PC für CAD: Upgrade oder Neukauf?

Mikki-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
74
Hallo Leute,

habe eine (hoffentlich) kurze Frage bezüglich meines Uralt-Rechners und dem beabsichtigten Zweck der Autodesk Inventor Installation.

In diesem Semester steht Gestalten mit Autodesk Inventor auf dem Plan. Aus diesem Grunde muss ich das Programm wohl oder übel installieren und möchte dafür -sofern möglich- meinen alten Desktop-PC hernehmen. Über kurz oder lang werde ich um einen neuen Office-Rechner nicht herumkommen, hierfür fehlt mir zur Zeit jedoch die finanzielle Sicherheit.

Mein alter Rechner weist folgende Eckdaten auf:

Betriebssystem: Windows XP Professional (5.1, Build2600)
Prozessor: AMD Athlon(TM) XP 2600+, MMX, 3DNow, 1.2GHz
Arbeitsspeicher: 768MB RAM
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Motherboard: ASUS A7V8X ACPI
Grafikkarte: Matrox Millenium G450 DualHead LX (DAC-Typ: Integrated, 360Mhz, Gesamtspeicher: 16.0MB)

Die Anforderungen an Inventor gestalten sich wie folgt:

  • Microsoft® Windows 7 (32-bit oder 64-bit) Home Premium, Professional, Ultimate/Enterprise oder Microsoft® Windows Vista® (SP2) (32-bit oder 64-bit) Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise oder Ultimate oder Microsoft® Windows XP Professional (SP3) oder Professional x64 Edition (SP2)
  • Intel® Pentium® 4 mit 2 GHz oder höher, Intel® Xeon®, Intel® Core™, AMD Athlon™ 64, oder AMD Opteron™, oder später
  • 2 GB RAM oder mehr
  • Microsoft® Direct3D 10® oder Direct3D 9® fähige Grafikkarte
  • DVD-ROM Laufwerk
  • Microsoft® kompatible Maus / Eingabegerät
  • 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung
  • Internetverbindung für webdownloads und Subscription Zugang
  • Adobe Flash Player 10
  • Microsoft® Internet Explorer® 6.x bis 8
  • Microsoft® Excel 2003 bis 2007 für iKomponenten, Gewindeanpassungen und tabellengesteuerte Konstruktionen.

Frage: Ist es möglich, mit möglichst geringen Kosten meinen derzeitigen Rechner so herzurichten, dass Autodesk Inventor problemlos läuft?

Oder sagt ihr "da musst du so viel nachrüsten, kauf dir gleich einen neuen Rechner"?

Freue mich über Kommentare und Anregungen und bedanke mich hierfür bereits im Voraus.:)

Viele Grüße,
Mikki-

EDIT 1: Grafikkarte hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neukauf, ohne wenn und aber.
 
Neuanschaffung mit einem Xeon 1230 oder, wenns Budget eng wird, einem FX 8350 (denn bei so etwas rennt der wie Teufel)
 
Hi,

da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen - das Ding muss weg und was komplett neues her.

VG,
Mad
 
Deine Kiste hat dermaßen alte Hardware, da wirst du nicht vernünftig aufrüsten können. Welche Version von Inventor möchtest du den verwenden? Grundsätzlich würdest du beispielsweise mit einem i3 schon einen gewaltigen Sprung bei vergleichsweise geringen Ausgaben hinlegen können (dazu dann eben die benötigte Menge RAM und eine kleine Grafikkarte).
 
Das Ding ist über 10 Jahre alt, da lässt sich beim besten Willen nichts mehr aufrüsten.
Du könntest versuchen, einen gebrauchten PC zu kaufen.
Ein 5 Jahre alter PC sollte günstig zu bekommen sein, und wäre immer noch um Längen schneller, als dein alter.
Ein Core 2 oder Athlon 64 X2 wäre schon ausreichend.
 
Neukauf.

Es muss aber sicher kein Xeon sein :freak:

Ein i3 oder i5 mit 4 oder besser 8 GB RAM wäre schon ein immenser Leistungssprung.
Da gibt es sicher auch ein paar interessante Gebrauchtgeräte...


@ Nitschi66

Autodesk Inventor nicht mit der Inventur verwechseln :evillol:
 
Nitschi66 schrieb:
Hmmm, also Inventur läuft auf meinem e-450 AMD auch sehr gut, falls Neukauf nötig ist, muss es nichts teures sein

Ganz genau.
Inventor und CAD brauchen dnan zwar etwas länger zum Starten, aber wenns läuft, dann läufts auch auf schwächeren Rechnern. Mein i5 3570k macht es jedenfalls nicht besser, als mein alter AMD X2 240.

Rendern wird mit schwacher Hardware allerdings zur Geduldsprobe...
Aber vielleicht ist das ja gar nicht erwünscht.

Ein XEON ist jedenfalls maßlos übertrieben für ein Uni CAD Projekt.

EDIT: Ram ist auch fast egal. Ich merke zwischen i5 Laptop mit 4Gb und i5 Desktop mit 16 auch keinen Unterschied.
 
Neukauf, ohne wenn und aber

das Ding muss weg und was komplett neues her.


Deine Kiste hat dermaßen alte Hardware, da wirst du nicht vernünftig aufrüsten können.


:D :D :-) Ich dachte es mir schon... Insgeheim hatte ich das ja sowieso gehofft :p

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

charmin schrieb:
Welche Version von Inventor möchtest du den verwenden?

Es geht um Autodesk Inventor Professional 2014.

Danke auch für die bereits gemachten Produktvorschläge. Aber ich möchte den neuen Rechner nicht ausschließlich für die 50 Stunden Inventor aufsetzen, da hab ich auch noch ein paar andere Anforderungen. Aber diesbezüglich mache ich der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Thread auf, Budget und genauer Verwendungszweck stehen noch nicht genau fest.

Neue Frage:
Kann ich die Gurke denn noch für IRGENDETWAS (mehr oder weniger) sinnvolles verwenden? Datensicherung? Server?
Oder muss einfach nur ein griff dran zum wegschmeißen?
 
Mikki- schrieb:
Neue Frage:
Kann ich die Gurke denn noch für IRGENDETWAS (mehr oder weniger) sinnvolles verwenden? Datensicherung? Server?
Oder muss einfach nur ein griff dran zum wegschmeißen?

Die Festplatte(n) evtl.
Gehäuse, wenn du magst.
Netzteil als Notfallersatz
Laufwerk

Das wars aber.

Als Server würde ich eher die Festplatte an einen Router hängen. Das ist einfacher, sparsamer...
 
Mikki- schrieb:
Es geht um Autodesk Inventor Professional 2014.

Da finde ich aber andere Systemanforderungen bei Autocad (gerade was RAM, CPU und Grafikkarte angeht) als die die du angegeben hast:


  • Windows® 7 (32-bit minimum, 64-bit recommended) or Windows® 8 64-bit[1] operating system
  • Intel® Pentium® 4, AMD Athlon™ 64 with SSE2 technology, 3 GHz or greater, or AMD dual-core processor with SSE2, 2 GHz or greater recommended, or Intel® Xeon® E3 or Core i7 or equivalent with SSE2, 3.0 GHz or greater
  • 4 GB RAM minimum for less than 500 part assemblies (8 GB recommended)[2]
  • Microsoft® Direct3D 9® or compatible graphics card (Microsoft® Direct3D 11® or higher recommended)
 
charmin schrieb:
Da finde ich aber andere Systemanforderungen bei Autocad (gerade was RAM, CPU und Grafikkarte angeht) als die die du angegeben hast:


  • Windows® 7 (32-bit minimum, 64-bit recommended) or Windows® 8 64-bit[1] operating system
  • Intel® Pentium® 4, AMD Athlon™ 64 with SSE2 technology, 3 GHz or greater, or AMD dual-core processor with SSE2, 2 GHz or greater recommended, or Intel® Xeon® E3 or Core i7 or equivalent with SSE2, 3.0 GHz or greater
  • 4 GB RAM minimum for less than 500 part assemblies (8 GB recommended)[2]
  • Microsoft® Direct3D 9® or compatible graphics card (Microsoft® Direct3D 11® or higher recommended)

Da muss ich dir recht geben, ich habe irrtümlicherweise beim "regulären" Inventor geschaut, mea culpa.
Nichtsdestotrotz heißt das nur, dass mein Laptop auch nicht für den Betrieb herhalten kann und ein neuer Rechner noch unumgänglicher ist...
Aber vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben