PC für CAD/Gaming 600€

roman3

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach passenden Komponenten für meinen PC.

Preis: idealerweise unter 600€ (kann auch an die 700 sein wenn nötig)

Nutzen möchte ich den Pc hauptsächlich für die nächsten jahre im studium( drei Jahre)
In dieser zeit möchte ich nicht wirklich etwas am system ändern

Wie in der Angabe geschrieben benötige ich in für cad Programme 2d/3d (Allplan, Revit, Archicad,CADwork) und zum zocken.(muss nicht immer die Höchste auflössung sein, wird sich auch in dieser Preiskategorie nicht spielen;-))

Alter PC ist nicht vorhanden brauche somit alles neu

Teile möchte ich einzeln bestellen (außer es zahlt sich nicht aus?) und selbst zusammenbauen

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und eine Version zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d1dcbd7aab0490d756991ca11fa0062654fe7673eb

Allerdings schießt sie noch etwas über mein budget hinaus. Was meint ihr zu meiner zusammenstellung und wo könnte man den Sparstift ansetzen?(vllt amd Prozessor gegen den intel?)

Danke im Voraus
mfg Roman

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb auch freigeben.

Aber i5,16GB sind gesetzt. Bei Grafikkarten kann man sparen, insbesondere fürs Studium.

CPU, Gehäuse und WLAN Adapter kann man drinlassen, der Rest muss raus.
Billiges H110/B150 Board 70€ oder darunter. RX 470 4GB billig oder RX 470 8GB wenn irgend möglich. das billigste DDR4-2133 RAM gerne auch zuerst mal nur 1x8GB und später nochmals 8GB dazukaufen, SSD AData SP 550 240GB, Xilence A+ Series 430W Netzteil oder Vengeance 400W.

Wenn das alles nicht geht eine RX 460 4GB oder eine GTX 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
- WLAN Karte gleich eine mit ac Standard nehmen, n ist veraltet. Besser wäre allerdings ein USB Stick mit externer Antenne(n) zwecks flexiblerer Positionierung.
- Gehäuse hat nur 1 Lüfter drin, min. ein 2. Lüfter wäre sinnvoll um ein Luftzug zu erhalten - vorallem bei dieser Grafikkarte.
- Ein CPU Kühler à la EKL Sella oder Ben Nevis wäre sinnvoll (aber nicht zwingend nötig, geht auch ohne).
- Du willst damit CAD und Gaming machen und denkst dass eine einzige 240 GB SSD reicht? Eine zusätzliche HDD mit ein paar TB wäre ja sicherlich angebracht...
- Mit 8 GB RAM anfangen.
- Wenn Du nicht viel zockst, wäre ggf eine kleiner Grafikkarte sinnvoller (z.B. RX460) um dann die oben genannten Punkte zu finanzieren.

natürlich kannst du mit einer amd cpu noch etwas sparen. eine entsprechende zusammenstellung könnte zum beispiel so aussehen:

Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
PNY Anarchy 16GB
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G oder HIS Radeon RX 470 iCooler OC
ASRock 970M Pro3 oder ASRock 970A-G/3.1
Scythe Byakko oder Arctic Freezer A32
BitFenix Neos oder Cooler Master N300
Digitus DN-70560
FSP350-60HHN oder Xilence Performance A+ 430W

du solltest aber bedenken, dass der fx zwar günstiger, sondern in vielen fällen dann auch langsamer als ein i5 6500 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

habe ichh natürlich schon inbetracht bezogen. leider sind mir die quadro karten viel zu teuer, gewählter prozessor sollte passen(oder zahlt sich der i5 6600k aus?, mit oc kenn ich mich noch nicht so aus, soweit ich mitbekommen habe braucht mann doch ein besseres Mainboard oder nicht?)
HDD habe ich bereits (hab vergessen zu erwähnen)
und wegen der grafikkarte ist die neugewählte ok oder beschränkt sie das system? (in punkto gaming)

Der 6600k zahlt sich nur aus wenn du übertaktest. der 6600 ist genauso schnell.

Eine billigere Karte mit anderem Chip ist so gut wie immer langsamer... Das liegt in der Natur der Sache. Aber auch eine RX 480 8GB wird dich beschränken.

Ja klingt logisch mit der Grafik.

Was sagt du zu meiner gewählten grafikkarte? eventuell andere marke?
Ist das mainboard gut (preis/leistung)?

danke erstmal

Die ist soweit OK. Mir ist nix speziell Nachteiliges bekannt.
Der größte Nachteil von H110 sind nur 2 RAM Slots. B150 mit 4 kostet ab 70€. Ansonsten ist das auch OK.

Graphik ist jetzt doch die MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G geworden.
rest soweit gleich behalten.

Eine Frage hätte ich noch, hätte jemand einen Tipp für einen passenden Monitor (ca.24") dazu?
Möglichst nicht zu teuer (Preis/leistung muss passen). Auflössung 1920x1080 oder 1920x1200, wobei letztere wahrscheinlich zu teuer sind...

Zurück
Oben