ab nächsten Donnerstag bei Aldi verkauft wird. Ist der stark genug?

Vielen Dank!

der medion hat ne brauchbare cpu, ist wegen der schwachen graka aber zum zocken eher ungeeignet.
8gb ram sollte reichen, zur not halt nachkaufen.
den unterschied zu deinem i3 wirste deutlich merken, da medion aber immer kaputt geht, würde ich was anders kaufen :freak:
generell sollte der ryzen 5 1600 die cpu deiner wahl sein, wenn du nicht mehr als 700€ ausgeben willst.

Hmmmm: https://www.dpreview.com/forums/thread/3267729

Wenn die Menge an Arbeitsspeicher in der Medionkiste für deinen Anwendungsbereich langt...
Mit fast 0 Ahnung der Materie habe ich trotzdem die Vermutung dass es schnell in einem 700€ oder gar 800€ Desktoprechner endet... 16GB oder 32GB Speicher evtl. und 200€ Prozessor...

Edit: Der TE hat nichts von zocken gesagt. :freak: Und Medion geht immer kaputt? Was?

mkbftw schrieb:
netzteil ist sehr schwach, also geht auch keine graka rein, die nicht über pci-E läuft.

Aha, welches Netzteil mit welchem Leistung ist da denn verbaut? Du als Experte musst das ja sicherlich beantworten können

Je nach dem wie groß deine Bilder sind müsstest du beim Medion noch 8 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen. Ansonsten für Bildbearbeitung gut geeignet.

mkbftw schrieb:
der medion hat ne brauchbare cpu, ist wegen der schwachen graka aber zum zocken eher ungeeignet.
8gb ram sollte reichen, zur not halt nachkaufen.
den unterschied zu deinem i3 wirste deutlich merken, da medion aber immer kaputt geht, würde ich was anders kaufen :freak:
generell sollte der ryzen 5 1600 die cpu deiner wahl sein, wenn du nicht mehr als 700€ ausgeben willst.

zocken will ich tatsächlich überhaupt nicht darauf. Dass Medion kaputt geht kann ich übrigens bisher bei doch so einigen Geräten nicht bestätigen. Der Service ist zwar relativ schlecht, nichts desto trotz ist das Preis-Leistungs-verhältnis normalerweise gegeben.
Ergänzung ()

Aufrüstung muss nur bedingt sein. Aber wenn das Netzteil schwach ist und die Grafikkarte mal zu schwach werden sollte (Videobearbeitung ist bei Fotobearbeitung ja nicht so weit weg), ist es natürlich schade, wenn man keine GraKa dafür einsetzen kann. Aber dann dürfte wohl auch der Arbeitsspeicher zu wenig sein und bei nur zwei Slots...

Gibt es andere Komplettsysteme, die potenter wären, dafür aber mehr Aufrüstungsmöglichkeiten bieten und evtl. doch in dem Preisrahmen bleiben? Und zur Not eben doch noch etwas teurer.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212171dfd4d2b6f521a8e327992a5a4d5749c636b5f0

liegt etwas über deinem budget.
ich weiß ja nicht was du alles brauchst, deshalb habe ich windows 10 mit reingepackt und die 100€ montage.
sparen kann man da noch, indem man erstmal 8gb ram nimmt und z.B selbst zusammenbaut ;).

es gibt sicherlich auch seiten für fertig-pcs. zum beispiel sowas:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13587&cPath=5_351
fehlt aber meistens was wie z.B die SSD oder das betriebssystem oder ein vernünftiges mainboard.

