PC für CAD / 3D / Bildbearbeitung bis 1000 €

Einen Quad würde ich schon nehmen.

Allerdings kann ich nicht sagen welche Graka für die Ansprüche wirklich gut ist.
Viel vRam? Hohe Taktraten? ka..

Ram min 4Gb 8 Schaden sicher auch nicht. Kostet ja nur 40€ mehr.

Hallo,

ich denke bei den aktuellen Preisen sollte auch ein 22" S-PVA Monitor drin sein solange es kein Eizo oder NEC sein muss. Der Lenovo ThinkVision L220x, 22" kostet "nur" 349,00€ und bietet mit 1920x1200 ne super Arbeitsfläche für CAD.

VV-Computer:
22"TFT Lenovo ThinkVision L220x 1200:1 325cd 6ms DVI,A b (#421377) 349,88
S775 MSI P45 Neo-F GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11926) 84,78
2x DDR2 2048MB PC 800 Aeneon CL5 (#35390) 36,56
PCIe 512MB HD4850 Sapphire DDR3 L-RTL Dual-Slot (#502668) 131,58
SATAII 640GB Samsung F1 HD642JJ 16MB 7200 U/MIN (#407331) 59,88
DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc (#351463) 16,88
Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 Stepping C1 SLAPL (#21030) 151,95

831,51

+Gehäuse, Netzteil, Maus & Tatstatur etc.

Mhh, wird der Post besser, wenn du ihn ein zweites Mal reinstellst? Oder willst du uns damit jetzt irgendwas besonderes mitteilen, was ich grad nicht verstehe?

danke an alle für die Hilfe

@Lar337

werd mir das bei Hardwareversand.de mal ansehen und nachkonfigurieren und evtl. modifizieren...vielleicht mehr RAM (schadet wohl nie da ich auch Vista 64 drauf packen will)

wenn das alles wirklich für ca 650 € zu verwirklichen ist plus 350 für den TFT von Lenovo dann ist das wirklich super....dann reicht das auch noch für nen NB für 300-400 Euro

danke nochmals

hallo habs mal bei hardwareversand.de folgendermassen zusammengestellt (hab mich eh an eure Ratschläge gehalten) und hätte noch paar Fragen dazu:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
das ist ja klar
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
hab mich dafür entschlossen wegen der Anschlüsse
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2x)
wenn ich jetzt diese RAMs einbaue (lasse) kann ich später noch weitere Riegel dazu bauen oder brauch ich dann größere?
Antec NSK 4480B, ATX, 380W
Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express
wie groß ist der Unterschied zwischen der und der 512'er?
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

plus Zusammenbau komm ich auf 736,76€

weitere Fragen:
-HDD: ich lese da was von IDE, S-ATA, SCSi (was ist das? brauch ich das?)
ok S-ATA ist wohl die "bessere" Variante als IDE oder wie? sollte ich mir evtl 2HDD einbauen oder einfach die eine partitionieren?
-Soundkarte: brauch ich eine extra Soundkarte? ich höre oft und gerne Musik und mache ab und an selber paar Elektrosamples (mit Reason oder Rebirth udgl....aber nix großartiges nur für mich und meine Freunde) und möchte das möglichst mit nem schönen Klangerlebniss geniessen
-Netzwerkkarte brauch ich ja fürs Internet oder?
-TV-Karte????? wohl eher nicht

Wie sieht es mit der Garantie aus.....ist das für jedes Teil einzeln übern Hersteller oder geht das Pauschal über hardwareversand.de?
wie sieht das generell mit Aufrüsten aus nach paar Jahren wenn ich neuere Teile brauche?

so das wars vorerst......

Also sofern du es noch nicht bestellt hast, wuerde cih die Zusammenstellungen ein wenig revidieren. Ich glaube das Netzteil und die Grafikkarte duerften eher fuer ein HTPC ihren ihren dienst absolvieren, fuer eine leistung - und ocstarken Quad Core muss eing. schon eine bessere GPU sowie ein sehr gutes Netzteil vorhanden sein.

