PC für CUDA-Programmierung

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Hallo allerseits,

ich soll für eine Bekannte einen PC zusammenstellen. Mit Office- und Gaming-PCs habe ich auch ausreichend Erfahrung, nun soll das Gerät aber hauptsächlich zum Programmieren benutzt werden, und da fehlt mir die Erfahrung, welche Art von Hardware da gebraucht wird, bzw. wo da die "Flaschenhälse" liegen, die die Leistung limitieren.

Das ganze Vorhaben steht noch ziemlich in den Startlöchern, und es gibt noch kaum spezifische Infos, weswegen ich auch nicht den Fragebogen ausgefüllt habe. Es würde mich interessieren, von Euch zu hören, was Ihr für Erfahrungen mit PC-Hardware unter dem Gesichtspunkt CUDA-Programmierung bzw. Programmieren im Allgemeinen gemacht habt.

Meine Überlegungen bisher:
  • Es soll ein Tower-PC werden, ich tendiere zu klassischem ATX.
  • Bei der CPU neige ich aufgrund Preis-Leistung eher zu AMD (Ryzen 2000 oder 3000, je nachdem, wo ich gerade ein gutes Angebot finde). Hier würde mich aber interessieren: Profitiert man beim Programmieren eher von vielen Kernen, Hyper-Threading (SMT), oder hoher Single-Core-Leistung (ggf. dann doch Intel?).
  • RAM: Hier würde ich zu 16 GB tendieren (2x8 GB), es sei denn, dass beim Programmieren große Mengen RAM von signifikantem Vorteil sind.
- GPU: Da mit CUDA gearbeitet werden soll, muss es eine halbwegs aktuelle nVidia-Karte sein. Consumer-Karten sind OK. Ich denke da an preiswerte Modelle der letzten oder aktuellen Generation. Hier würde mich noch interessieren: Ist eine Große Menge an VRAM von Vorteil? Wie viel sollte es mindestens sein? 6 GB, 8GB ? Mir scheint die GTX 1660 attraktiv.
- Speicher: Für das Betriebssystem und Software selbstverständlich eine SSD, ich denke, rund 500 GB per SATA sollten passen. Ggf. wird das dann später mit einer HDD für größere Datenmengen erweitert.

Mich würde auch noch interessieren, ob ich ein Dual-Monitor-Setup empfehlen soll. Soweit ich gehört habe, ist das beim Coden recht praktisch? Ich denke da an 2x24" Full HD oder 2x 27 Zoll WQHD.

Viele Grüße
 
Da fehlen auf jeden Fall noch Details, so ganz grundsätzlich kann man aber folgendes sagen:

  • 32GB RAM oder mehr
  • 8-Kern CPU oder Threadripper (wenn der Nutzer sagt das er mehr Kerne sinvoll nutzen kann)
  • größte GPU die ins Budget passt, ist der wichtigste Teil. Evtl. sogar mehrere GPUs
  • SSD nach Bedarf, eher mindestes 1TB, eher mehr wenn mit großen Datenmengen hantiert wird

Das ist jetzt für CUDA im wesentlichen, andere Programmiertätigkeiten brauchen tendentiell weniger Leistung. Ist aber recht wild geraten solange wir nicht mehr Details wissen.
 
Ich dachte mittlererweile programiert man in C++ und benutzt NVCC damit wird man nicht abhängig von einem Hardware Hersteller. Oder gehts hier um Matlab?
 
Ned Flanders schrieb:
Ich dachte mittlererweile programiert man in C++ und benutzt NVCC damit wird man nicht abhängig von einem Hardware Hersteller. Oder gehts hier um Matlab?
Alles, was ich weiß, ist, dass die Bekannte bei ihrem Arbeitgeber mit CUDA arbeitet, und dies auch zuhause an dem neuen PC machen möchte. Daher muss es nVidia sein.
 
sweber schrieb:
Mich würde auch noch interessieren, ob ich ein Dual-Monitor-Setup empfehlen soll. Soweit ich gehört habe, ist das beim Coden recht praktisch? Ich denke da an 2x24" Full HD oder 2x 27 Zoll WQHD.
Ich bin von drei Monitoren zurück auf einen gegangen. Der Ergonomieverlust überwiegt den Platzvorteil in meinen Augen bei Weitem. Ich würde zu einem möglichst hochauflösenden Monitor zwischen 23"-27" greifen. Deine restlichen Überlegungen klingen soweit wohl durchdacht. Da bist du definitiv auf dem richtigen Weg.
sweber schrieb:
dass beim Programmieren große Mengen RAM von signifikantem Vorteil sind.
So pauschal kann man das nicht sagen, aber 16 GB RAM sind für eine 8 Kern CPU eine sinnvolle Untergrenze.
 
Zurück
Oben