PC für ca 1100€ (Gaming)

Dark|

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte bald meinen 4 Jahre alten PC durch folgenden ersetzten (Teile werden bei Internetshops bestellt. Zusammenbau werde ich selber übernehmen):

CPU:
i5-2500k

Gehäuse:
Fractal Design Define R3

Mainboard:
Asus P8P67

Festplatte(n):
Samsung F3 HD1035SJ
OCZ Vertex 120GB

Arbeitsspeicher:
GeIL Value Plus DDR3 4GB CL9

Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST

GPU:
EVGA GTX 570

PSU:
Seasonic X-Series X-560 560W

Lüfter:
Deckel| 2xNoiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 (out)| über Lüftersteuerung geregelt
Front| 2xVorinstallierte Lüfter (in)| über Lüftersteuerung geregelt
Boden| EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost 4-Pin PWM (in)| über MB geregelt

Lüftersteuerung:
Lian Li PT-FN06B schwarz (mit SSD Fach)

CPU-Kühler:
Noctua NF-P12 (zum deckel blasend, 2x120mm Lüfter)

Mainboard Angaben zur Lüftersteuerung:
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)

Haut das mit der Steuerung der Lüfter des Kühlers und des 140mm Lüfters im Boden hin?
Ist ja nur 1 CPU-Lüfter als regelbar angegeben.

Bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten ;)
MfG Dark :)

Zuletzt bearbeitet:
Cpu? kauf dir lieber nen prolimatech kühler

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ups gleich 3 mal das gleiche^^

Dem MB nach zu urteilen wird ein neuer Sandy Bridge ;)

Träumer schrieb:
oder halt 3x ne gtx 250, dann haette er halt 3 Grafikkarten zu einem guten Preis

Könntest du bitte Aufhören völligen Unsinn zu Posten?

@Topic:

Habe vor kurzem ein Beispielsystem in der Preisregion zusammengestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131078

Die Eco F2 war nur Preis- und Händlerbedingt drinnen, natürlich könnte man auch ein neueres Modell nehmen, und das NT geht auch eine Nummer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
DerYvo schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1050€ Version

1. Intel immoment >>>> AMD
2. Nvidia in der Preisklasse >>>> AMD

PS. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

1. wenn max leistung, dann ist intel vorn, wenn preisleistung, dann ist amd vorn. muß jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist.

2. amd ist bei gleicher leistung günstiger und brauchen sie deutlich weniger strom. gegen eine 6850 hat nvidia nix, die 470 sieht gegen die 6870 alt aus und die 6950 ist ohne gegner. wenn man die 6970 freischaltet, was ja sehr einfach geht, hat man 100 € weniger ausgegeben und die leistung einer 570. und selbst eine stufe darüber ist die 5970 schneller und günstiger als die 580.

ich würde auf jeden fall eine 6950 nehmen! wenn es unbedingt nvidia sein soll, dann auf keinen fall 465/470/480. der gf100 ist das schlechteste seit jahren von nvidia...

tm0975 schrieb:
...und die 6950 ist ohne gegner.... ...die 6970 freischaltet...
...fall eine 6950 nehmen!...
Überdenk eventuell diese Zahlen nochmal:freaky:

tm0975 schrieb:
1. wenn max leistung, dann ist intel vorn, wenn preisleistung, dann ist amd vorn. muß jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist.

2. amd ist bei gleicher leistung günstiger und brauchen sie deutlich weniger strom. gegen eine 6850 hat nvidia nix, die 470 sieht gegen die 6870 alt aus und die 6950 ist ohne gegner. wenn man die 6970 freischaltet, was ja sehr einfach geht, hat man 100 € weniger ausgegeben und die leistung einer 570. und selbst eine stufe darüber ist die 5970 schneller und günstiger als die 580.

ich würde auf jeden fall eine 6950 nehmen! wenn es unbedingt nvidia sein soll, dann auf keinen fall 465/470/480. der gf100 ist das schlechteste seit jahren von nvidia...

Ich kann dem so nicht zustimmen. Wir reden hier von einem 1100€ PC.

Eine 170€ Intel CPU hat immoment 50% mehr Leistung als das schnellste was AMD im Desktopbreich zu bieten hat. In so fern meine Aussage Intel >>>> AMD

Bei einem Aufruf von 1100€ eine AMD Karte zu kaufen ist immoment gelinde gesagt hirnrissig. Schlechtere Bildqualität und langsamer bei nicht signifikant günstiger da sag ich nur gz. Soll heissen 570/80 muss her!

Oh. Die CPU hab´ich doch glatt vergessen. Hab das ganze manuell von einem kleinem Notizzettel abgetippt :)
Für den Prozessor kommt der i5-2500k ins Haus ;)

-PSU passt von der Effizienz und Laustärke?
-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a564852.html ?

