PC fuer die Arbeit zum selber bauen

Der GA102-Chip in der RTX 3090 ist nahezu an der Vollbeschaltung (82 von 84 SM). Da ist nicht mehr viel zu erwarten. 24GB GDDR6X sind auch nett. Dürfte auch hinsichtlich Speicher für deine Zwecke auch sicherer sein - ich kenne ja euren Workload nicht. Dazu eine akzeptable UVP von 1.499 EURO. Die Ultra-Top-Modelle verlieren auch nicht so stark an wert wie die gewöhnlichen Gamer-High-End-Modelle.
Die A100/GA100-Chips wird sich nVidia wohl fürstlich entlohnen lassen. Zumal ich beim Speicher was von HBM2 gelesen habe.

Wenn du wirklich Windows 10 in einer VM laufen lassen möchtest, kann ich dir nur PCIe-Passthrough empfehlen - alleine schon wegen Cuda. Du bräuchtest damit eine OnBoard- bzw. 2. Grafikkarte. Renoir-APUs fallen wegen der geringen Cores und der MKL weg - bliebt leider nur Intel.

Ob du nun einen 10700(K) mit 8/16 oder einen 10850K mit 10/20 nimmst, hängt eher von deinem Nutzerverhalten ab.
Wenn ich nebenbei am Rechner arbeite, gebe ich nicht alle Kerne für den Job frei - über Nacht schon. Manchmal habe ich noch einen Geistesblitz zum Feierabend, wenn die Jobs schon laufen. Aber selbst unter Volllast ist der Rechner noch erträglich. Ich arbeite hier noch mit einer 4790K-CPU! :p

Wenn du das Budget hast und vollständig absetzen kannst, würde ich dir die 10850K/3090-Kombi empfehlen. Kannst du Teile über die Firma ordern?
 
Zurück
Oben