Die Aussage um Aldi-Rechner bzw. Medion-Rechner halte ich für so falsch nicht. Wer einen billigen (man achte auf die Wortwahl) Rechner haben will, keine Ansprüche hat und auch sonst schmerzbefreit ist, der kauft sich halt so eine fertige Kiste aus'm Discounter. Preiswert geht in der Regel aber anders. Ich kenne niemanden, der sich da einen Rechner geholt hat und damit ein problemloses jahrelanges Arbeiten ermöglicht bekam. Irgendwas war immer, Langlebigkeit leider aber nicht. Natürlich kann man mit einem preiswerten Rechner, den man selbst zusammengestellt hat auch Probleme haben und vielleicht gibt es ja auch irgendwo auf der Welt einen Aldi-Rechner, der 15 Jahre ohne jeden Ärger hielt und nur deswegen ausgewechselt wurde, weil einfach mal wieder was neues her sollte aber die Regel ist das nicht.
Hauptmerkmale sind meistens: schwaches und billiges Netzteil, abgespeckte Mainboards (Sonderversionen von normalen Serien), schwächere Grafikkarten mit Einschränkungen (Sonderversionen von regulären Serien). Treibersupport vom Hersteller ist Glückssache. Und die Dinger sind voll von Bloatware. Ich hatte vor über zehn, elf Jahren mal ein Notebook von denen. Es hat recht lange gebraucht, bis erstmal alles runter war, was ich nicht haben wollte. Ich glaube eine oder anderthalb Stunden war nur Deinstallieren angesagt. Okay, damals waren die Dinger nicht so flott wie heute. War ein Kern, Intel, 1,73 Ghz, 1 GB, 5400er Platte, Rest weiß ich nicht mehr.
Und man darf nicht vergessen, wenn mit so einer Kiste mal Probleme auftreten, braucht man gar nicht erst in die nächste Filiale gehen, da darf man fröhlich einschicken und warten bis da dann das Ersatzteil kommt. Auch toll, wenn die Festplatte betroffen ist. Da schicken (so zumindest beim Nachbarn) die einfach eine komplett leere Platte. Nicht mal die bei Auslieferung vorhandene Software war drauf. Und wer dann noch vergessen hat, die Recovery-Partition zu sichern, der bekommt dann richtig Blutdruck.
Kurzum: Jemand Erfahreneres und jemand, der Ansprüche hat, kauft sich einen richtigen PC und keine Kompromisslösung.

Für eine anständige Performance sollte man einen i5 oder einen i7 nehmen. 16 oder 32 GB, SSD. Ob und wie sehr sich AMDs Ryzen-Plattform eignen würde, vermag ich nicht zu sagen. Hatte derartige Dinger noch nicht in der Hand.

Nur zur Info der Aldi hat eine 200 Euro Cpu. Und gerade mit raw Dateien muss er halt Ram nachrüsten . Ja Grafikkarte kann auch getauscht werden . Bloss das ist mit Kosten verbunden . Nur sollte mann sich auch mal klar machen ,wenn man was besonderes braucht , muss man auch zahlen .Und wenn er sich einen passenden Rechner zusammenstellt sind 1000 Euro der Anfang . Würde empfehlen den Rechner zu nehmen . Ram nachrüsten auf 16 gb . Redt doch nicht solches Zeug ,der hat 3 Jahre Garantie .
Ergänzung ()

Cpu 200 Euro Windows knapp 100 Euro Zusammenbau Mindfactory 100 EuroGrafikkarte 100 Euro.Alleine da hast schon 500 Euro, dann noch den Rest,für jemanden der nicht sellber baut ist der in Ordnung.
Ergänzung ()

U d zum csl Pc keine Ssd kein Windows . Man sollte schon genau hinsehen .

RAM, RAM, RAM! Vorallem bei mehreren Ebenen. Da laufen die 32GB bei mir nicht selten voll. Das Aldi-Teil ist von Preis-Leistung aber echt ne Bombe. Grafikkarte ist zu 95% egal für Photoshop und Gimp, daher wäre es auch fast egal, wenn das Mainboard nicht der Hammer ist, da im Normalfall keine Leistung von CPU und GPU gebraucht werden.
Und NIEMALS einen ohne SSD holen und die Bilder, die du bearbeitest immer auf der SSD haben, das ein merklicher Unterschied bei PS.
Also das denke ich ist die Option den zu kaufen und dann ggf. den RAM so groß es dein Budget noch zulässt aufzustocken, eine gute. Und da würde ich erst ohne das aufstocken testen, wenn es dir dann so reicht, sparst du Geld :-)

Guten Morgen,

Also bei deinem Budget geht der Medion voll in Ordnung. Hatte bis dato mit Medion PC´s keine Probleme. Nochmal 8GB Ram dazu und gut ist. Die RX560 ist keine schlechte Grafikkarte, so wie sie hier angegeben.