Es muss nicht unbedingt Nvidia sein, doch den Nutzen aus Cuda und Physx würde ich doch gerne haben. Das der GF100 schlecht ist war mir bewusst, aber nicht dass er so schlecht dasteht^^
SLI/CF kommt mir nicht in die Tüte :)

- Wie sieht es mit der Evga GTX570 und einem Kühlerwechsel aus?

Zuletzt bearbeitet:
DerYvo schrieb:
Eine 170€ Intel CPU hat immoment 50% mehr Leistung als das schnellste was AMD im Desktopbreich zu bieten hat. In so fern meine Aussage Intel >>>> AMD

Wo hast du denn die Daten aufgeschnappt?
Meines Wissens nach ist der AMD Phenom II X6 1090T o. 1100T z.B. doch auch ganz gut dabei.
Mag sein das Intel 10% schneller ist aber doch keine 50%!!!

Zuletzt bearbeitet: (Phenom Bezeichnung)
auf keinen fall die gtx 470 .. ist laut , stromfresser und wird warm :) lieber ne gtx 570

DerBaya schrieb:
Wo hast du denn die Daten aufgeschnappt?
Meines Wissens nach ist der AMD Phenom II X4 1090T z.B. doch auch ganz gut dabei.
Mag sein das Intel 10% schneller ist aber doch keine 50%!!!

Das wüsste ich auch gerne
Übrigens -> Phenom II X6 1090T :freaky:

Ansonsten wie bereits gesagt: GTX 570 statt die GTX 470
Evtl. auf die GTX 560 warten, kommt wohl Ende Januar, falls du nicht warten willst tuts eine HD6950 ebenso, das Argument mit der schlechten Bildqualität wird total überbewertet und ist Fanboy Munition.
Black OPs sieht wegen der HD6950 nicht aus wie Halfe Life (1)...
Ein Unterschied fällt dir vielleicht auf wenn du der totale HQ Fetischist bist und ohne x8AA x16AF nicht leben kannst bzw. höhere Einstellungen.

CL7 RAM kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen.
Irgendein günstiges CL9 Kit tut es genauso gut.
Der Unterschied mag für Benchmarks interessant sein, wenn überhaupt.
Für den Anwender jedoch nicht bemerkbar vor allem nicht vor allem nicht an den FPS :rolleyes:
Wenn deine Spiele ruckeln rennst du nicht in Laden um dir neuen RAM zu kaufen sondern eher für ne neue Graka oder sogar CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die 50%.Auflösung 640x480 also reiner CPU Test!!

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1394/seite-12#abschnitt_spiele_640x480

Ihr müsst halt Tests raussuchen bei denen die Graffikkarte nicht limitiert!
Beim PC Mark sind je nach dem sogar mehr als 50%...
Man kanns drehen und wenden wie man will Intel ist nunmal gut 2Jahre entwicklungszeit vor AMD.

Der einzige Grund warum die nicht die richtigen Hämmer rausholen ist der, dass irgendein Controller
ausgerechnet hat, dass man mehr Geld machen kann, wenn man die Prozessoren Stück für Stück
unterm Tisch hervorzieht.

Man dart auch nicht vergessen, dass Intel bisher nur die Mid-Range Prozessoren vorgestellt hat. Richtig
hart wirds wenn Intel die High-Range sachen vorstellt.

nur das kein Schwein in dieser Auflösung spielt... bei Full HD Auflösung, was das gängigste sein wird, machts keine 15% aus....

Also ich meine mit nem Phenom II X4 oder X6 ist man auch sehr gut dabei!

ja, natürlich kann man das so argumentieren.
Bei 10256x30225 ist der unterschied ungefähr 0%, beide machen 0 Frames...

Ich glaube hier geht es nicht darum, ob intel nun 10, 15 oder 50 % mehr leistung bringt. Im relevanten bereich sind es aufjedenfall keine 50 %. UNd der TE hat glaube ich auch verstanden, dass AMD P/L besser ist, bei seinem Budget aber natürlich intel in frage kommt da intel doch ne gute ecke schneller ist :)

Zur Grafikkarte wurde auch genug gesagt, aber was ich noch einwerfen möchte:

Vielleicht auch noch über eine SSD Festplatte nachdenken.
zB: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Für eine reine Windows partition sollte soetwas riechen und ist mittlerweile auch in einem annehmbaren Preisrahmen.

Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert, eine GTX560 (anstatt der 570) mit einer SSD zu nehmen.
Ob 60GB da nötig sind weiß ich nicht mal, da ich zurzeit mit ca. 60 GB bei einer 120GB Platte fahre^^

Bringt CL7 für den Aufpreis nur wenig Mehrleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben