Jackery IFA Fireplace

PC für CAD und Rendering 1000€

FrankieFixX

Ensign
Hallo,

ich soll für einen Kommilitone einen starken PC für PhotoShop und CAD zusammenbauen. Sein Preislimit liegt bei knapp 1000€.

Ich habe da mal was zusammengestellt und wollte nun fragen ob das alles so zusammen passt und ob ihr noch Vorschläge für Einsparungen habt.

Hier erstmal das System:

INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed 208,00 €
Thermalright HR-02 Macho 44,00 €
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - Z68 124,00 €
8GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-8GBNT KIT 44,00 €
8GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-8GBNT KIT 44,00 €
Crucial m4 SSD 128GB 2.5" 180,00 €
PNY (Bulk) Quadro FX 580 512MB 2xDVI 154,00 €
530W be quiet! Pure Power BQT L7 67,00 €
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 23,00 €
CoolerMaster Silencio 550, schallgedämmt o.NT. 82,00 €
Gesamtsumme: 970,00 €

Da die HDD Preise gerade nicht zum Kauf anregen, wird erstmal seine alte Notebook HDD herhalten müssen.

Gekauft werden soll am Donnerstag bei K&M Hannover.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum RAM. Kann ich auch DDR3-1333 nehmen, wenn ich übertakten will? Ich habe das Problem bei mir, wenn ich meinen i7 860 übertakte, dass er immer meinen RAM (2x4096 MB G.Skill DDR3-1333) auf DDR3-1600 einstellen will.

Zum Netzteil, passt das so?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bin für alle Verbesserung offen.

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet: (RAM geändert)
Da bei SandyBridge der RAM unabhängig ist tuts ganz normaler 1333 :), wichtiger ist eher das du maximal 1.5V Ram nimmst^^

bei nem i5 ist der ram egal. also den günstigsten 1333er.

muss bei K&M gekauft werden? würde die komponenten mal bei gz.de eingeben und den günstigsten anbieter ermitteln lassen.

die neuen Intel lassen sich rein über den Multi taken, alle anderen Takraten die man sonnst so hat bleiben unangetastet, kannst also auch 1333 Ram nehmen ;-)

@ FusselWooW was hat das mit i5 zu tun?

Einverstanden ;)

Freezer__ schrieb:

b2t: wenn du einen günstigen ram nimmst, bei einem günstigen online shop bestellst und vielleicht einen kleineren cpu kühler nimmst, sitzt vielleicht sogar ein i7 drin.
je nachdem welches cad programm er nutzt, würde das einen leistungsboost bringen..

http://geizhals.at/615497 Ist auch eine überlegung wert, passt auf den selben Sockel, etwas teurer, bietet dafür aber Hyperthreading, ggf je nach Programm von deutlichem Vorteil --> Und billiger als I7.

EDIT: Sogar billiger als den du jetzt in der Zusammenstellung hast, ja Zählen ist schon schwer^^
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So habe den RAM jetzt geändert. Habe den RAM genommen den ich jetzt auch in meinem PC habe.

Ich denke er benutzt: AutoCAD, Photoshop CS5, 3DS Max, Cinema 4D etc. Da wir Architektur Studenten sind.

Werde mir das mal angucken, wie es aussieht mit Online bestellen. Ich wollte halt bei K&M kaufen, da ich da auch immer kaufe. Habe da auch mal gearbeitet und der Service ist halt sehr gut.

Der Intel Xeon E3-1230 sieht natürlich auch gut aus, das Board müsste ich dann aber nicht wechseln, oder? Da gleicher Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so sehr dabei aus, aber da es nicht nach unprofessionellen Programmen aussschaut würde ich den XEON nehmen, billiger und sicher schneller.

Mfg

Wieso sollte ein Xeon schneller sein? Ich mein HT bringt vielleicht 20% Mehrleistung bei gleichem Takt, den 2500k kann man aber locker um 40% übertakten was dann immer 40% Mehrleistung bedeutet.

INTEL Xeon 12X5 mit HD p3000 Onboard Grafik, volle Unterstützung bei Autocad, Solidworks, Photoshop (getestet) 1245 für 230€
Thermalright True Spirit 30€
ASRock Z68 M-Pro - Z68 ~100,00 €
4x§ DDR3-13333 für 50€ gesamt möglich
Corsair Firce 3 120GB 2.5" (CAD/FEM Daten sind idR nicht/kaum komprimiert, Programmdaten auch kaum, die Leistung reicht) 130,00 €
Graka: Brauch es nicht mit der HD P3000, die reicht für 2650*1440 am Displayport und gleichzeitig FullHD über DVI
350W reichen, guter Qualität fur 40€
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 23,00 €
CoolerMaster Silencio 550, schallgedämmt o.NT. 82,00 € Blechkasten für 80€ -.-
Gesamtsumme: zum selber rechnen

Kurzum Quadro raus, Xeon mit SMT und Professioneller IGP rein. Wäre dein CAD Zeug professionell genug um die IGP zu überlasten würdest du hier nicht fragen und wohl sowieso ne fertige Workstation kaufen.

@wums: Singlecoreleistung der Xeon CPUs reicht zum Modellaufbau locker aus. Geht es um FEM bringt SMT meist empfindlich mehr als 20%. Übertakten ist ansonsten Spielerei die im professionellem Bereich zurecht verpönt ist. Ein Absturz beim FEM, Arbeiten oder gar Speichern durchs OC und die Bilanz hat ein dickes, fettes Minus...

Zuletzt bearbeitet:
Schneller sei mal dahingestellt, wird einen Grund haben warum die meisten Anwender von bspw. 3D Max die ich kenne und das professionell nutzen auf i5 und i7 setzen. Auch die Quadrokarte ist suboptimal, wenn er bspw. mehr mit 3D MAx und C4D arbeitet, da eine ähnlich teure GeForce 560ti eine vielfach bessere Viewport Performance bietet. Die Quadro hat den Vorteil einer saubereren Berechnung der Darstellung in CAD, aber ich behaupte mal den Unterschied wird er nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine das du bei dem Case und dem Macho nicht hinkommst mit dem Platz. Das Gehäuse ist durch die Dämmung zu schmal....
Hab das mal in nem Review zu dem Gehäuse gelesen.

Lies da sicherheitshalber nochmal nach...bevor die böse Überraschung beim zusammen schrauben kommt.

Je nach Programm laufen ohne professionelle Karte die Programme im Softwaremodus, die CPU rechnet also die Darstellung. Da ist dann Hopfen und Malz verloren. Die AMD Karten für Endkunden neigen ansonsten zu tierischen Darstellungsfehlern (im CAD Pool der Uni wurde der Rotstift angesetzt..., zum reiern). Will man also mit entsprechenden programmen arbeiten sollte man wissen was läuft und was nicht.

Das mit SW ist so nicht ganz rchtig. Da ist die Wahl einer kleine 580 schon eine Gute. Ansonsten: Xeon ist in SW nicht wirklich nötig, da, wie bei vielenanderen CAD Programmen, die Mehrkernunterstützung (auch HT) lausig ist. Professionelle Programme --> Profi Karten. Übertakten verboten!

Zurück
Oben