PC für Bildbearbeitung

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.385
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, der Rechner soll für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom, Photoshop u.Ä. verwendet werden. Weder Hobby noch Profi, gerade am Einarbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst Mal einem Dell 25'' mit 1920x1200 IPS. Später vielleicht etwas besseres.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Höchstens ein altes Netzteil: Das hier

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 900€ exkl. Maus, Tastatur, etc.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: ja

Hallo zusammen,

Meine Frau möchte tiefer in das Thema Bildbearbeitung einsteigen und bräuchte dafür Mal einen Rechner. Das Ganze ist für sie nur z.T. ein Hobby, der soll auch Mal geschäftlich genutzt werden, aber erst Mal mit keinen riesigen Anforderungen.

Ich hab von Bildbearbeitung eher weniger Ahnung, könnte den PC aber selbst zusammenbauen. Das hatte ich bisher Mal rausgesucht:

Gehäuse (nicht verhandelbar, das gefällt meiner Frau einfach): Klick

CPU: Intel i5 13400 boxed
Kühler: Arctic i35 A-RGB
Mobo: Gigabyte B760 M DS3H DDR4
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4 3200
Graka: MSI Ventus GeForce 1650
SSD: WD Blue 1TB
Netzteil (falls nötig, denke 2014 ist zu alt): BeQuiet Pure Power 11 500W

Ich bin mir da nicht sicher wo ich das Hauptaugenmerk hinlegen soll. Wie sehe profitieren Adobe Programme von der GPU? Oder ist die CPU wichtiger? Die Programme sollen eben nicht allzu träge reagieren und auch der Export Recht zügig funktionieren.

Als OS hätte ich hier noch eine Win 10 Lizenz da, die ich allerdings für Windows 11 genutzt hätte.

Würde das für den Einstieg erst Mal passen? Oder wären die Schwachstellen? Sind CPU Kühler oder Graka Krachmacher oder schön leise?

Schon Mal danke für eure Tipps :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Diesen kann man sich auch als Bausatz liefern lassen wenn man Spaß hat was zusammen zu bauen. Gehäuse kann man innerhalb der Konfiguration ändern.

Später noch ne extra Grafikkarte dazu stecken, wenn die Leistung nicht reicht, für den Anfang reicht eine APU.

Zum Vergleich: Ich kenne jemanden die macht mit einen i5 4000er mit 8 GB RAM erfolgreich Bildbearbeitung im Semi-Professionellen Bereich. Dort habe noch nur RAM von 4 GB auf 8 GB und SSD aufgerüstet (und Windows verschoben) und der Rechner war nicht wieder zu erkennen.

Zu deiner Auswahl: auch 16 GB RAM reicht erstmal locker. Bitte kein Netzteil von 2014 mehr für einen neuen Rechner nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für etwas mehr Geld würde ich den 13400 (Alder-Lake-Architektur) wegen der neueren Architektur und der verbesserten Single-Core-Leistung durch den 13600 ersetzen. Es ist genau das, was Adobe am meisten verwendet.Ich würde auch Western Digital WD_BLACK SN770 oder noch besser Western Digital SN850 (eines der schnellsten in Photoshop) einsetzen. GPU ist eigentlich egal.
 
Die GPU passt schon, so wichtig ist diese bei PS nicht, die Zusammenstellung ist schon ok und bei den niedrigen Ram-Preisen würde ich auf 32GB gehen, beim Netzteil reicht ein 450W, evtl. Seasonic.
Dafür das Board vielleicht nicht als µATX sondern Full-Size (muss aber nicht) und besonders wichtig, eine flotte SSD (Kingston KC3000 z.B.), von WD höre ich nichts gutes. Ob 10 oder 11, die Lizenz gilt für beides, auch wenn sich 11 kaum lohnt, wird ja eh kurzfristig eher ersetzt, ich bleibe bei 10 und überspringe 11, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Chris_S04 schrieb:
aus nem bestimmten grund die A-RGB-version? wenn die optik wichtig ist gibt es sicher bessere MBs.

Höchstens ein altes Netzteil: Das hier[...]denke 2014 ist zu alt
könnte man grundsätzlich übernehmen; für weitere 9 jahre würde ich damit aber absolut nicht planen. für die genannte hardware langen auch 400W locker.


Nikson911 schrieb:
Für etwas mehr Geld würde ich den 13400 (Alder-Lake-Architektur) wegen der neueren Architektur und der verbesserten Single-Core-Leistung durch den 13600 ersetzen.
der 13600 ist genau wie der 13400(F) Alder Lake, hat nur 8 statt 4 E-kerne, etwas mehr takt und ne etwas stärkere weniger schwache iGPU. Raptor Cove gibts erst ab dem 13600K(F) aufwärts.
 
Ähm, was die Kernart angeht ja, aber der 13500 oder 13600 haben 8 anstatt 4 beim 13400, also der 13500 erscheint mir am sinnvollsten.
 
@Questionmark:
weiß ich und schrieb ich auch selber. in #3 war aber von der architektur und nicht der anzahl der E-kerne die rede.
 
Danke schon Mal für die Tipps.

@Deathangel008
Die Optik ist nicht ganz unwichtig, deshalb die A-RGB Version, den hätte ich dann per Software einfach weiß eingestellt. Deshalb würde ich vielleicht auch beim RAM die mit weißem Heatspreader nehmen.
Beim Mobo finde ich aber nichts preisgünstiges, das besser aussieht oder hast du da einen Tipp?

Ansonsten hab ich übersehen, dass schon der 13500 6+8 hat, dachte das ist erst ab dem 13600 der Fall. Lohnen sich die vier Kerne mehr? Ins Budget passen würde er.

@Questionmark
Die von dir vorgeschlagene Kingston kostet gleich 30€ mehr. Ist die WD so mies?
Und bei Windows würde ich direkt 11 nehmen, dann muss ich in zwei Jahren nicht upgraden, wenn 10 EoL geht. Wie es danach weiter geht ist ja afaik noch nicht ganz klar.
Das liebste wäre mir Linux, aber da laufen die Adobe Dinger nicht drauf.
 
@Deathangel008 : War irgendwie etwas komisch formuliert, wir meinten das selbe

@Chris_S04 : Irrtum, bleib doch erstmal bei 10 und Upgrade gleich auf 12, 11 ist doch schon wieder abgekündigt (wie es wohl den Anschein hat). Die WD ist nicht mies, aber ich habe im Kundenkreis von vielen Ausfällen gehört, daher handele ich sie nicht. Für normales Arbeiten habe ich die Lexar SSDs im Angebot und nutze sie auch selber, laufen 1a und sind flott (NM620, TLC mit Cache)
 
Zurück
Oben