PC für den Sohnemann zu Weihnachten

Novize1969

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Ich suche einen günstigen PC für meinen 11-jährigen Sohn als Einstiegsmodell. Er hat schon ein Acer-Laptop, hat sich aber jetzt in den Kopf gesetzt, dass es ein PC sein muss. Ich möchte eigentlich einen gebrauchten PC kaufen (Onkel Klaus oder AfB-Shop), weil ich die Vorstellung des Recycling von gut erhaltenen, gebrauchten PCs gut finde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die angebotenen Recher auch wirklich ihr Geld wert sind. Lohnt sic h die Investition oder soll ich lieber noch etwas warten und dann was richtiges kaufen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vor allem Minecraft
  • Full HD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erst mal einen Full HD 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider ist kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €, gerne auch gebraucht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein
 
200€? leg 100€ drauf und hol ihm eine Xbox Series S - haben alle mehr davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs, Trinoo, Rickmer und 3 andere
Für 200 Euro bekommst du eventuell ein gutes gebrauchtes Bundle aus CPU, MB und RAM. Dann fehlt dir aber noch Gehäuse, Netzteil, Festplatte und vor allem die Grafikkarte.
Unter 400-500 Euro würde ich da auch gebraucht gar nicht anfangen.

Insofern ist der Griff zur Konsole als Daddelkiste empfehlenswerter.
 
Yep. Mit 200€ seh ich hier echt gar kein Land.
 
Für 200€ bekommst du da nichts, auch nichts gebrauchtes. Die verkaufen alte Office-PCs, da läuft aber dann noch nicht mal Minecraft drauf. Lass dich da auf keinen Fall dazu verleiten, sonst hast du nichts weiter als eine tote Basis ohne Aufrüst-Möglichkeiten. Wiederverwendung von alten Teilen hin oder her, irgendwann sind die Teile so gnadenlos veraltet, dass sie auf den Schrott gehören.
Entweder nochmal gut 200€ sparen oder ne Xbox One S.
 
Für 200€ bekommst du selbst gebraucht höchstens seeehr alte Hardware. Selbst eine GTX 970 geht noch (bzw. vermutlich wieder so kacke der GPU-Markt aktuell ist) für 100€ bei ebay und die ist mittlerweile über 6 Jahre alt.
 
Danke für Eure schnellen Antworten, ich denke, das Thema "halbwegs günstiges Weihnachtsgeschenk" hat sich erledigt. Jetzt muss ich mal die Finanzen checken und die Verwandten fragen. Denn bei der XBox fehlen dann natürlich noch die Spiele und der Monitor. Mal schauen...
 
Zurück
Oben