Hallo zusammen,
da mein Rechner (etwas mehr als 5 Jahre alt) schon deutliche Schwächen bzgl. der Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung zeigt, muss nun mal ein neuer her.
Was wird benötigt?
Nur ein PC
Preisspanne:
1.000€ - 2.000€
Verwendungszweck:
Bildbearbeitung, ein wenig Videobearbeitung wird noch hinzukommen.
Verwendete Software:
DxO PhotoLabs, Photoshop (Elements), FastRawViewer, eventuell bald noch CaptureOne; Video bisher noch nichts
Was bereits vorhanden ist:
Eine 1 TB SSD (Crucial MX500) ist bereits bestellt . Hier sollen die Bilder gespeichert werden.
GeForce GTX660 und ein DVD-Brenner
Geplante Nutzungszeit:
Mehrere Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Der Export von RAW zu JPG darf ruhig etwas dauern, Änderungen in den Programmen sollen aber sofort am Bild zu sehen sein (und nicht erst nach einigen Sekunden Ruckeln und Laden).
In der Computerecke ist es gerne mal staubig; es wäre super, wenn der PC dafür möglichst nicht zu anfällig ist.
Zusammenbau/PC-Kauf
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut, ist aber schon länger her, käme aber in Frage.
AMD und Intel kann ich mir beides vorstellen, habe ich aber mal eine Skizze auf Ryzen-Basis erstellt:
CPU: Ryzen 2700X
SSD#1: Samsung 970 Evo 500 GB M.2 (Windows und Programme)
SSD#2: Bilder und Daten (ist bereits vorhanden, s.o.)
RAM: 32 GB oder mehr mit 3.000 MHz+ (?)
GPU: vorerst meine alte GTX660, sofern diese nicht zum Flaschenhals wird (dann lieber eine neue).
SD-/Multicard-Reader: wäre schön, aber kein Muss. Empfehlungen?
Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich nicht wirklich aus.
Den PC bzw. die Komponenten möchte ich möglichst bald kaufen, setze mir aber keine Frist.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Edit: Post verkürzt
da mein Rechner (etwas mehr als 5 Jahre alt) schon deutliche Schwächen bzgl. der Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung zeigt, muss nun mal ein neuer her.
Was wird benötigt?
Nur ein PC
Preisspanne:
1.000€ - 2.000€
Verwendungszweck:
Bildbearbeitung, ein wenig Videobearbeitung wird noch hinzukommen.
Verwendete Software:
DxO PhotoLabs, Photoshop (Elements), FastRawViewer, eventuell bald noch CaptureOne; Video bisher noch nichts
Was bereits vorhanden ist:
Eine 1 TB SSD (Crucial MX500) ist bereits bestellt . Hier sollen die Bilder gespeichert werden.
GeForce GTX660 und ein DVD-Brenner
Geplante Nutzungszeit:
Mehrere Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Der Export von RAW zu JPG darf ruhig etwas dauern, Änderungen in den Programmen sollen aber sofort am Bild zu sehen sein (und nicht erst nach einigen Sekunden Ruckeln und Laden).
In der Computerecke ist es gerne mal staubig; es wäre super, wenn der PC dafür möglichst nicht zu anfällig ist.
Zusammenbau/PC-Kauf
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut, ist aber schon länger her, käme aber in Frage.
AMD und Intel kann ich mir beides vorstellen, habe ich aber mal eine Skizze auf Ryzen-Basis erstellt:
CPU: Ryzen 2700X
SSD#1: Samsung 970 Evo 500 GB M.2 (Windows und Programme)
SSD#2: Bilder und Daten (ist bereits vorhanden, s.o.)
RAM: 32 GB oder mehr mit 3.000 MHz+ (?)
GPU: vorerst meine alte GTX660, sofern diese nicht zum Flaschenhals wird (dann lieber eine neue).
SD-/Multicard-Reader: wäre schön, aber kein Muss. Empfehlungen?
Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich nicht wirklich aus.
Den PC bzw. die Komponenten möchte ich möglichst bald kaufen, setze mir aber keine Frist.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Edit: Post verkürzt
Zuletzt bearbeitet: