Pc für Bildbearbeitung

Silverstream89

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung im Hobby Bereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, nichts spezielles

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Sollte eine Neuanschaffung werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Keine genaue Preisvorstellung, maximal ca 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selbst zusammen bauen.

---

Guten Morgen zusammen,

hätte ne kleine Frage zu einer PC Neuanschaffung.

Möchte einen PC zur Bildbearbeitung kaufen (nicht Professionell mit komplexen 4k/8k Bildern etc etc, sondern als reines Hobby) und weiß jetzt nicht so recht was Bildbearbeitung an Leistung braucht (man ließt immer nur Bild+Videobearbeitung :/ )

-Auf was sollte ich Hardware mäßig achten?
-Brauch ich dafür schon ne GPU? (oder reicht da auch z.b. ein AMD Ryzen 5 3400G?)
Sonst dachte ich an AMD Ryzen 5 3600 + ne Graka (aber kann leider nicht einschätzen wie stark die sein muss)

Natürlich sollte er ein paar Jahre zum Einsatz kommen also etwas Zukunftssicher wäre nicht schlecht.

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Wie sehr eilt es? Wegen Corona ist gerade ein richtig schlechter Zeitpunkt für einen kauf.
Wenn du ihn jetzt brauchst kann man nix machen, wenn nicht bekommst du gegen Jahresende hoffentlich deutlich mehr Leistung fürs Geld. Ich persönlich warte dh. noch mit CPU/GPU Upgrade.

In erster Linie ist wichtig was für ein Programm du nutzen willst und dann noch was für Filter.
Manche profitieren nicht von einer GPU, dann empfiehlst sich z.B. ein 5900X, der dank Corona aber alleine schon dein Budget aufbraucht.
Wenn sie profitieren lohnt sich eine GPU (ob AMD oder NVIDIA hängt von Programm ab), aber aktuell kostet selbst die günstigste RX 3060 schon 900 Euro, bei zweifelhafter Verfügbarkeit.
Du siehst, mit deinem Budget kommt aktuell nicht viel bei rum.
Eventuell wäre gebrauchtkauf etwas, ich habe aber gehört, dass auch dort die Preise gut angezogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Guten Morgen, danke für die schnelle erste Antwort.

Leider sollte es nicht mehr allzu lange dauern bis man den PC hat.
(ist leider nicht für mich selbst)

Das Programm das vorwiegend genutzt wird heißt "HATCH Digitizer v2"
Ist zum Erstellen/digitalisieren von Stick bzw Plotter Dateien.
Von was das Programm profitiert (gpu/CPU) weiß ich leider momentan nicht (evtl kann mir der Hersteller Auskunft geben)

Hm, sehe schon. Keine leichte Sache momentan... :(

Im Hobbybereich reicht auch eine APU wie Ryzen 5 3400G.

• Gefällt mir
Möglich wäre sonst auch ein System mit Intel Xeon E und Pxxx Grafikeinheit. Die Pxxx Grafikeinheiten waren damals von Adobe, etc. zertifiziert. KA, ob das immer noch so ist. Besonders im Bereich der Bildbearbeitung empfehlenswert

• Gefällt mir
Ich würde bei den Anforderungen aktuell Mal den 10400 anschauen. Die CPU hat mehr Leistung als nen 3400g und wenn nicht gespielt wird reicht die iGPU vermutlich sogar schon komplett aus.
Falls sie je zu schwach ist, könnte man ggf. ne gebrauchte 1050Ti bei Kleinanzeigen für 60-75€ kaufen.
Das reicht dann von der Performance auf jeden Fall.
Preislich landest dann selbst mit ner Grafikkarte deutlich unter deinem anvisierten Preis

Zukunftssicher ist natürlich relativ aber wenn du ggf. Mainboard & Netzteil direkt etwas größer dimensionierst kannst später auch noch problemlos auf die 8 oder 10 Kerner aufrüsten wenn die CPUs gebraucht wenig kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silverstream89 schrieb:
Das Programm das vorwiegend genutzt wird heißt "HATCH Digitizer v2"
Ist zum Erstellen/digitalisieren von Stick bzw Plotter Dateien.

PC Specifications (Minimum)​

• Windows® Windows® 10, 8.1 or Windows 7, in 32-bit or 64-bit, all with latest updates and service packs
  • Intel® Core i3/5/7 or AMD Athlon 64
  • Internet Explorer 11 or later
  • 8 GB RAM
  • 80 GB hard disk space
  • 1600 x 900 screen resolution
  • Mouse or touchpad
Läuft also schon mal auf jedem Taschenrechner.

Du hast Bildbearbeitung erwähnt. Bitte genauer beschreiben, worum es geht.

Gefühlt würde ich bisher aber eher in Richtung Deskmini mit 6-8-Kern-APU, 16-32 GB RAM und einer 1-2 TB-SSD oder sowas in der Richtung gehen.

Das hier manche direkt mit Ryzen 9 und RTX 3000 um sich werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89 und Makso
DeskMini kann man natürlich jederzeit machen bei dem (bisher) zu erwartenden Leistungsungsbedarf.
Da der TE aber jetzt nicht „platzsparend“ oder “möglichst klein“ auf die Anforderungsliste gesetzt hat, würde ich prinzipiell eher auf konventionelle Komponenten setzen. Bietet doch zukünftig mehr Optionen für Erweiterungen oder falls etwas ersetzt werden müsste.

• Gefällt mir
Habe diese Woche ne MSI GamingX 1050ti für 75€ Gekauft und ne 1050 Palit vor drei oder vier Wochen für 60€.
Alles hier lokal über Kleinanzeigen gewesen. Ok ohne Verpackung, zubehör etc... aber das ist mir bei dem Preisgefüge dann herzlich egal 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89 und adAstra
Ok, jetz weiß ich schonmal viel genauer wohin es sich hinaus läuft.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Hab grad noch etwas geschaut welche CPU (3400g oder eine 10400) ich nehmen sollte. Denke aber der AMD sollte passen.

Am Rande hab ich dabei mitbekommen das es bald neue Chips (Cezanne oder so) geben soll.
Wird wohl aber wahrscheinlich nicht so schnell gehen bis die zu kaufen sind nehme ich an...

Danke nochmals

Grüße

Zurück
Oben