Pc für Blender und Substance Painter?

Bastey

Newbie
Hallo Leute,
Ich wollte mir ein Pc für die Programme Blender und Substance Painter holen, weil ich merke, dass mein Laptop jetzt schon am Anfang an seine Grenzen stößt.
Im besten Fall würde ich auch noch damit hin und wieder zocken wollen.
Mein Budget für pc und Bildschirm liegt bei max 1500.

Ich habe jetzt erst mit der 3D Modellierung angefangen und würde gerne in der Zukunft in Richtung Animation gehen.
Wie gesagt nutze ich blender für die Modellierung und für die Texturierung würde ich gerne substance Painter nutzen wollen.
Den PC würde ich noch dieses Jahr vollen wollen und er sollte sich bei den wichtigsten Komponenten länger bewähren.
Leider kenne ich mich auch null mit dem zusammenbauen eines PCs aus, weswegen ich bei alternate oder so bestellen müsste.

Schon mal danke im voraus

Also zum CPU Rendern möglichst viele einigermaßen schnelle Kerne, zum GPU Rendern und für einen schnellen Viewport und die größte mögliche Kompatibilität eine NVidia* Karte mit möglichst viel VRAM. Und natürlich auch ne gute Portion RAM im System, damit bei aufwändigeren Animationen und Szenen wenig bis gar nicht ausgelagert werden muss. Das sind so die Eckpunkte.

Zusammengefasst gefühlt CPU mit 8+ Kerne, 16 GB+ Ram und 8 GB+ VRam im NVidia Flavor. Eine SSD (NVMe bietet sich an) fürs OS und die aktuellen Projekte, eine HD zum Speichern weniger häufig gebrauchter Daten und nen WQHD Display damit du Platz zum Arbeiten hast. Und jetzt können die freundlichen Zeitgenossen das für 1500 EUR zusammenstellen. Spiele tauglich ist eine 3D Maschine immer ;)

Ich habe in meinen Workstations 64GB Ram, 18 Kerne und ne 1080 Ti + 1080. Das ist aber auch dem Fakt geschuldet, dass ich damit mein Geld verdiene. Eventuell fallen durch die RTX Karten ein wenig die Preise bis Ende des Jahres, aber ich vermute die sind eine Klasse für sich und die 1080er bleiben schlicht da wo sie jetzt sind.

Länger bewähren ist so eine Sache, vermute im AMD Lager könntest du noch die CPU später tauschen, beim Ram nimmst du z.B. 2 x 8 GB Riegel, damit du später noch mal 2 x 8 GB nach stecken kannst. Bei den GPUs tut sich momentan nicht viel. RTX wird im Highend Segment durch den NVLink und dadurch doppelten VRam interessant, aber das liegt außerhalb deines Budgets. Denke momentan bis Ende des Jahres ist schon ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.

*Für alle die jetzt AMD schreien, NVidia hat durch die Cuda Unterstützung schlicht die Nase im Bereich Renderengines und Graphik Software vorne. Und sollte es mal keine native Cuda Unterstützung geben kann sie ja auch OpenCL, bei AMD fährst du nur mit OpenCL.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 2700X, 16GB DDR4-3200 Kit, Nvidia Mittelklasse (GTX1060/1070, wichtig für EEVEE). So würden meine Kernkomponenten dafür aussehen. Ich würde fürs OS auch auf eine NVMe-SSD setzen.
Tipp: Unter Linux läuft Blender performanter, Substance Painter gibt's ebenfalls für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
ghecko schrieb:
Nvidia: CUDA soll wohl besser unterstützt sein

Kenne ich auch noch so, als ich noch Videos mit Sony Vegas editiert habe. Wie es bei Blender aussieht, keine Ahnung.

https://opendata.blender.org/
Hier scheint das auch so zu sein. Oder mehr Leute haben performante CUDA-fähige Karten als OpenCL. Wäre jetzt natürlich interessant eine vergleichbare AMD/Nvidiakarte in der jeweiligen API gegeneinander zu testen.

//nach einem tieferen Einblick in den Link von Denniss scheint die Renderleistung der RX Vega 56 mit der der 1080ti vergleichbar zu sein. Aufgrund des Preises ist die Vega dann die bessere Wahl. Vorausgesetzt man lässt das Rendern per CPU ganz sein, könnte man auf einen günstigeren 6-Kerner von AMD zurückgreifen um im Budget etwas Spielraum freizuhalten.

Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...22164538120cc6e2f8354681d042eb589ad5c72b7b89a

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man sich in Blender hineinfuchst, dann möchte man auch über den Tellerrand schauen, Cycles Octane Redshift etc. pp da ist man mit Cuda schlicht breiter und sicherer aufgestellt, dass nur als Anmerkung zu den eventuell eingesparten Sekunden beim Kauf einer AMD GPU. 1070 und 1080 mit 8GB sind beide Top.

In der obigen Zusammenstellung kann man die Vega ja auch problemlos gegen eine 1080 tauschen ist noch immer in Budget oder ein 1070 und spart noch was..

PS Eventuell ist es auch Sinnvoll ab einem bestimmten Punkt zwei GPUs im Rechner zu haben, damit man arbeiten und gleichzeitig Previews schauen kann. Hier geht es nicht um SLI, sondern schlicht eine GPU die am Monitor hängt für den Desktop und eine die nur rechnet. Mit SLI geht letzteres leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay erst einmal danke für die hilfreichen antworten.

Kann man eine zweite GPU jederzeit problemlos einbauen, oder muss man schon beim Kauf des PCs "Vorkehrungen" treffen?

Und wenn ich ein System mit einer 1080 holen würde, wäre das arbeiten mit substance Painter auch kein Problem?

https://www.allegorithmic.com/products/tech-specs
Das internet sagt Ja.

Wenn eine zweite GPU geplant ist sollte man ein stärkeres Netzteil verbauen.
Allerdings ist das nichts, wovon man als Anfänger einen wirtschaftlichen Nutzen zieht.
Wärst du professioneller 3D-Artist sähe das anders aus, aber bei deinen Ansprüchen und deinem Budget würde ich mir darum jetzt noch keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Schließe mich @ghecko an, denke auch wenn es dann irgendwann ne zweite GPU wird passt die auch schon irgendwie :) Wollte dich da nicht mit meinem Nachtrag verwirren.

Wünsche schon mal viel Spaß mit Blender und den Allegorithmic Tools. Tolle Werkzeuge ;) und mit ner guten Kiste macht es doppelt Spaß.

Zurück
Oben