Macbook Air M1 (nicht Pro!) - Reicht das für gelegentlichen Videoschnitt ?

GhostRiderDE schrieb:
Wenn ich sowas machen würde, und der Monitor würde mit dem M1 Macbook kompatibel sein, wie schließ ich den an? Ich denke auf Grund der wenigen Anschlüsse bei den Macbooks dann via USB-C Hub? Und welchen würde man wenn, für solche Dinge am besten nehmen.
Entweder direkt per USB-C oder über einen USB-C Hub mit HDMI oder DisplayPort.

Wir haben im Büro folgenden USB-C Hub (UtechSmart USB-C Hub). Ist für die Ausstattung mMn relativ günstig. Wenn du 2 Monitore anschließen willst, benötigst du beim M1 leider ein Dock, welches DisplayLink unterstützt. Für solche Fälle haben wir das Dell D6000 Universal Dock. Ist leider nicht gerade günstig, beim M1 ist das leider der einzige Weg, um 2 Monitore anzuschließen welche dann nicht das gleiche Bild anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
kest schrieb:
Habe Macbook Air M1 mit genau diesem Monitor -- funktioniert alles einwandfrei. Macbook wird dabei auch geladen.
Darf ich dich noch fragen mit welchen Panel du den Monitor hast? VA oder UPS.

Gruß
 
In der Beschreibung des Monitors steht VA.
Ich verstehe nicht, wieso bei Amazon man ein Modell mit IPS auswählen kann -- das ist dann doch kein EW3270U? Oder ist es ein neues Model? Auf jeden Fall wären es mir gleich 180,- mehr für IPS nicht wert.

Ah, mit IPS ist ein EW3280U, also Nachfolger

Edit: auf dem 2. Blick würde ich jetzt EW3280U nehmen. Aber zwei unterschiedliche kann ich auf dem Tisch nicht gebrauchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Bei mir soll er einerseits, wenn mit dem Macbook betrieben, für das kleine Arbeiten da sein. Und dann, wenn mir nach bissel PC Gaming ist, auch dafür ok sein. Meinst du das wäre der den du hast?

Grüße
 
nach etwas überlegen würde ich jetzt auf jeden Fall den neuen Monitor kaufen - EW3280. Der Monitor hat Powerdelivery 60W, was auf jeden Fall gut ist, vor allem, wenn ich den mit dem neuen MacBook Pro m1 MAX betreiben möchte. Der alte schafft es wohl gar nicht.

Die Sache mit Problemen mit USB-C bei meinem hat mich sturtzig gemacht. Mir ist nichts aufgefallen, was aber nicht heißen soll, dass es zu solchen Problemen nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Ich habe mich im Endeffekt für den LG 32UN88-B entschieden. Natürlich sieht's für den Mac nicht so gut aus wie auf dem eigenen Retina Display, aber ist schon trotzdem ok. Brauche ja nicht alles tip top, mache damit nix professionelles. Funktioniert gut mit Windows als auch mit dem Macbook.
 
GhostRiderDE schrieb:
Ich habe mich im Endeffekt für den LG 32UN88-B entschieden. Natürlich sieht's für den Mac nicht so gut aus wie auf dem eigenen Retina Display, aber ist schon trotzdem ok. Brauche ja nicht alles tip top, mache damit nix professionelles. Funktioniert gut mit Windows als auch mit dem Macbook.
Das ist für Mac schon ein super Monitor und sieht auch scharf und farblich hervorragend aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Stimme ich dir zu, die Farben sind echt der Hammer. Von meinem vorherigen Samsung 49" Odyssey kommend (und der war schon besser als meine alten anderen), die Farben sind ne ganz andere Nummer. Auch für PC Gaming ist der LG in Ordnung. Sicher, mir fehlen schon die mehr als 60 Hz, aber da ich kein so großartig intensiver Gamer bin sondern sowas nur nebenbei mache, geht das auch in Ordnung. Momentan war wichtig, einen Monitor für die gemeinsame Verwendung zu finden, der preislich ok war, und trotzdem beides recht gut machen kann.

Später kann man immer noch was ändern. Aber wenn man gerade den ganzen Mac Kram gekauft hat, bleiben jetzt nicht mehr Unsumnmen übrig. ;)
 
Ich klinke mich hier einmal ein: Wie einige von euch ja wissen, schreibe ich des Öfteren Reviews und erstelle dazu Videos. Soweit so gut, genügend Windows Rechenpower ist vorhanden.

Da ich aber Lehrer bin, wir in der Schule alles auf Apple umstellen und ich im September Vater geworden bin, denke ich über ein MacBook Air M1 oder Pro (2021) nach. Hätte einfach den Vorteil, Reviews, Videos und Schulkram direkt in der Nähe von Junior gestalten zu können. Zudem haben wir uns für Videos und Fotos von Junior eine Nikon Z fc angeschafft, die durch Skylum Luminar AI ergänzt wird.

Was würdet ihr mir empfehlen? MacBook Air M1 16 GB 256 GB SSD plus externes Laufwerk oder direkt das MacBook Pro 2021 14 Zoll mit M1 Pro, mindestens 16 GB und 1TB SSD?

MacBook Air M1 mit 512 GB SSD ist raus, da ich dann lieber direkt die 500 Euro dazulege und das Basis MacBook Pro 2021 kaufe für rund 1900 Euro als Lehrkraft.
 
Das riecht nach folgender Faustregel: wer fragt ob er die Leistung brauchst, braucht sie nicht.

Allerdings unterscheiden Air und 14" Pro nicht nur die Leistung, sondern eben auch Gehäuse, Bildschirm, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und tidus1979
Mit dem Pro hättest du halt auch gleich den Vorteil, dass du die Bilder von der Cam (SD) ohne Adapter rüber ziehen kannst und auch in der Schule dich ohne Adapter mal an nen Beamer anschliessen kannst. Zusätzlich natürlich besserer Bildschirm, besserer Sound etc. Dafür hast du einen Lüfter, während das Air immer 100% silent ist und natürlich sehr viel leichter. Wenn das Pro drinn ist, würd ichs nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Da muss ich mich @Model anschließen. Als gesamtpaket ist das durchaus eine überlegung wert. HDMI für den Beamer ohne Adapter, besseres Display etc. Aber als "Notwendig" sehe ich da gar nichts an, eher ein "man gönnt sich etwas mehr".

Die Leistung dürfte meiner Meinung nach absolut nicht notwendig sein. Ist beim Videoschnitt beim Export vermutlich je nach Anwendung etwas schneller, aber das sollte vernachlässigbar sein. Die Minute....
Bei 4k Videos, die 30-60 min gehen, und umfangreicher sind, könnte das anders aussehen. Aber paar Clips zusammen schnippeln, das ist easy.

Typisches Schulzeug dürfte die Leistungsfähigkeit des kleinen M1 bereits nicht mal annähernd ankratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Danke für eure Antworten! Verzicht auf Adapter und der SD Card Reader sind neben der besseren Qualität des Displays und dem deutlichen Leistungsplus natürlich gute Argumente!

Bislang habe ich Mobil mit einem Surface Pro 4 (i5, 8 GB Ram, 256 GB SSD) gearbeitet, dieses aber wirklich nur für Word/Worksheet Crafter/Paint.net genutzt - also maximal aus einzelnen Arbeitsblättern mit Paint.net einen Test zusammengeschnitten.

Ein Besuch bei einem befreundeten Fotografen hat mir dann aber offenbart wie sensationell einfach Video- und Fotobearbeitung mit einem Mac sind, bei ihm war es ein Mac Mini M1 mit 16 GB. Alleine schon Air Drop für Fotos vom iPhone und die Arbeitsgeschwindigkeit bei der Videobearbeitung - grandios!

Das Surface nutze ich seit 2016 und bis auf den allmählich schwächelnden Akku leistet es noch immer gute Arbeit. Egal ob MacBook Air oder MacBook Pro, es sollte dann auch wieder mindestens fünf Jahre halten! Wie sieht mit der Haltbarkeit der SSDs bei Apple aus? 256 GB vs. 512 GB beim Air, bzw. 512 GB vs 1TB beim Pro, gerade hinsichtlich Memory Swap bei jeweils 16 GB?
 
Gibt noch kaum wirklich langzeittests, aber SSD defekte sind so selten, dass sie vernachlässigt werden können. Erst Recht bei 16gb Ram.

Ne größere SSD kann aber natürlich öfter beschrieben werden als eine kleinere.

512/16gb Air M1 gibt's aktuell für 1349€ auf Ebay vom Händler Gravis, sonst sind es 1400-1450€ hier. Also not that baad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Falcony6886
Das ist preislich auf jeden Fall interessant und noch ein guter Abstand zum einfachsten Pro-Modell mit Bildungsrabatt. Danke für den Tipp!

Ich werde noch ein wenig überlegen. Das Pro reizt, aber es ist schon verdammt viel Geld - gerade wenn es in Richtung 10 Core CPU/16 Core GPU und 1TB SSD geht.

Vermutlich werde ich bei Apple direkt bestellen, habe nur dort das App-Bundle mit Final Cut Pro und vier weiteren Apps für 179 Euro gesehen. Der Preis gilt auch scheinbar nur, wenn die Apps vorinstalliert sind. Ohne Gerät kosten sie dann 239 Euro im EDU-Store. Werde mal Angebote vergleichen.
 
Falcony6886 schrieb:
habe nur dort das App-Bundle mit Final Cut Pro und vier weiteren Apps für 179 Euro gesehen. Der Preis gilt auch scheinbar nur, wenn die Apps vorinstalliert sind.
Also für den Preis würde ich da evtl auch zuschlagen.
Sind die vorinstallierten Apps dann für für das jeweilige Gerät, oder kann man die mit seinem Account auf weitere Geräte mitnehmen?
 
Lässt sich auch mit Google nicht so leicht in Erfahrung bringen. Mit der 239 Euro Variante erwirbt man aber anscheinend die Codes für den App-Store, sollte dann also an die Apple-ID gebunden sein. Wie es bei der vorinstallierten Variante aussieht steht leider nirgends. Konnte zumindest auf die Schnelle nichts finden.


Edit: Danke für eure Beratung und den Tipp mit Gravis @Darkseth88! Nach Rücksprache mit unserem befreundeten Fotografen, der mit dem Mac Mini M1 16 GB/512 GB SSD arbeitet, habe ich das MacBook Air M1 mit 8-Core CPU/8 Core GPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD über eBay bei Gravis für 1349 Euro bestellt und bei Apple für 238 Euro noch das Bildungs-Apps Bundle dazu gekauft.

Das sollte dann für meine Anwendungszwecke erstmal ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben