PC für Cloud-Speicher

Expha

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Betreiben einer Nextcloud mit 4K Streaming via WebDav + Kodi und Filetransfer von großen Dateien (50GB+) auf meinen Officegeräten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise + niedriger Stromverbrauch, da Homeserver. Extra Raum würde aber zur Verfügung stehen, falls die Lautstärke ein Thema ist. Leistung sollte für ca. 2-3 Nextcloudnutzer gleichzeitig vorhanden sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

HDD: 2x 8TB + 1x 4TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~900€. Generell umso weniger desto besser ;).
Es sollte nur funktional sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal.

Hallo,

nach einigen Versuchen eine performante Nextcloud zum Laufen zu bringen, die auch 4k Streaming via WebDAV an Kodi schafft, brauche ich doch eure Hilfe.

Mein Weg ging bisher von einem Pi 3B+ bis zu einem HP Microserver Gen10. Performance wurde immer besser, aber auch der Microserver schafft nur Filestreaming mit 1080p oder Files bis ca 20 GB. Beim Pi war schon wesentlich früher Schluss.

Daher oben die Anforderungen. Ich würde gerne eure Einschätzung zur Hardware wissen, was einen Kompromiss aus "bringt die Leistung + Stromverbrauch" sein könnte. Leider bin ich gerade nicht mehr auf dem neuesten Stand, was Hardware angeht und verfügbar ist für solche Vorhaben.

Einrichten + zusammenbauen bekomme ich aber noch hin ;).
Das System sollte mit einem Debian9 lauffähig sein.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Ich habe ein Am4-A320 MB und G220 APU (2c/4t) genommen und nc läuft gut.
Kodi soll auch noch folgen

Kodi streamt in der Regel nicht, sondern ist eine Software, die lokal Medien wieder gibt. Okay, die Daten, die Kodi abspielt können entweder lokal oder auf einem NFS/SMB/webDAV Share liegen aber mit streaming hat das erst einmal nix zu tun, v.a. wenn man in dem Kontext vielleicht an netflix, prime, sonstige Streaminganbieter oder plex denkt.

Du benötigst also in deinem Fall:
  • Ein System, dass 4K Medien brauchbar schnell dekodieren kann auf dem Kodi installiert ist.
  • Ein System, dass schnell genug Kodi die Dateien lesen lassen kann. 4K ist aber nicht 4K. Liegt das Material in "Rohform" vor, z.B. direkt von einer UHD Bluray oder schon komprimiert? Falls ja mit welcher Bitrate? Gehen wir mal von Rohmaterial aus, dann bist laut Spezifikation im grünen Bereich bis zu 100 MBit/s. Eine handelsübliche Festplatte HDD schafft das bei einem Lesezugriff locker. Je mehr parallele Zugriffe du hast, desto schnellere oder mehr HDDs benötigst du. CPU und RAM ist hier eher nicht der Flaschenhals.
Die Limitierung kannst du wie gesagt nur umgehen durch schnellere HDDs bzw. SSDs oder indem du die Zugriffe auf mehr Disks verteilst. Optional könnte man auch eine (kleine) SSD als Cache nutzen aber auch das garantiert dir nicht, dass gerade die angeforderten Daten im Cache liegen. Das kommt ganz klar darauf an, wie der Cache beim jeweiligen System implementiert ist.

Wie genau hast du denn fest gestellt, dass der HP Microserver Gen10 zum Flaschenhals wurde bzw. wie war dieser konfiguriert? Liefen außer Webserver für Nextcloud & WebDAV Freigabe noch andere Dienste auf dem System?

Ich würde mal behaupten du brauchst überhaupt keine neue Hardware.
Hau auf den G10 Plex drauf und damit sollte sich die Sache erledigt haben. Dazu nen fire TV Stick an die relevanten TV Geräte und du bist mit unter 100€ aus der Sache raus.
Evtl verstehe ich aber auch den anwendungsfall nicht. Warum sollte man Medien über webdav streamen?

Klingt mir eher nach einem XY Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und snaxilian
Vielen Dank für die Antworten bisher!

snaxilian schrieb:
Kodi streamt in der Regel nicht, sondern ist eine Software, die lokal Medien wieder gibt. Okay, die Daten, die Kodi abspielt können entweder lokal oder auf einem NFS/SMB/webDAV Share liegen aber mit streaming hat das erst einmal nix zu tun, v.a. wenn man in dem Kontext vielleicht an netflix, prime, sonstige Streaminganbieter oder plex denkt.

Du benötigst also in deinem Fall:
  • Ein System, dass 4K Medien brauchbar schnell dekodieren kann auf dem Kodi installiert ist.
  • Ein System, dass schnell genug Kodi die Dateien lesen lassen kann. 4K ist aber nicht 4K. Liegt das Material in "Rohform" vor, z.B. direkt von einer UHD Bluray oder schon komprimiert? Falls ja mit welcher Bitrate? Gehen wir mal von Rohmaterial aus, dann bist laut Spezifikation im grünen Bereich bis zu 100 MBit/s. Eine handelsübliche Festplatte HDD schafft das bei einem Lesezugriff locker. Je mehr parallele Zugriffe du hast, desto schnellere oder mehr HDDs benötigst du. CPU und RAM ist hier eher nicht der Flaschenhals.
Die Limitierung kannst du wie gesagt nur umgehen durch schnellere HDDs bzw. SSDs oder indem du die Zugriffe auf mehr Disks verteilst. Optional könnte man auch eine (kleine) SSD als Cache nutzen aber auch das garantiert dir nicht, dass gerade die angeforderten Daten im Cache liegen. Das kommt ganz klar darauf an, wie der Cache beim jeweiligen System implementiert ist.

Wie genau hast du denn fest gestellt, dass der HP Microserver Gen10 zum Flaschenhals wurde bzw. wie war dieser konfiguriert? Liefen außer Webserver für Nextcloud & WebDAV Freigabe noch andere Dienste auf dem System?

Abgespielt wird von einer Xbox one X, welche an meinem Fernseher hängt - die sollte mit 4k keine Probleme haben.

Bzgl. der Limitierung bin ich auf den Gedanken gekommen, dass das System evtl. nicht ausreicht, da allein der Wechsel vom Pi auf den Gen10 zumindest FullHD Material ermöglich hat. Davor ging auch das nicht.

Da du die Festplatten ansprichst: Die 2x 8TB sind mittels USB 3.0 angehängt - entsteht hier evtl. das Problem? Momentan besteht das Abspielproblem bereits bei einem Nutzer.

Was mich etwas irritiert ist, dass der Gen10 CPU load, sobald man den WebDav Zugriff macht direkt massiv ansteigt (umso größer das File desto höher der load). Daher auch die Überlegung, ob die Hardware evtl. einfach zu schwach ist bisher.

Auf dem System läuft nur eine NextCloud und ist sonst ein frisches Linux Mint Debian based.

Zensai schrieb:
Ich würde mal behaupten du brauchst überhaupt keine neue Hardware.
Hau auf den G10 Plex drauf und damit sollte sich die Sache erledigt haben. Dazu nen fire TV Stick an die relevanten TV Geräte und du bist mit unter 100€ aus der Sache raus.
Evtl verstehe ich aber auch den anwendungsfall nicht. Warum sollte man Medien über webdav streamen?

Klingt mir eher nach einem XY Problem.

Siehe oben. Dazu kommt noch, dass die NexCloud hauptsächlich dazu da ist große Files zu bewegen und mir für meine Officegeräte zur Verfügung zu stellen. Das "Streaming" ist sozusagen on top - macht aber momentan die größten Probleme.

Plex lief damals einwandfrei (hat der Pi auch locker geschafft) - lässt sich aber so wie ich es mir vorstelle nicht mit der NextCloud verbinden. Die NextCloud bestizt schon von Haus aus "WebDav" und da Kodi dies unterstützt ist es eben einfacher nur mit einer NextCloud Instanz zu gehen als zusätzlich mit Plex.

Bitte keine Vollzitate nutzen, das ist gegen die Regeln.
Ich verstehe nicht ganz wo du hin willst.

Es hört sich für mich so an als. Möchtest du a) von unterwegs aus einfach auf deine Mediathek zugreifen und
B) Große Dateien zu deinem Nextcloud syncen (der ebenso die Daten der Mediathek beherbergt)

Es ist doch gar kein Problem Plex neben Nextcloud laufen zu lassen. Was verstehst du unter Plex kann nicht mit Nextcloud?
Du musst bei Plex die Medien ja eben nicht Remote einbinden, sondern auf dem Server lokal (oder von einer NAS). Das ist ja der Vorteil dass das keine reine Clientsoftware ist.
Du installierst die Server Applikation und kannst von überall auf deine Mediathek zugreifen ohne dass du irgendwas an Multimediadaten per Webdav einbinden musst. Das macht Plex für dich.
Webdav ist nicht für Echtzeit/Multimediadaten gemacht.
Und die Dateien syncen kannst du ja nach wie vor genau so über Nextcloud.

Zurück
Oben