Minimum eine 4850 und ein Netzteil mit 500W oder 4xxW 80 Plus, damit sollte OC moeglich sein, und die Overall Performance steigt parallel dazu. CPU und der Rest ist i.O. Die Q6600 CPU kostet 150€ weniger und ist in etwa gleichschnell[+/-]. Die Frage ist ob man[n] nun die zus. 4Mb Cache benoetigt, ich denke ehr nicht. Diese 150€ Differenz kan man]n] nun in eine leistungstaerkere GPU investieren oder in ein besseres Gehaeuse.

CPU Q6600 ca.170€
GPU 4850 ca. 140€ 512mb, 1024 ist i.O, 1Gb ist noch Zukunftmusik <1650x1080[512mb],>1920x1200[1024mb]
RAM : Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 45€

Festplatte nur als Sata kaufen, eine 640GiB im Doppelpack [Eine fuer OS und Software, die andere fuer Data und Backup bzw. noch evtl. eine LinuxDistro.] sollten es schon sein.

170+140+45+2x70€ = 495€ ohne Case und Netzteil , Betriebsystem [100+100+100] 795 fuer ein "Komplettsystem" der Rest bis 1000€ fuer ein TFT ala Syncmaster T220[nicht T200].

für mich und meine Freunde) und möchte das möglichst mit nem schönen Klangerlebniss geniessen

Dann brauchst du wikrlich eine Soundkarte, X-Fi oder eine Asus die angeblich gut sein soll. Hiermit habe ich aber k.A was wo wie etc..

Netzwerkkarte brauch ich ja fürs Internet oder?

Das Motherboard kommt mit mind. 1xGbit Anschluss und 1x100mb, evtl. mit 2xGbit.

TV-Karte????? wohl eher nicht

Nur wenn Du dein PC als TV Ersatz gebrauchst, auch nur wenn Du die TV Shows etc gerne am PC aufnehemn und gleich bearbeiten moechtest. Wenn nicht[kein Recording,Timeshift etc..] dann eben nicht, obwohl die ja auch nicht die Welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@CoNk3r

danke für die Hinweise.....

also soll ich lieber mehr in die GPU investieren und ein stärkeres Netzteil nehmen

Das Motherboard kommt mit mind. 1xGbit Anschluss und 1x100mb, evtl. mit 2xGbit.

d.h. ich baruch keine zusätzliche Netzwerkkarte

wegen der Soundkarte muss ich dann noch schauen aber es braucht nix großartiges sein, eine kleine günstige tut es sicher auch

Gute CPU halte ich für wichtiger. Es ist kein Spiele-PC. Der Großteil wird von der CPU erledigt, OpenGL hin oder her ;)

Wieviel VRAM du brauchst, hängt von der größe deiner Projekte ab. Denke aber mal, dass 512MB reichen.

Viel schlechter ist der Q6600 in der Tat nicht. Aber eben ein bisschen schon ;)

Sound kann das Mainboard auch erzeugen mit Hilfe der CPU. Und das auch für normale Nutzer mehr als ausreichend gut.

Interessantes OS, welches 640GB braucht *g*
Wenn du nicht gerade zu wenig RAM hast und deshalb Dauerauslagerung betrieben wird, hält sich auch der Zugriff auf die Systemplatte in Grenzen, weshalb der Geschwindigkeitsvorteil eher gering ist.

Eine HD4850 könnte man auch noch an das Antec 380W hängen, aber das nur so nebenbei. Gehäuse ist auch total ausreichend, finde ich zumindest.

Hi @all

hab grad von nem Bakannten folgendes Angebot bekommen für nen gabrauchten PC:

Fujitsu Siemens 80 GB Festplatte Intel ® Pentium ® 4CPU 2,53 GHZ 2,54 GHZ, 1,5 GB RAM

Grafikkarte: Radeon 9000 Family
Laufwerk: Maxtor 4D080K4
DVD/CD-ROM Laufwerk: SONY DVD RW

inkl. div. Software und Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3

und nem alten 15" für 350,- EUR (VB)

genauere Angaben hab ich leider nicht.......ich schreib wenn ich näheres weis.......meine Idee wäre dieses Ding evtl. zu kaufen ohne Monitor und einige Teile dann auszutauschen......was haltet ihr davon?

edit: ich kann mir den Rechner am Montag ansehen...meine Frage wo kann ich nachsehen ohne vielleicht den Kasten aufzuschrauben welche Teile eingebaut sind (Mainboard, GPU, CPU etc die Sachen von Interesse halt)???

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch geschätzte 5 Jahre alt! Frage mich, was du daraus noch verwerten willst.

Die Grafikkarte wird von heutigen onBoard wahrscheinlich geschlagen, einen Core2 müsstest du wohl auf 1,4Ghz oder so runtertakten und alle bis auf einen Kern abschalten, um auf die gleiche Leistung zu kommen und auch der Rest ist wohl eher, naja, "angestaubt" :D

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Das Ding ist doch geschätzte 5 Jahre alt! Frage mich, was du daraus noch verwerten willst.

Die Grafikkarte wird von heutigen onBoard wahrscheinlich geschlagen, einen Core2 müsstest du wohl auf 1,4Ghz oder so runtertakten und alle bis auf einen Kern abschalten, um auf die gleiche Leistung zu kommen und auch der Rest ist wohl eher, naja, "angestaubt" :D

;)

keine Ahnung wie alt der Rechner ist... ich werd ihn mir mal am Montag ansehen und nachfragen, kost ja nix......

Für 300€ kriegste aber selbst neu was Interessanteres.
Und mit nem 15"er kann man ja nun wirklich garnix anfangen. Und für 50€ kriegt man gebraucht schon irgendeinen TFT in Richtung 19", wenn auch nix Besonderes.

Finde das deshalb nicht sonderlich ansprechend. Aber kannst es dir ja angucken^^

werd mir eh höchstwahrscheinlich einen Rechner zusammenstellen so wie ihr mir das vorgeschlagen habt...
dieser gebrachte wäre halt etwas was schnell zur Verfügung hätte, sonst werd ich ca noch 1 Monat warten (müssen) und nen neuen TFT (22") werde ich mir so oder so zulegen

aber danke trotzdem

hallo

also ich stehe jetzt kurz davor (in den kommenden 1-2 Wochen) mir einen Rechner nach euren Empfehlungen und Vorschlägen zu kaufen.....

habe aber heute noch ein Angebot für einen neuen Rechner bekommen und müsste wenn dann bis spätestens morgen zusagen. was haltet ihr davon?

HP Compaq dc5850 Microtower-PC

* AMD Phenom X4 9600B Quad Core Prozessor
* Original Windows Vista® Business
* 2 GB PC2-6400 (2 x1 GB) Arbeitsspeicher
* 500GB SATA NCQ Festplatte
* 16X DVD +/- RW SM LS
* Media Card Reader
* Microsoft Office 2007 Ready
* 1 Jahr Vor-Ort Service
Heute nur € 489,-
(statt € 659,-)
UVP inkl. MwSt.

Zubehör:

* HP L2208w 22" Widescreen LCD Monitor: Nur € 159,- (statt € 218,-)
* ATI Radeon HD 3650 (512 MB DH) PCI-E x16 Grafikkarte : Nur € 99,- (statt € 139,-)
* HP 2GB PC2-6400 DDR2 800 MHz DIMM Speicher: Nur € 33,- (statt € 56,-)
* Care Pack: 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag: Nur € 69,- (statt € 106,-)

würde mich über Ratschläge sehr freuen......was sagt ihr dazu? ich finde hört sich erst mal nicht schlecht an (ist natürlich nicht vergleichbar mit einem individuell selber zusammengstellten PC) aber ich muss schauen dass ich irgendwo Geld einspare und alles kann man auch nicht haben :) vor allem hab ich von HP-PC's eigentlich nix negatives gehört

eure Meinung(en) würd mich schon interessieren

danke

Wahrscheinlich ein Ramschboard und Billig-Netzteil verbaut.

Wegen dem Zubehör: Hier gibts eine HD3650 512MB für 45€.
4GB A-Data-RAM gibts für 33€.

@malcolm

danke für die schnelle Antwort

und was sagst du zum Monitor?

Ich kenne ihn nicht, aber mit 159€ auf jeden Fall sehr billig :D

Ob er auch günstig ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben