Stromsparender (Windows) PC für Dauerbetrieb

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Guten Tag CB Forum. Ich suche für den Dauerbetrieb einen PC, der stromsparend ist, auf dem Windows 10 (oder 11 - 11 Upgrade sollte zumindest möglich sein!) läuft. Darauf werden Sensoren-Daten ausgewertet, Office Arbeiten erledigt und Medien gestreamed, im Internet gesurfed. Keine Spiele, keine aufwändigen Aufgaben. Grunddaten sollten wohl sein :

  • Stromsparend da Dauerbetrieb!
  • Minimum 4 Cores
  • Minimum 16GB RAM
  • Minimum 240GB SSD
  • 300/400€ (Maximum 500€)

Anbei aber das Formular:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Stromsparend. Kleiner Formfaktor wäre wünschenswert. Windows-Basierend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, FullHD, 60Hz ausreichend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ (400€ wünschenswert)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich (jedenfalls vor Dezember)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bei so Mini-PC Geschichten sollte das sowieso entfallen oder? Bevorzugt fertig zusammengebaut, falls nicht möglich auch Einzelteile
 
Bis auf das LED zeug wäre das Beispiel schon ok: https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5846-ryzen-5.html

schau mal, sind schon ganz taugliche Basis-Modelle da, welche man dann konfigurieren kann. Links lässt sich gut filtern.

WLAN Stick oder Karte gibts ja für Zwanni zum Nachrüsten.

5600G würd ich nehmen - hab ich meinen Eltern verbaut im Office PC. Läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen (seit heute) c't ist ein Bericht/Test über den NUC- 11ATKC4
(meine) Kurz-Zusammenfassung:
für Office OK, relativ leise, relativ viele (6) USB Schnittstellen (aber nur A) und vor allem:
Standard Windows Idle: 5.3W
Optimiert Windows Idle: 4.2W
Ubuntu: 3.2W

Preise habe ich jetzt nicht kontrolliert, c't sagt 160€ + RAM + SSD
SSD kann mSATA oder NVME sein, wird aber nur mit 2 Gen3 Lanes angebunden und kommt damit selbst theoretisch nur bis knapp 2GB/s. RAM ist mit max 32 (2x16GB) angegeben aber 2x32=64GB funktionieren wohl auch noch (wenn man es in solch einem Kistchen denn braucht.

das sehe ich persönlich als interessantes "Arbeitstier" an. Bei mir würde die Kiste eh zu >>90% im <5W Idle Mode laufen und lass das Ding doch bei den restlichen <<10% ruhig mit 30W etwas schwitzen...
 
Mein Fujitsu G558 verbraucht um die 7 Watt, die hab ich mir letztes Jahr gebraucht für um die 200 Euro gekauft. Soweit ich mitbekommen haben verbrauchen ähnliche Mini PCs von HP, Dell, Lenovo und co ähnlich viel.
 
Habe seit 1 Jahr einen Shuttle DL20N6 als homeserver mit mehreren virtuellen Maschinen.
Lüfterlos und bisher klasse.... RAM und SSD kann man ja passend zum Bedarf und Budget wählen
 
Zurück
Oben