Das einzige was ich halt bei Medion PC´s immer mache, ist das ich Windows + Treiber komplett neu aufspiele. Grund: Hunderte Müll Programme und Blodware die kein Mensch braucht und nur Leistung und GB´s fressen.

mkbftw schrieb:
..., da medion aber immer kaputt geht, würde ich was anders kaufen :freak:

Bullshit-Posting of the year!
So jemandem sollte man die Postingerlaubnis hier entziehen...

Der Medion ist glaube ich recht ideal für dein vorhaben. Günstiger kommst du auch im Selbstbau nicht weg. Und hier hast du noch 3 Jahre Garantie.

Über Lautstärke etc. lässt sich bisher ja noch nix sagen, aber wenn die ok ist, würde ich den Rechner in die engere Wahl nehmen.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
schwaches und billiges Netzteil

Billige Netzteile konnte man Medion wohl noch nie vorwerfen,

abgespeckte Mainboards (Sonderversionen von normalen Serien), schwächere Grafikkarten mit Einschränkungen (Sonderversionen von regulären Serien). Treibersupport vom Hersteller ist Glückssache. Und die Dinger sind voll von Bloatware.

Glückwunsch. Damit hast du so ziemlich jeden Fertig-Pc der bekannten Hersteller beschrieben. Egal ob HP, Dell, Lenovo oder sonst wer...

Ich hatte vor über zehn, elf Jahren mal ein Notebook von denen. Es hat recht lange gebraucht, bis erstmal alles runter war, was ich nicht haben wollte. Ich glaube eine oder anderthalb Stunden war nur Deinstallieren angesagt.

Hier zeigt sich schon deine Unkenntnis. In so einem Fall macht man die Kiste komplett platt und installiert ein sauberes System.

Und man darf nicht vergessen, wenn mit so einer Kiste mal Probleme auftreten, braucht man gar nicht erst in die nächste Filiale gehen, da darf man fröhlich einschicken und warten bis da dann das Ersatzteil kommt.

Hier sieht man, dass du scheinbar noch von keinem Defekt betroffen warst.
Wenn ich bei Dell übrigens nicht extra den Vort-Ort Service mitbuche, muss ich da meinen defekten Krempel auch hinschicken.
Genauso wenn ich bei Mindfactory Einzelteile gekauft habe.
Da musste dann schon beim (überteuerten) PC-Schrauber ums Eck kaufen.

Für eine anständige Performance sollte man einen i5 oder einen i7 nehmen. 16 oder 32 GB, SSD. Ob und wie sehr sich AMDs Ryzen-Plattform eignen würde, vermag ich nicht zu sagen. Hatte derartige Dinger noch nicht in der Hand.

Eben, du hast keine Ahnung, laberst nen Haufen Müll. Am besten die Finger still halten und mal NICHTS posten.

In den Medion packt man noch nen weiteren 8GB Riegel und fertig ist der perfekte Office/Photoshop Rechner zum kleinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir gewünschten Aufgaben kannst du wirklich jeden PC nehmen. Lediglich eine größere SSD und 16GB RAM sollte vorhanden sein.

Tuetensuppe schrieb:
Für die von dir gewünschten Aufgaben kannst du wirklich jeden PC nehmen. Lediglich eine größere SSD und 16GB RAM sollte vorhanden sein.

Wenn diese Aussage korrekt wäre, könnte er ja einfach seinen alten PC mit 16GB RAM und ner SSD aufrüsten. Wird dann aber immer noch scheiße laufen, also ist deine Aussage schlicht falsch ;)

Zurück
Oben