PC für Bildbearbeitung

BobGalaxy

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Rechner (etwas mehr als 5 Jahre alt) schon deutliche Schwächen bzgl. der Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung zeigt, muss nun mal ein neuer her.

Was wird benötigt?
Nur ein PC

Preisspanne:
1.000€ - 2.000€

Verwendungszweck:
Bildbearbeitung, ein wenig Videobearbeitung wird noch hinzukommen.

Verwendete Software:
DxO PhotoLabs, Photoshop (Elements), FastRawViewer, eventuell bald noch CaptureOne; Video bisher noch nichts

Was bereits vorhanden ist:
Eine 1 TB SSD (Crucial MX500) ist bereits bestellt . Hier sollen die Bilder gespeichert werden.
GeForce GTX660 und ein DVD-Brenner

Geplante Nutzungszeit:
Mehrere Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Der Export von RAW zu JPG darf ruhig etwas dauern, Änderungen in den Programmen sollen aber sofort am Bild zu sehen sein (und nicht erst nach einigen Sekunden Ruckeln und Laden).

In der Computerecke ist es gerne mal staubig; es wäre super, wenn der PC dafür möglichst nicht zu anfällig ist.

Zusammenbau/PC-Kauf
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut, ist aber schon länger her, käme aber in Frage.

AMD und Intel kann ich mir beides vorstellen, habe ich aber mal eine Skizze auf Ryzen-Basis erstellt:

CPU: Ryzen 2700X
SSD#1: Samsung 970 Evo 500 GB M.2 (Windows und Programme)
SSD#2: Bilder und Daten (ist bereits vorhanden, s.o.)
RAM: 32 GB oder mehr mit 3.000 MHz+ (?)
GPU: vorerst meine alte GTX660, sofern diese nicht zum Flaschenhals wird (dann lieber eine neue).
SD-/Multicard-Reader: wäre schön, aber kein Muss. Empfehlungen?
Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Den PC bzw. die Komponenten möchte ich möglichst bald kaufen, setze mir aber keine Frist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Edit: Post verkürzt

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würde es ähnlich machen: Geizhals .

Die GTX660 sollte auf jeden Fall noch reichen, wenn Du mal stärker Videobearbeitung betreiben solltest kannst Du die Karte immer noch gegen eine stärkere (Stichwort CUDA Beschleunigung) tauschen.

Eine Überlegung wäre noch schnelleren CL14 RAM zu nehmen (auf Samsung B-Dies achten), m.M.n. ist der Aufpreis (>100€) aber zu hoch für die überschaubare reale Mehrleistung.

Cardreader würde ich persönlich extern machen, kannst aber auch einfach irgendeinen internen verbauen, werden sich nicht viel geben ;)

Vielen Dank für deine Antwort, nun bin ich schon kurz vor der Bestellung. Noch eine Frage:
In anderen Threads hier habe ich schon gelesen, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, alle 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher zu belegen, sondern besser nur 2. Sollte ich mit deiner verlinkten Konfiguration RAM nachrüsten wollen, wären damit dann mehr als 2 Steckplätze belegt.
Ist das vor allem für meine Zwecke wirklich entscheidend?

Vier Speicherriegel können zu Problemen führen, muss aber nicht. Zwei Riegel sind leichter zu übertakten als vier.

Aber bis 32 GB für Bildbearbeitung nicht mehr reichen, braucht es schon viele Ebenen. Meine 32 GB habe ich noch nicht zum Überlaufen gebracht. Wenn es mal soweit ist, dass die nicht mehr reichen, dann schaue ich mir den Markt an und werden höchstwahrscheinlich eh ein neues Kit kaufen.

Servus,

wie schon beschrieben ist das kein Problem :) Schlecht ist eher wenn man direkt bei der Zusammenstellung alle vier Slots belegt, damit nimmt man sich logischerweise die Möglichkeit auf eine Aufrüstung (ohne alle Riegel rauszuschmeißen), deshalb besteht das Kit aus meiner Zusammenstellung aus 2 Modulen. Bei 32GB ist das aber so oder so für die nächsten Jahre kein Thema...

Beste Grüße

Habe nun nachdem die Hardware vollständig verfügbar ist bestellt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
Mir ist noch eingefallen, dass ich eventuell mein altes Netzteil be quiet pure power 530W verwenden könnte oder gibt es da eventuell Probleme? Habe das empfohlene 500W Netzteil auf alle Fälle mal mitbestellt.

Zurück
Oben