PC für Dauerbetrieb in Industrieanlage

Muffenpuffer

Lt. Commander
Hallo meiteinander,

ich habe mal wieder ein Thema, bei dem ich nicht weiter komme und eure Hilfe brauche.

Ich bin auf der Suche nach einem PC für Dauerbetrieb. Der PC soll einer Industrieanlage eingesetzt werden, in der momentan ein normaler PC seine Arbeit verrichtet.
Durch den Staub und auch das Rauchen wird er aber nicht mehr lange durchhalten.

Am PC sollen normale Office-Anwendungen laufen. Zusätzlich wird hier die Maschinen-SW gestartet.

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe.

Bei fehlenden Infos einfach fragen.

Edit:
Er braucht die normalen Anschlüsse eines PC`s, da die Daten über einen LAN-Anschluss eingespeist werden.
Daher braucht er eben auch WIN 7 und Office, was aber vorhanden ist.

Mir geht es eben um einen PC der Staub aushält und im Dauerbetrieb laufen kann.
Budget ist wie immer so wenig wie möglich. Allerdings habe ich keine Vorstellungen. Daher einfach mal vorschlagen.

Liebe Grüße,

MuSe

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Infos)
Mehr Informationen bitte : Budget, Maschinen SW benötigte Leistung, Anschlüsse?

Im Prinzip kann jeder PC im Dauerbetrieb genutzt werden. Viel wichtiger ist die Frage, wie lange der PC bei einem Defekt ausfallen darf. Ist eine Woche Ausfall kein Problem, könnt ihr euch selbst einen zusammenschreiben für 400 Euro oder so. Darf er höchstens einen Tag lang ausfallen, müsst ihr auf einen PC Hersteller mit Service setzen, zum Beispiel Dell. Da seid ihr dann bei um die 1000 Euro für einen PC mit gleicher Leistung.

Wichtig ist hier der Dauerbetrieb. Es ensteht keine wirkliche Staubentwicklung.

http://www.iie.de/

ggf. da mal umsehen?

Edit:

MuSe schrieb:

Darauf achten Serverfestplatten einzusetzen. Die sind auf 24/7 ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
MuSe schrieb:

Wenn Dauerbetrieb 24/7 heißt, würde ich sogar über eine Clusterung nachdenken. Also der 2. PC übernimmt, wenn der 1. ausfällt.

Lass Dich von einem Profi bzw. spezialisierten Systemhaus beraten, denn in diesem Umfeld ist kein Raum für "Bastelleien".

Schau dir mal Dell OptiPlex XE2 an.

Diese Desktops sind extra für solche Umgebungen.

Für eine Industrieanalage würde ich niemals einen selbstgebauten PC nehmen.

Denk mal darüber nach was passiert wenn die Anlage eventuell mehrere Tage still steht.

Kann sich das eure Firma erlauben?

Also ich weiß das ein großer Deutscher Automobilkonzern in den Fabriken normale Acer Desktop PCs für den Dauerbetrieb verwendet werden.

Edit: Wie hoch ist den die Staubbelastung?
Oftmals werden die PCs in "Containern" betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht Duaerbetrieb, sondern, was für Industrie?
Dauerbetrieb packt, jeder, würde aber auch gute Festplatten gehen und die täglich backupen.
Fraglich nur, was da so rumschwirrt, Öl? Staub udn Rauch hast du erwähnt, aber wenn der PC immer läuft, kommt zumindest durhc die Lüfter die rauspsuten sowas nicht rein! Und bei denen die reinsaugen sollte eben STaubfilter + regelmäßiges Sauber halten helfen.

Bei uns stehen im Labor (viel Staub und Lötdämpfe usw.) stinknormale Fujitsu Desktops rum. Die verrichten ihren Dienste teilweise seit über 10Jahren...

Kommt es bei dem Dauerbetrieb denn nur auf die Platten an? Kann man eventuell das ganze durch ein bestimmter / besseres Gehäuse unterstützen?

Servus,

Industrie PCs sind ein Heisses Eisen, wir setzten Beckhoff und Phoenix ein.
Wurde ja bereits Angsprochen ist es besser einen Externen Dienstleister Einzusätzen.
Wenn so ein Rechner mal Ausfällt kann es teuer werden, in Hinblick auf Produktionsausfall.
Automation spielt da auch eine Rolle, was der Rechner ansteuern soll = Feldbus Elektronik.

Gruss
Vincent

Stinknormale PC von der Stange oder auf die jeweiligen Ansprüche selbst zusammengebaut.

Ich habe in der Holzwerkstoffindustrie in der Produktion seit Jahren im 24/7/365 Selbstbau-PCs laufen. Die sind teils seit 7 Jahren nicht einmal angerührt worden. Die PCs kann man z.B. sehr gut in Schaltschränke und den Monitor hinter einem entsprechenden Ausschnitt und mit Plexiglas versehen stellen. Lediglich die Kabel für Tastatur und/ oder Maus werden entsprechend nach außen geführt um den PC so von außen bedienen zu können.

Die Schaltschränke kann man z.B. sehr gut mit Staubfiltern versehen und klimatisieren. Solche Schaltschränke gibt es z.B. von Rittal, E+H Gross, Lohmeier, usw.

MuSe schrieb:
Kommt es bei dem Dauerbetrieb denn nur auf die Platten an? Kann man eventuell das ganze durch ein bestimmter / besseres Gehäuse unterstützen?

Da du offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hast (nicht böse gemeint ;)) und dir hier jeder etwas Anderes erzählt, kann ich dir wirklich nur raten dich an einen Experten (Fachbetrieb) zu wenden um dich zumindest dort beraten zu lassen.

Es hängt schließlich Geld am Funktionieren des PC und meiner Meinung wäre dann am falschen Ende gespart worden.

Ich werde euren Rat mal einen Fachmann einzuschalten befolgen. Und ja, grade weil ich keine Ahnung habe :) frage ich hier um Rat.

Liebe Grüße und vielen Dank

Zurück
Oben